Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 05:00   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von moses81

Standard Spiel / Leerlauf in der Federung - Einstellsache oder normal

Hallo.

Also erstmal möchte ich mal kurz erwähnen das es ja überhaupt nicht einfach ist (war) eine gut belebte Bike Community zu finden, in der dann auch noch User mit Fachwissen anzutreffen sind. Ich hab vor meiner Anmeldung hier schon einiges gelesen und denke, das meine Suche ein Ende hat. Selbst wenn meine Frage (die ich sofort stelle) nicht beantwortet werden kann, bedanke ich mich schon mal für das Super Forum.

Nun zu dem warum ich schreibe.
Ich habe an mein Bike eine SR Suntour NEX 4510 MLO bei der mich etwas bestimmtes stört. Und zwar habe ich das Gefühl, das die Gabel bei der geringsten Belasten (egal ob weich oder ganz stramm eingestellt) ein paar mm eintaucht. Den Eindruck habe ich deshalb weil, wenn ich z.B. ein Bordstein hoch will und dazu den Lenker etwas hoch ziehe, es sich so anfühlt als wenn ich die Gabel ruckartig ein paar mm hochziehe. Leider hat es aber nicht den Anschein das das eventuell daran liegt weil Gewicht auf der Gabel ist und ich wie bekloppt am Lenker ziehe, weil genau das selbe besteht wenn ich die Federung aus stelle. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das im Lock out Zustand die Gabel starr ist, aber auch hier sind wider die paar mm die der Gabel Spiel geben.

Ich hab mich nun schon versucht etwas schlauer zu machen, weiß aber dennoch nicht so recht ob ich das richtig verstanden habe. In einem Federgabel How To habe ich etwas von der sogenannten Zugstufe gelesen. An der Unterseite meiner Gabel ist auch an beiden Seiten eine Mutter oder der Kopf einer Schraube vorhanden. Ist es nun richtig das ich damit die Zugstufe einstellen kann und bin auch richtig in der Annahme das ich damit den beschriebenen Leerlauf / Spiel beheben könnte? Oder bin ich da aufn ganz falschen Dampfer?

Ich denke mal das hier schon wisst welche schrauben ich an meiner Gabel meine, aber für den Fall das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, könnt Ihr euch unter folgenden Link ein Bild anschauen auf dem es deutlich werden sollte:

Baugleiche Gabel

An der Linken, unteren Seite ist eine Silberne Mutter/Schraubenkopf zu sehen. Das ist an beiden Seiten vorhanden und meine beschriebene Schraube.
Ich hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Und bitte nicht so auf Recht-u. Grammatikfehler achte, das war noch nie meine Stärke
Besten Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß Moses
moses81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 05:11   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Servus Moses,

die Schrauben, die Du unten an der Gabel hast, haben keine andere Funktion als die Gabel zusammenzuhalten. Die Zugstufe kannst Du bei Deiner Gabel nicht einstellen!

Bestand das Problem denn schon immer? Bzw wie alt ist die Gabel?

Gruß,
Arnd
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 05:19   #3 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von moses81

Standard

Ja war schon von Anfang an so. Die gabel und der Rest des Bikes ist noch gar nicht so alt. Um die Drei Monate jetzt aber leider kann ich das nicht als Garantiefall laufen lassen. Vor nen Monat ist mein Bike opfer unmotivierter Jugend geworden. Sprich, es wurde am Ramen und hauptsächlich an der Gabel etwas am Lack rum gekratzt. Am Ramen konnte ich das meiste weck polieren oder mit wenig aufwand retten, aber die Gabel musste voll hinhalten. Da weder jemand dabei erwischt wurde und ich auch keine Versicherung habe, habe ich halt selbst (bin ja Lackierer) die Gabel neu Lackiert das sie es musste. Habe schon mit meinen Händler gesprochen aber der nimmt sich nix an.

moses
Alt 01.09.2007, 05:34   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exorzist

Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
Standard

Hi Mosese81!

willkommen im Forum!

Das die Gabel bei aktiviertem Lock Out nicht ganz zu macht muss kein defekt sein. Meine Gabel hat irgendwann auch mal angefangen sich ein Paar Milimeter zu bewegen.

@firefly: 13:00 am MTB-Stand ist noch aktuell, oder? (ich trage ein schwarzes Hemd, mit ein Stück Isolierband auf der Brust )
Alt 01.09.2007, 05:41   #5 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von moses81

Standard

Das da was defekt sein könnte, habe ich auch so erstmal nicht angenommen. Weil wenn was kaputt geht dann wird es in der Regel mit der Zeit schlimmer und das war ja nicht der Fall. Mir geht es eigentlich nur um dieses Gefühl was entsteht wenn ich das Vorderrad hochhebe. Ich stell mir jedes mal vor das wenn ich feste genug dran reiße ich bestimmt die Gabel aus der Führung reiße ( was wahrscheinlich nie passieren würde..... hab ne gute Phantasie). Es ist einfach irgendwie unangenehm .
Alt 01.09.2007, 07:27   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Das Ausfedern auch bei Lockout ist normal, da der lockout nur die Druckstufe (=Einfedern) blockiert. Auch das Einsinken durch Belastung sollte so sein. Das nennt man Sag, also den Negativfederweg, der dir hilft, Löcher besser zu durchfahren etc. Allerdings sollte die Bewegung über diesen Teil des Federwegs (darf bis zu 30 % des Gesamtfederwegs sein) zwar bei wenig Last erfolgen, aber nicht völlig ohne Druck. Du solltest also auf jeden Fall einen Widerstand beim Belasten spüren. Spürst du den nicht, also die Gabel "klackert" hin und her, ist wirklich was nicht in Ordnung. Dann fehlt dir im besseren Fall nur etwas Öl, im schlechteren Fall ist dann möglicherweise ein Teil der Feder gebrochen.
Alt 01.09.2007, 08:10   #7 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von moses81

Standard

Zitat:
Spürst du den nicht, also die Gabel "klackert" hin und her, ist wirklich was nicht in Ordnung
Der Widerstand ist da und auch die Federung an sich arbeitet ganz normal. Ich war mir nur nicht wirklich sicher ob das Spiel in der Gabel (der Sag, hab ich auch schon irgendwo was drüber gelesen) sein soll oder doch was dran ist. Wie gesagt, das ist halt nur irgendwie unangenehm aber mit dem Wissen das das so schon richtig ist, brauch ich mir wenigstens keine größeren Gedanken mehr drüber machen.
Besten Dank für eure Hilfe. Jetzt kann ich auch wider schlafen

Gruß Moses
moses81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 09:15   #8 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von moses81

Standard

Sorry das ich nochmal nerve, ich hätte da noch ne kleine Frage die man ja auch eben hier klären könnte. Muss ja nich für jeden Pups nen neuen Theard aufmachen.

Wenn man den Angaben des Hersteller (Federgabel) glauben kann, dann sollte man ja nach einer gewissen Laufzeit//Beanspruchung sozusagen ne Große Inspektion durchführen. Ich bin mit der Technik noch nicht wirklich vertraut aber ich denke mal das in der Gabel ne Feder oder ähnliches drin ist, die nach der angegeben Zeit auch etwas Fett gebrauchen könnte.Ich mach mir kein Kopf wie ich die Gabel auseinander und wider zusammen bekomme, nur weiß ich gerne immer vorher was auf mich zukommt und worauf ich achten sollte. wenn ich also die Schrauben löse (die ich fälschlicher Weise für die Zugstufe gehalten habe) brauch ich mich dann nur auf etwas Federartiges und vielleicht ne art Halterung einrichten, oder ist da mehr drin? Ich denke da hauptsächlich an Kleinteile die gerne beim auseinanderbau raus fallen oder mir sogar ne ganze Hand voll Kleinzeug entgegen kommen könnte.
Ich behaupte einfach mal von mir das ich technisch recht gut begabt bin aber an alles geh ich auch nicht dran. Wie schwierig ist dieses Vorhaben einzustufen und brauch ich dafür sogar Spezialwerkzeug (wie z.B. nen Federspanner fürs auto bzw dessen Stoßdämpfer). Falls das wirklich schon sehr schwierig sein sollte, dann wäre das eher ne Sache die ich von jemanden machen lassen würde der weiß was er tut.

gruß moses
Alt 08.09.2007, 18:05   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trailbanger

Bilder: 10
Standard

Hallo!
Als erstes zum "Spiel" in der Gabel: Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Sherman,nachdem ich die Zugstufeneinheit wechseln mußte.Die Neue hatte geringes Spiel in der Verbindung (vernietet bzw.gequetscht) zwischen Kolbenstange (Stahl) und der Aluschraubbuchse,welche im Tauchrohr verschraubt ist.Das wirkte sich beim Fahren in ca.3-5mm vertikalem Spiel aus,wie von Dir beschrieben.
Nicht viel,aber dennoch extrem nervig!!! Kannst Du ja mal beim Service checken.
2. Der Service sollte keine Probleme machen,da Deine Gabel scheinbar nur einen mech. Lockout hat.Solltest hat alle Teile in der Reihenfolge in der Du sie entnimmst auf den Tisch legen,das Tauchrohr reinigen & fetten und dann die gereinigten Teile wieder der Reihe nach einsetzen.
Spezialwerkzeug sollte maximal ein extralanger Inbusschlüssel (warscheinlich 5mm) sein,um Stand.-und Tauchrohre zu trennen.
Vieleicht findest Du ja noch auf der Website vom Hersteller eine Anleitung bzw. Explosionszeichnung.
Viel Glück.
Trailbanger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht