Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2008, 15:32   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Rad aufbauen!

Hallo, ich bin dabei mit ein mtb selber aufzubauen und bin auf der suche nach den passenden komponenten! Es soll ein hardtail mtb werden was man mehr oder weniger überall benutzen kann, gewicht ist nicht wirklich wichtig zumindest ist es nicht ausschlagsgebend.
Ich habe schon einen Rahmen,bzw ist mein alter rahmen. Es ist ein MASSI RPM mtb ImageShack - Hosting :: rahmen001gu6.jpg
rahmen genauere bezeichnung habe ich nicht!^^
Ich mache grade mein Abi und habe vor mit dem aufgebauten rad dann eine alpencross tour mit einpaar freunden zu machen. Jetzt ist meine frage welche teile ihr mir so empfehlen würdet.Als federgabel würde ich gerne eine Marzocchi Dirt Jumper 4 nehmen, habe diese noch im keller. Jetzt ist die frage:
Bremsen
Bremshebel

Griffe
Innenlager
Kassetten
Ketten
Kurbeln
Laufräder
Lenker
Naben
Pedale
Reifen
Sattel
Schaltwerke
Schaltzüge
Umwerfer

Schonmal Danke Gruß Marcel

Geändert von Meerjungfraumann (05.02.2008 um 15:43 Uhr).
Meerjungfraumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:17   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ein Rahmen ist vorhanden, jetzt noch alle Teile dran. Aber man kann keine Empfehlungen geben, wenn der Preisrahmen fehlt. Was willst du ausgeben?
Zu den Teilen kommen auch Werkzeuge. Manche Teile brauchen ihre speziellen Werkzeuge.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das selbst bei einem vorhandenen Rahmen der Neukauf eines Bikes oft günstiger kommt. Der Hersteller kann ein Komplettbike anders kalkulieren.
Schon mal überprüft, ob die Gabel passt? Schaftlänge ausreichend für Steuerrohr und Lager?

Bin selbst Bikebastler, aber hier sind viele ungeklärte Fragen?

Gruß Frank
Frank_Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:27   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

also was den preis betrifft, dann würde ich sagen das ich jetzt nicht umbedingt hightend produkte suche bzw müssen nicht besonders leicht sein oderso. es sollten einfach gute mittelklasse komponenten sein ,die geeigenet für eine alpencross tour sind.mir geht es generell mehr ums aufbauen als darum möglist ein billiges bike zu haben. Kaufen kann jeder Gruß Marcel
Alt 05.02.2008, 17:52   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Die DJ ist keine Federgabel, sondern ne Einschlagsdämpfung ^^
Und was ist das bitte für ein Rahmen?

Meine Meinung: der Rahmen, die Gabel, gemeinsam mit der Tatsache, dass Du (nicht falsch verstehen) nicht den Eindruck machst, dass Du ein Rad aufbauen kannst/solltest, bringt mich dazu, Dir von der Sache solange abzuraten, bis Du
- jemanden hast der sich auskennt und Dir hilft oder
- Du an einem Komplettrad so viel geübt hast dass Du es selber kannst!
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 19:30   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

hi also, was den rahmen betrifft, kann auch nicht viel dazu sagen. Die marke kennt glaube ich kaum einer. Ich glaube eigendlich das ich sehr wohl ein rad zusammen bauen kann, bin handwerklich recht geschickt bis jetzt bin ich auch bei noch keiner sache meines alltagsrades verzweifelt.ausserdem habe ich hilfe von nem freund der schon einige mtbs aufgebaut hat, daran wird es also nicht scheitern.Meine frage ging auch mehr in die richtung, welche teile ihr mir so empfehlen würdet, bzw welche erfahrungen ihr so habt was gut ist etc.
wenn das nicht möglich ist dann schau ich mich woanders um, aber danke
Alt 05.02.2008, 19:39   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

dieser rahmen + dirtjumper = keine gute idee
dieser rahmen mit dirtjumper + alpencross = keine gute idee

alltagsrad = ganz andere welt wie ein mtb, und auch wenn man sich da bissl mit auskennt ists noch kein garant dafür das man sich gut mit mtb-aufbau auskennt..
deswegen gibts foren wo man solche meinungen hören wird und dadurch vermeidet viel geld in sand zu setzten

les dich am besten mal bissl durchs forum welche bikes für einen gewissen preisbereich empfohlen werden
auserdem ist einzelaufbau immer eine ecke teurer als komplettkauf

wenn dein "bike-auskennender" kumpel dir wirklich diese kombi zwischen rahmen und gabel empfohlen hat würde ich an deiner stelle mächtig ins grübeln kommen was seine bike-kompetenz betrifft
SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 19:44   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

also ich habe weder gesagt das ich ´zu 100% vorhabe die DJ einzubauen,und mir wurde es auch nicht empfohlen aber man wird ja noch fragen können^^ ich habe die gabel noch im keller deswegen komme ich überhaupt dadrauf! Kann ja gut sein das die nicht wirklich passt weil sie eher ne jump bla gabel ist.Jetzt ist die frage welche gabel passend wäre?
Alt 05.02.2008, 19:51   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Das Problem bei der DJ ist halt, dass die bleischwer ist und wie gesagt mehr Einschläge abdämpft (was beim Dirtjump ihre Aufgabe ist) als zu federn. Mit einer günstigen Federgabel a lá Marzocchi MX, Rock Shox Recon usw. bist Du sicher besser bedient!

Wie alt ist denn Dein Rahmen?
Edit: Massi ist anscheinend eine italienische Rahmenfirma, die mittlerweile Taiwanrahmen vertickt; jedenfalls sieht das für mich so aus. Schaut ruhig mal auf deren Homepage und stellt die Sprache auf Deutsch - sehr lustig! Da steht dann sowas wie "Die Auflösung für jeden individuelle Notwendigkeit der Radfahrer". Na - bei der Überschrift weiß man doch gleich was der Hersteller ausdrücken will!
Until there´s nothing left of what was once my former self.

Geändert von Firefly (05.02.2008 um 19:55 Uhr).
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 20:14   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

ja also das die dj nicht so super für alpencross usw ist wird mir auch langsam klar
brauche jetzt halt mal eine alternative,sollte aber schon eine gescheite gabel sein.
der rahmen ist glaube ich ca. 3 jahre alt!(habe noch eine genauere bezeichnung gefunden,steht zumindest auf einem sticker am rahmen:7005*T6)
ich war mal mit dem rahmen beim *radhaus* ist so en radprofi laden bei uns in der stadt.der meinte ausser die vielen kratzer wäre der rahmen super,also leicht usw. deswegen würde ich den auch gerne benutzen.
Habe mich grade mal enbischen umgeschaut und habe 2 modelle gefunden die mir recht gut erscheinen:
1.Manitou RELIC RTWD Lockout 2007
2.Rock Shox Revelation 426
Eine meiner fragen wäre auch,wie das aussieht mit bremsen, allgemeine glaube ich ja das disc empfohlen wird oder?
da hatte ich an: Tektro Auriga Comp bremsen gedacht.scheiben größe und so habe ich mir noch nicht überlegt.Ich wiege ca.70 kg müssen also nicht die größten scheiben sein oder?

Gruß Marcel

Geändert von Meerjungfraumann (05.02.2008 um 20:29 Uhr).
Alt 05.02.2008, 21:07   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Meerjungfraumann Beitrag anzeigen
...ich war mal mit dem rahmen beim *radhaus* ist so en radprofi laden bei uns in der stadt.
Der Markenname sagt mir nix. Würde so aber mal auf ´ne Hausmarke tippen. Muß deshalb nicht schlecht sein. Allerdings würd´ ich mir auch nicht zuviel davon versprechen.

Zitat:
der meinte ausser die vielen kratzer wäre der rahmen super,
Naja, wenn die vielen Kratzer denn mal nur ´n kosmetisches problen sind... Sowas kommt auch daher, wenn man sich damit mal ordenlich auf ´ne erdnahe Umlaufbah begeben hat... Weiß man ´s?

Zitat:
Eine meiner fragen wäre auch,wie das aussieht mit bremsen, allgemeine glaube ich ja das disc empfohlen wird oder?
Es gibt mittlerweile nichts mehr, was dagegen spräche.

Zitat:
....scheiben größe und so habe ich mir noch nicht überlegt.Ich wiege ca.70 kg müssen also nicht die größten scheiben sein oder?
Bei Dir dürften 165er - Scheiben vollkommen ausreichen. Wenn Du wirklich Hammertouren im Hochgebirge / Alpen und mit gepäck planst würde ich ´ne 180 Millimeter - Scheiben vorziehen. In dem Fall vor allem der Hitzeentwiklung wegen. Im normalen Gelände hat ´ne größere Scheibe auch den Vorteil, daß der Verschleiß geringer ist (da auf Grund der besseren Hebelwirkung geringere Bremskräfte von der Bremszange aufgebracht werden müssen).

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht