|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
mein Fully ist mit einer Fox Tallas 100-140mm Federgable und einem Fox Dämpfer hinten (weiss Modell jetzt leider nicht) ausgestattet. An beiden Teilen kann ich die Rückschnellgeschwindigkeit mit eine Rädchen einstellen (Rebound Speed). Die Erklärungen, die Fox bereitstellt sind doch eher generell weshalb ich um die Einstellungen besser zu verstehen und optimieren zu können ein bisschen mit den Extremeinstellungen experimentiert habe. Viel konnte ich leider nicht herausfinden. In erster Linie bleibt bei hoher Rückschnellgeschwindigkeit auf rauem oder sehr rauem Gelände viel Komfort auf der Strecke, bei langsamer Rückschnellgeschwindigkeit ist der Komfort doch wesentlich höher. Ich konnte den genannten Nachteil des Zusammenpackens auf meiner „Teststrecke“ bei niedriger Rückschnellgeschwindigkeit nicht merken. Sind meine Beobachtungen korrekt? Welche weiteren Vor und Nachteile haben die Einstellungen? Wie wirken sich die Einstellungen auf Bremsweg aus? Etc etc. Was könnt Ihr mir für sehr raues steiniges Gelände (auch loses Gröll) mit knackigen Rampen – auf und ab – empfehlen? Ich bin ganz zügig unterwegs, wobei die Beschaffenheit des Geländes mir keine wirklich hohen Geschwindigkeiten zulässt. Gruss und danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Im Grunde sind deine Beobachtungen richtig: bei zu wenig Zugstufendämpfung "hüpft" dein Bike über die Hindernisse. Einfach die Dämpfung soweit erhöhen, bis sich der von dir angesprochene Komfort einstellt. Es ist aber in der Tat so, dass Hinterbau und Gabel verhärten wenn die Dämpfung zu hoch ist, sprich die Federelemente federn immer weiter ein, aber kaum noch aus, bis sie die Stöße nicht mehr abfangen, da sie schon zu weit komprimiert sind. Das merkt man gerade auf wurzeligen Strecken mit vielen schnell aufeinanderfolgenden Hindernissen.
Auf den Bremsweg haben die Einstellungen auch einen gewissen Effekt: bei optimaler Bodenhaftung, also weder zu viel noch zu wenig Dämpfung, ist der Bremsweg am geringsten, da du am meisten Bodenkontakt hast, dein Bike also weder auf Grund zu geringer Dämpfung noch zu hoher Dämpfung springt. Deine Vorgehensweise stimmt auch schon: einfach verschiedene Einstellungen auf deinen Trails testen. Grundlegende Hinweise dazu findest du auch hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wobei, Rotes Rädchen= Rebound/Zugstufe ist, blaues Rädchen in der Regel für die Dämpfung verantwortlich ist.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten. Werde im Forum suchen. Elendil, nehme an Deine Antwort bezieht sich auf das rote Rädchen? Ich justiere zur Zeit das Rote Rädchen. Dachte dass das blaue auf Gewicht abgestimmt wird oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruss, |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Gewicht wird bei Luftfederelementen über die Eingefüllte Luftmenge abgestimmt.
Bei normalen Federelementen mit dem tausch der Federn. Vor für die Rädchen sind weiß ich auch nicht da ich noch nie Fox gefahren bin. Könnte die Druckstuffenverstellung sein... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das rote Rädchen ist die Zugstufe, die die Ausfedergeschw. reguliert.
Bei Foxgabeln liegen die Einstellungen für die Dämpfung alle auf der rechten seite (Fahrtrichtung)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|