|
|
#1 (permalink)
|
|
Benutzer
|
Ich habe an meinem Stumpi die komplette XTR- Gruppe aus 2003, naja nicht ganz komplett das Schaltwerk ist aus 2007er XTR. Nun will ich aber meine Bremsleistung gerade am Voderrad noch verbessern. Dazu habe ich mir aber folgendes Gedacht, ich wollte den Sattel der XTR behalten mir einen Satteladapter kaufen und die Scheibengrösse von Durchmesser 160mm auf 180 mm umbauen. Dazu wollte ich mir aber eine Magura Scheibe kaufen.(Magura Rotor Ventidisc für Louis ab 2007 und Marta).
Nun meine frage kann man das machen, oder ist mit Problemen zu rechnen und wenn ja mit was. Auch andere Lösungsvorschläge sind willkommen. Aber ein Kompletttausch kommt aus mehren Gründen nicht in Frage.( Ich möchte nicht auf meine Dual-Controll verzichten, und finanziell muss es im Rahmen bleiben)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ob es geht oder nicht mit der Magura-Scheibe kann ich dir nicht sagen. Offiziell sind Scheibenmaterial und Belag aufeinander abgestimmt und es gibt dickere und dünnere Schieben. Kann also gehen oder auch nicht. Allerdings würd ich mir nie im Leben so ´ne schwere, häßliche Venti-Disc ans Rad schrauben, deren Nutzen (der Venti-Einsatz) eher gering ist. Mach lieber die normale 180er Shimano-Scheibe dran. Kostet dich weniger und funktioniert garantiert.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke Schwarzer Karter damit kann ich was anfangen, Du hast vll recht. Ich werde es mit der Shimano Scheibe versuchen.Vielen Dank und noch ein schönes Fest!!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
jetzt kommt wieder die alte Frase, wenn du ein Fremdprodukt hinschraubst, (egal welche Marke) verlierst du die Garantie.
Greif den vorschlag vom Kater auf und probieres mal mit ner originalen SH 180er scheibe.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
genau. einfach die orginale nehmen. dann bist du auf der sicheren seite. gerade bei den bremsen wäre ja eine fehlfunktion dramatisch, da würde ich nichts riskieren.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab schon eine XTR Bremse mit Marta Scheiben gesehen und die hat sehr gut funktioniert. Würde mir an deiner Stelle aber eine Shimano Scheibe kaufen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer genug Erfahrung hat kann durchaus die Disk eines anderen Herstellers nutzen. Da ich bei meiner Louise mit den Originalscheiben immer Geräuschprobleme hatte fahre ich jetzt die Louise mit Hayes Scheiben. Kleine Klingelgeräusche mehr und die Bremsleistung stimmt auch. Das gleiche habe ich an einer Julie. Da fahre ich seit Jahren a2z- oder Hayes-Scheiben.
Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.outdoorchannel.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-bremsen/17328-bremsenumbau.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Bremsenumbau - OutdoorChannel | This thread | Refback | 25.12.2007 10:50 | |