|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich auf diesem Wege begrüssen und mein Kompliment über dieses tolle Forum aussprechen.
Nun aber zu meiner Frage,ich habe mir letzte Woche ein Cube XMS Fully gekauft. Ich bin mit diesem Bike sehr zufrieden. Nach einer Tour mit etwa 70% Geländeanteil, viel mir während einer Pause auf, das der Hinterbaudämpfer zusammen gestaucht war. Ich habe dann am Rad der Zugstufendämpfung gedreht und der Dämpfer ist dann mit lautem Knack-Knack ausgefedert. Während der Pause, (etwa 30 Minuten) hörte das Knacken nicht mehr auf. Während der Fahrt hat er nicht geknackt, und auch gut funktioniert. Was meint ihr nicht genug oder zuviel Luft, oder doch ein Garantiefall. Ich wiege ca. 90 Kilo und der Dämpfer ist ein Suntour Xc Pro mit Lock-Out. Da ich noch keine Pumpe habe kann ich nicht sagen wieviel Luft auf dem Dämpfer ist, laut Händler passend für mein Gewicht. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Dämpfer hat also geknackt während das Rad unbelastet rumstand?
Wenn Du Dich vorsichtig aufs Radl setzt, am besten während jemand Dich festhält, wie weit federt der Dämpfer dann schon ein? Ca.20%? Wenn das deutlich anders ist ist der Dämpfer mitnichten auf Dein Gewicht eingestellt. Hat der Händler den denn beim Kauf des Radls auf Dich eingestellt?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die schnelle Antwort,
der Händler hat den Dämpfer nicht vor meinen Augen eingestellt sondern als ich das Rad abholte war es fertig auf mein Gewicht eingestellt. Wenn ich im Sattel sitze federt der Dämpfer etwa 8mm ein. Also es knackt im unbelasteten Zustand nach einer Fahrt, wenn das Rad am Baum,Bank etc. steht. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
8mm von wieviel?
Das Knacken kann ich mir grad leider nicht erklären.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Dämpfer hat etwa 100mm Federweg das sind also bei 8mm etwa gerundete 10%.
Habe überlegt ob vielleicht ein oder mehrere Bolzen des Hinterbaus das Knacken verursachen. Ich werde mal meinen Händler besuchen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Der Dämpfer hat übrigens sicher keine 100mm Federweg. Die 100mm sind der Federweg des Bikes. Der Dämpfer selbst hat wahrscheinlich so ca. 50mm. Das kommt von der "Übersetzung" des Hinterbaus. Federt der Hinterreifen um 4cm ein, muss der Dämpfer nur ca. 2 cm einfedern. Die genauen Werte hängen aber von der Geometrie deines Bikes ab.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ja die Idee mit dem Händler - das scheint mir die beste Idee zu sein. Schließlich hast Du Gewährleistung auf´s Bike - und sicher willst Dir vom Händler nicts davon an die Backe schwatzen lassen, daß Du daran rumgebasrelt hättest. Soll er´s Dir halt beseitigen und Dir die Ursache zeigen Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|