|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leutz
Habe im Forum viele Infos über diese beiden Parts gefunden die ich fahre... aber keine ähnlichen Problemlösungsbeschriebe... Ich fahr noch etwas ältere Parts (im Vergleich zu denjenigen, die sich alle Saison die neusten Sachen ans Bike knalle *zwinker*), deshalb halt wohl auch die schleichende Abnützung ...folgendes wäre ich forh um kurzen Support, da ich bis anhin nicht viel selber revidiert habe am Bike. Gabel Marzocchi Z150 FR: Die Gabel ist eigentlich voll im Schuss und wurde vom Händler gewartet. Nun ist aber die Eintauchtiefe wenn ich aufs Bike steige stärker vermindert als sonst.... sprich sie hat wohl etwas an Luft verloren ... auf wie viel Druck muss ich die einstellen und kann ich das selber pumpen? Bremsen Hope M4 (die ältere, graue Ausführung): Auch die wurde vom Chef gewartet... nun ists aber so, dass ich seit der letzten Abfahrt (war eine ziemlich lange und steile mit etwas viel Bremsbedarf...) den einen Bremshebel schier an den Lenker ziehen muss, um überhaupt noch bremsen zu können. Die Bremsberläge sind neu und noch nicht ganz verbraucht Viele Fragen und mühsam Probleme... aber ich hoffe es hat jemand einen Tipp auf Lager =) Grüsse & ein schönes Bike weekend, bei dem letzten Sommerwetter! =)) silwan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
also, zur Gabel, du kaufst dir ne Luftpumpe und befüllst die Luftkammer selbst, damit muss man net zum Händler gehn. Wieviel Bar rein muss in die Gabel hängt von den vorlieben eines jeden einzelnen ab, bei der Gabel würde ich einen Sag von 20-25% vom ges. FW empfehlen.
Zur Bremse, würde mal die Bremsbelagstärke kontrollieren ob sie doch nicht an der untergrenze des Verschleiß ist, oder ne andere möglichkeit, Luft ist ins System gekommen, dann hilft nur der gang zum Händler dass er sie dir Entlüftet.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
och, das wäre ja noch Beste... besser als Haarriss mit Druckverlust oder sonst was, das neue Bremsen verlangen würde... =) *studentsein*
wie stellst du denn das nach? war gerade für 2 Stunden draussen... irgendiw zieht die Bremse schon super... aber halt einfach erst wenn der Hebel an der Lenkerstange ist... =) Grüsse & merci silvan |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn sich bei der Mono wirklich nur der Hebel verstellt haben sollte, müsste das auch anderweitig merken, da sich damit ja die Griffweite ändert. Liegt der Hebel denn anders in der Hand, auch wenn Du nicht bremst? Hat er eine andere Position? Dies würde für eine verstellte Griffweiteneinstellung sprechen. Liegt er normal in der Hand, und ist der Druckpunkt so schwammig, dass die Bremse erst spät richtig anspricht und zupackt, ist wohl eher Luft im System. Auch das ist im Normalfall nicht weiter wild, Du musst die Bremse halt nur entlüften (lassen).
Die Z150 hat doch nen Stahlfeder drin, oder? Außerdem verstehe ich nicht ganz, was Du meinst: eine "verminderte Eintauchtiefe" würde für mich eher nach einer Verhärtung klingen, nicht nach dem Gegenteil. Welche Variante meinst Du denn? Gruß, Arnd *Student sein, wenn die Veilchen blühen....*
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die vielen Tipps:
zur Bremse: Die Mç wrude gerade erst überholt und halt neue Bremsbeläge drauf... nur entlüftet wurde sie nicht. Ich denke ich bringe sie mal zum Entlüften, damit alles wieder stimmt. Leider kann ich das nicht selbst ... ist jeweils etwas mühsam.... :s ich hoffe sie bremst nachher wieder wie am Anfang! =) Zur Gabel: Joa, wenn ich aufs Bike sitze, so taucht sie ca. 75mm ein (von den gesamten 150mm Federweg) ... da werd ich mal nachpumpen müssen ... (bzw. lassen müssen, da ich keine eigene Pumpe zu Hause hab...) Vielen Dank und bei weitere Fragen zu den Problemteilen, meld ich mich wieda... Grüsse silwan |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|