|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich besitze ein Votec F7 und möchté den vorhandenen CaneCreek AD12 durch einen neuen Dämpfer ersetzen. Einsatzgebiet Rad und Waldwege sehr hügelig, wenig Cross Country. Mein Ziel ist, das Wippen bergauf zu reduzieren, dh. entweder durch Lock-Out oder ProPedal. Was empfiehlt sich hier bei einem Eingelenker? Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
da ich mich im Dämfergebiet nur mit den Modellen etwas auskenne aber von der Technik, u.v.m. her net so direkt, weiss ich jetzt net direkt was ein Eingelenker ist (erklärung wäre nett).aber um ein paar vorschläge machen zu können wäre ein budget auch noch hilfreich un vllt wieviel federweg der dämpfer haben soll. das wippen könnte vllt auch an zu wenig druck im dâmfer liegen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
bei einem Eingelenker dreht sich die Hinterbauschwinge nur um ein Lager, im Gegensatz zum Mehrgelenker. Da gibt es z.B. 4 Lager. Mein Budget liegt bei max. 250 Euro. Ich schwanke zwischen den Marken DT Swiss, Fox, X-Fusion. Hauptfrage für mich ist, ob Lockout Sinn macht oder pro Pedal. Man hört so viele unterschiedliche Meinungen über beide Techniken. Den Test im Mountainbike-Magazin 09/2006 habe ich auch schon studiert. Die Wippbewegungen an Bergen schluckt halt enorm viel Enegie. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
|
Moin,
also ich hab ein X-Fusion PVA 02 an meinem bike und bin damit sehr zufrieden. allerdings kostet der glaub ich ein etwas mehr (+/-400€). bei fow zahlt man halt sehr teuer bekommt aber auch hochwertiges. aber wie schon viele in anderen themen vorgeschlagen haben, haben die meisten zu einem dt-swiss gegriffen. über das genaue modell weiss ich leider net mehr ganz bescheid, aber da müsste dir ein anderer, der sich mit dämfer besser auskennt sicher weiterhelfen können
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für 250€ sieht es bei FOX schon schlecht aus mit Dämpfern.
Der einfachste ist der Fox Float R und der kostest in Onlinestores um die 280€. Eine gute alternative wären die Rock Shox Pearl Modelle die man jetzt günstig bekommt, da der der neue RS Monarch in den Startlöchern steht. Bei DT-Swiss fehlt jetzt in der Preisklasse nur der DT Swiss SSD 225 ein. @ghost wenn ich mich recht erinnere, war doch der Dämpfer in deinem Bike speziäl für den AMR- Rahmen entwickelt worden. Also kann er damit nicht so viel anfangen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
@michael90: jein. es gibt ein x-fusion pva 02 und ein x-fusion pva 02 gcs (ghost custom ...). der pva gcs ist hat x-fusion mit ghost speziell überarbeitet dass es mit den ghost bikes perfekt passt. der normale pva o2 passt für die anderen bikes. mann muss halt auf das "gcs" achten.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Fox RP 2, hat mein Kumpel für sein Scott Octane (Eingelenker) bei ebäy für schlappe 150€ gekauft.
Der DT Swiss 225 kostet auch um die 150€, hat aber im vergleich zum Fox RP 2 kein Pro Pedal (Wippunterdrückung).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|