|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
Ich habe jetzt schon Öfters im Forum, geschrieben das meine Scheibenbremse Schleift wenn ich eine Kurve fahre. Aber das hab ich ja jetzt endlich behoben!!!!! Ich wollte euch mal fragen ob das normal ist das, wenn ich einen Berg runter fahre und drücke den Bremshebel nur leicht an das die Bremsbacken leicht an der Scheibe sitzen, dann läuft ja die Bremse Heiß. Aber wenn ich dann unten bin und lass den Bremshebel loss, Und dann Schleift sie mal ein bisschen, das sie mich schon richtig langsamer gemacht hat?? Und wenn ich dann wieder ein bisschen fahre, und nicht Bremse geht es wieder weg??? Ist das normal oder ist das was Ernstes?? Kann man das Beheben?? Freue mich auf eure Antworten Andy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
warum lässt Du die Bremse schleifen? Weist Du nicht das so was äußerst schlecht für die Bremse ist?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
warum beim berab fahren nur sehr leicht den hebel betâtigen, das ist ein bremsvorgang der nichts bring, ausser dass die beläge abnutzen und sehr heiss werden. wenn man bremst, dann wenigstens richtig, dass auch ein bremsvorgang vorgenommen wird, nicht nur schleifen der beläge, weil das nix bringt. und es ist sehr schlmecht für die bremssen, was exorzist auch schon erwähnt hat.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Nun was macht ihr dann wenn ihr ein Gefälle hinunterfahrt und kontrolliert fahren wollt, da bringt bremse voll durchdrücken und Rad blockieren nix , denn man will ja nicht anhalten sondern nur langsamer fahren .Also so einfach ist es dann auch nicht zu sagen
Zitat:
Es könnte daran liegen das sich die Scheiben beim Heiss werden etwas verformen und nach dem normalen abkühlen in ihre ursprüngliche position zurück gehen. eins sollte halt nie passieren das man versuch die scheiben manuell zu kühlen denn dann setzt bei schock artigem abkühlen der Härteprozess ein und die scheiben sind nicht mehr zu gebrauchen. Wenn der fehler nicht ständig präsent ist nach dem bremsen würd ich nichts tun . Gruss aus dem Schwabenland
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Hihi... lustig... schon wieder ein neues Thema vom Hayes-Bremsen Fahrer...
Wie alle zuvor schon gesagt haben - leichtes schleifen lassen bringt nichts - Du hast dabei nur wenig bremswirkung sondern in erster Linie (weil keine Abkühlung durch freie Rotation mehr da) nur Wärmeentwicklung. Die Wärme geht über die Bremsbeläge, Kolben, Dichtungen in die Bremsflüssigkeit bzw. auch über die Bremszange in die Adapter und Rahmen/Gabel. Die Erwärmung beim Schleifen kann gut und gern an den Bremsbelägen 200 Grad erreichen. Dabei ändert sich das Gefüge - Metall dehnt sich, Hope-Scheibenbremsen klirren z.B. beim Abkühlen usw. Deine Hayes hat eben anscheinend so wenig Spiel das diese normal absolut geringfügigen Dehnungen/Verschiebungen bereits für ein Schleifen sorgen. Du sollstest Dir angewohnen die Bremse besser zu dosieren - ähnlich ABS. Gezielt bremsen ohne das die Reifen blockieren - loslassen damit die Bremse durch den Fahrtwind abkühlen kann - bevor man zu schnell wird wieder kräftig abbremsen. Aber ich weis schon... bei ner Hayes ist das nicht einfach und ich rede da leider aus eigener Erfahrung. Deshalb schließe ich meinen Beitrag ebenfalls wie schon so oft mit den Worten: Wenn Du dieses Problem und viele weitere beheben willst.... kauf Dir ne BREMSE und wirf dieses Hayes Scheissteil weg !!!!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|