|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi.
Ich habe vor mir eine Scheibenbremse zukaufen. Gabel und Laufrad sind dafür gedacht. Wie ermittle ich den passenden Durchmesser der Bremsscheibe? Schonmal eine herzliches Danke an den Radprofi für die Beantwortung! Cyber |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
mal ´ne andere Frage: Für welchen Einsatzbereich brauchst Du die Bremse den? Der richtige Durchmesser hängt auch vom Einsatzzwecke ab. Bei einer Alpenüberquerung mit Gepäck hat ´s auch lange Abfahrten - da macht eine größere Scheibe als in hiesigen Mittelgebiergen sinn. Im Raceeinsatz geht ´s eher um ´s Gewicht. Nochwas: Der maximale Durchmesser wird von der Gabel begrenzt. Nicht jede Gabel ist für große Scheiben freigegeben. Was hast Du denn überhaupt für ´ne Gabel? Nicht, daß Du Dir nachher das gute Stück mit ´ner zu großen Scheibe ruinierst... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also erstens hängt es, wie Yeti schon gesagt hat von dem Einsatzzweck, von der Federgabel und aber auch vom Gewicht der Person.
Zu den Federgabeln also die meisten Tourengabeln ab 120mm Federweg sind bis 203mm zugelassen. Nicht so gut für große Scheiben sind die alte Skareb und Black (Manitou) oder die alte SID |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das wichtigeste ist was der hersteller von der federgabel als grössten durchmesser erlaubt.. dann ist wichtig was du für laufräder hast das man nicht an einem leichstbau-lrs eine mega-bremse hinbaut
und dann wie genannt was du so fährst.. das sind die wichtigsten faktoren erstmal die noch zu ermitteln sind |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch Michael90.
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Firefly
Tach auch, dem Thread werde ich nichts hinzufügen. Hab´ ihn quer gelesen - danke für den Link. Kurz: Zwischen Tour und Downhill sehe ich schon Raum für eine eigene Bikegattung. Ob diese nun Enduro oder All Mountain oder weiß der Geier wie heißt, sei mal dahingestellt. Tatsächlich - und da schließe ich mich der Meinung an - wird damit ein fahrbares Bike für ´s Grobe bezeichnet. Ja klar, ´n Downhiller fährt man auch. Nur eben nicht so die Strecken (Bezug: Entfernung) wie auf ´nem Enduro / All Mountain, geschweigen denn ´nem Tourer. Der Bezug auf meine Frage lag ansich eher darauf, daß Gabeln mit Federweg über 120 Millimeter in Tourern in Normalfall nicht verbaut werden. Sorry, wenn ´s da mistverständnisse gab... Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ums hier jetzt völlig entgleisen zu lassen: bei typischen tourern wie dem stumpjumpern werden auch gabeln über 120 mm verbaut..
aber was hat die sinnlose diskussion nun wieder mit dem thread zu tun?! bleibt zu hoffen das sich der eröffner sich bald meldet |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Sinn oder Unsinn - wie bereits gesagt werde ich diese Diskusion nicht führen - und in diesem Thread schon mal garnicht! Warten wir also auf Cybersurfer5000! Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe eine RST Omni 191 T7 - eine recht einfache. Stadt und leicht hügeliges, ebenes Gelände fahre ich ausschließlich. Wiege 75kg.
Die Unterlagen zur Gabel habe ich nicht mehr. Wie kann ich den max. Durchmesser messen? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|