|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hat jemand mit dem x-fusion dämpfer erfahrungen gemacht , was sind die besten einstellwerte bzgl druck etc , wie sieht es bei der talas federgabel aus ?
gruss aus dem ländle
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das hängt total vom Rad, vom Gewicht und von den Vorlieben ab
Setz Dich drauf, schau wie weit der Dämpfer einfedert und stell ihn so ein dass er ca. 20% einsackt, wenn Du drauf sitzt. Ansonsten such mal hier im Forum, da gibts sicher genug Anleitungen dazu.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
x-fusion O2 PVA meinst du sicherlich. Mit 3 Einstellstufen. Ich hab meinen serienmâssig eingestellt gelassen. Wiege 69kg und bin eigentlich mit der Einstellung zufrieden. Ich werde den Druck aber etwas erhôhen, da der Dâmpfer manchmal etwas weit einfedert und wenn er gesperrt ist doch noch ein stûck reinfdert. Ich glaub auf dem Rahmen mûsste draufstehen wieviel bar man bei welchen gewicht benötigt. Oder auf der homepage von x-fusion nachschauen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Da wird dir niemand genaue Werte geben könne, da da die Winkel des Rade, die Übersetzung des hinterbaus, der Hub des Dämpfers, der Federweg und letztendlich dein Eigengewicht da eine enorme Rolle spielen.
Mach es so, wie´s der Firefly beschrieben hat.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich fahre einen X-Fusion O2 Dämpfer am Fully und war am Anfang ziemlich ratlos. Ich hab mir die Anleitung von x-Fusion runtergeladen usw - das war alles ziemlich kompliziert, weil die Anleitungen immer für mehrere Dämpfertypen durcheinander geschrieben werden.
Ich hab es zuerst versucht, wie von Firefly beschrieben den Sag einzustellen - also so viel Luft reinpumpen, bis der Dämpfer zu einem Fünftel eintaucht wenn man sich auf's unbelastete Rad setzt. (Dazu ist dieser Gummiring da, ich hab dazu ca 150 psi gebraucht). Ich war damit unzufrieden, der Hinterbau war mir zu wabbelig und ich habe den Dämpfer eigentlich immer blockiert wenn ich nicht gerade was Hubbeliges runtergefahren bin. Ich hab mich dann noch an eine (englische) Ultrakurzanleitung von X-Fusion erinnert - fange mit niedrigem Druck an und pumpe solange mehr Luft nach, bis Du beim Fahren zufrieden bist; bis 250 PSI hast Du sicherlich einen guten Wert gefunden, der Dämpfer verträgt max 300 PSI. Ich fahre jetzt seit einem Jahr glücklich mit 190 PSI. (Ich wiege ca 80 kg und fahre viel Gelände, aber nicht so sehr wildes. Bevor Du das nachmachst, kontrolliere lieber nochmal den max Druck für Deinen Dämpfer. Viel Spass Uli |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
einfach nach anhaltspunkten anfangen den dämpfer einzustellen.. und dann experimentieren.. mal weng mehr druck.. mal weniger.. mal weng an den zug/druckstufen drehen und sehen was passiert
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|