|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Kennt jemand das phänomen der schleifenden vorder bremse am ghost amr midseason lt ?
in der kurve kann ich mir das ja noch erklären da verwindet sich die vorderachse und es kann zu schleif geräuschen kommen. aber bei gerade ausfahrt kommt es auch vor . nun ich hab so das gefühl das die bremsbeläge sich von selber schliessen auf dauer , woher kommt das. alle schrauben sind kontrolliert , auf drehmoment und sicht . hat jemand das selbe prob ?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Ne Magura Louise FR schleift normal nicht - bei mir zumindest schleift seit Jahren nix obwohl ich 210er Scheiben vorn fahr.
Es kann auch nicht sein das sich die Bremsbeläge wie von Geisterhand schließen. Die Bremsaufnahme der Gabel muss absolut plan gefräst sein. Bei der Montage darf sein Steinchen, Sand oder so zwischen Adapter + Frässtelle sein. Die Montage muss bei IS2000 einmal durchgeführt werden und dann passt das. Bei ner Postmount-Montage kann es sein das die Bremszange durch die Bremskräfte allmählich verrutscht und neu justiert werden muss. Selbst beim Justieren muss man aufpassen das man die Bremszange durchs anziehen der Befestigungsschrauben nicht schon verzieht. Aus diesem Grund find ich Postmount bescheuert und weis nicht warum IS immer mehr verschwindet und PM immer mehr kommt...???
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
da bin aber anderer Meinung. auf so etwas lästiges wie das Einstellen mit den U-Scheiben kann ich gerne verzichten. Da ich vor der Louise schon eine Julie mit PM-IS-Adapter hatte habe ich von einer Louise mit PM geträumt. 2006 kam diese und war sofort mir. Die 2004er Bremssättel flogen raus und die 2007er dran. Seitdem keine Schleifen und Quietschen mehr. Planfräsen vor den Montagen ist selbstverständlich. Feineinstellung mit PM geht einfacher. Durch PM stelle ich alle Bremsen "optisch" ein. Gleiche Abstände zwischen den Belägen und Scheiben - anziehen. Gehen die Kolben gleichmäßig, dann passt jetzt alles. U-Scheibe rein - U-Scheibe raus- doch wieder rein? Nein danke. Seitliches Verschieben des Bremssattels vermeide ich indem der Hebelarm (Ratsche oder Drehmomentschlüssel) beim Anziehen vom Rad weg bewegt wird. Das die Louise schleift wenn die Kolben nicht gleichmäßig zurückgehen ist mittlerweile bekannt. Abhilfe schafft die Pflege nach Magura Anleitung auf deren Homepage. Möglicherweise muss das beim ersten Mal mehrfach wiederholt werden. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
hab meine code selber drangebaut, mit ein paar kleinen tricks geht das ratz fatz. ohne verziehen beim festziehen der schrauben. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
code? ist avid oder? die haben ja ihr kleines aber feines pm ähnliche befestigungssystem was fast noch praktischer ist |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jepp, die Code ist das FR-Modell von Avid.
Zumindest bei der Gustav M kann man fix sagen, dass bei der die Montage an eine PN-Gabel eine absolut lästige Fummelei, wenn nicht sogar ein Murks ist. Man kommt nämlich bei montierter Bremse nicht an die untere Schraube ran. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
IS ist materialtechnisch trotzdem noch die bessere Variante. Ein Gewinde in Magnesium ist ziemlich suboptimal! Klar, zum schnellen montieren und einstellen ist PM praktisch, keine Frage. Sooo eine Fummelei ist das mit den U-Scheiben aber auch nicht, schliesslich macht man das nicht ständig, sondern meist nur einmalig. Und die Erreichbarkeit der Schrauben ist nicht nur bei der Gustl bei IS besser.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe selbst IS Gabeln aber die Bremssättel sind alle mit IS-PM Adapter montiert. Die Vorteile einer seitlichen Einstellung durch Verschieben kombiniert mit der IS Montage an der Gabel wie Firefly beschrieben hat.
Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|