|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi...
Ich bin zurzeit am überlegen ob vielleicht Scheiben bremsen besser für mich passen würden als die V-Brakes die ich zurzeit fahre.also ich wiege 55kg und bin 15 Jahre alt . was meint ihr, was besser wär?? Idefix
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Fahrrad, Fahrweise, Gegend, Strecken?
Grundsätzlich sind Scheibenbremsen was feines, ordentliche, gut eingestellte und gewartete V-Brakes sind aber auch super! Hat Dein Radl denn Aufnahmen für Scheiben? Haben Deine Naben die Aufnahmen für die Scheiben? Ansonsten wird das Umrüsten so teuer, dass es sich meist nicht rentiert! Würdest Du die Scheibenbremsen nur haben wollen weil Du was schönes zum basteln suchst oder nervt Dich etwas an Deinen V-Brakes?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Hallo Idefix, also wie der Kollege schon angeführt hat sind Disc den V-brakes überlegen, nur beim Gewicht haben die V-Brakes vorteile.
Was fährst den du so, Viel Hm an einem stück runter? Eher flache stücke? Vielleicht sogar Rennen? Gib mal an was du denn so fährst, wenn deine jetzigen LR keine Discaufnahme haben, musst du auf welche umrüsten die Discaufnahmen haben, am besten wäre welche die für V-Brakes und Disc geeignet sind günstige LR findest du zbs. bei Action Sports-Bike Onlineshop, ich selber habe die Tage welche auf ebay gesehn, Mavicsystemlaufräder, glaube Crossride oder land. ![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn dir die Bremsleistung zu schwach ist peobiers mit neuen Belägen (z.B. Trickstuff) und stell die Bremse neu ein. Das bringt meistens ne ganze Menge
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja Ich hab Scheibenbremsenaufnahmen an Naben Gabel Und Rahmen....
Also Ich fahr einige Rennen, auch mal Bergab,also auch einige größere Strecken. Idefix
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
zum technischen ist ja schon einiges gesagt worden. Bei Deinem Fliegengewicht wirst Du, was die Bremsleistung betrifft, mit ´ner V-Brake nicht wirklich Probleme bekommen. Zwei Vorteile könnte ich mir bei ´nem Rennen bei ´ner V-Brake vorstellen: - Geringeres Gewicht - Etwas wartungsfreundlicher Für ´ne Disc spricht - Gute Bremsleistung auch bei Nässe und Frost - Kein Felgenverschleiß Ich würd´ an Deiner Stelle mit dem Umrüsten warten, bis entsprechende Teile ohnehin getauscht werde müßten oder sich der Einsatz des Bikes ändert (--> Alpencross) Auch wenn Dein Bike Naben und Rahmen für ´ne Disc ausgelegt sind brauchst Du ´ne passende Disc - Felge (die Dinger sind an den Speichenlöchern verstärkt) und es empfehlen sich geeignete Speichen. An der Bremsleistung Deine V´s kannst Du mit - anderen (weicheren) Bremsgummis - ´nem Brakebooster etwas Tuning betreiben. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
mit dem Rahmen hast Du sicher recht. Das soll aber Idefix nicht daran hindern, vernünftige Parts zu verbauen. Die lassen sich nämlich ohne Probleme an ´nen neuen Rahmen schrauben. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
und wenn ich mir scheibenbremsen zulegen wollte, was fürwelche wären da geschickt?????????
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|