|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich 2 Probleme mit meinem Dämpfer, das erste Problem ist das ich die Feder nicht eingebaut bekomme. Also: Ich habe einen Manitou Metel RPA Stahlfederdämpfer mit der Einbaulänge 190mm und 50mm Hub. Imoment befindet sich eine Feder mit der Kennzeichnung 550x2.00 in meinem Dämpfer. Ich habe mir jetzt schon zweimal Federn für den Dämpfer (immer mit der Angabe von Einbaullänge und Hub) bestellt und ich bekomme immer Federn mit der Kennzeichnung 700x2.25. Nur diese sind 1cm länger und passen so nicht in den Dämpfer, denn so weit bekomme ich die Vorspannmutter nicht zurückgeschraubt da der Ausgleichsbehälter im Weg ist. Gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne oder schicken die mir die falschen Federn? Jetzt zu Problem 2. Da ich mit einer viel zu weichen Feder fahre muss ich die Vorspannmutter sehr weit eindrehen (weiter als erlaubt laut Beschreibung) damit der Dämpfer nicht durchschlägt nur jetzt höre ich so ein ticken oder klicken beim Einfedern ist das normal oder schon Hoffe man versteht alles und schon mal dank an alle. MfG Michael |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Kennzeichnung an der Feder bezeichnet zunächst mal die Härte (550) und dann für welchen Dämpferhub sie gedacht ist (2" also 50mm). Die Feder mit der Kennzeichnung 700x2,25 ist also für Dämpfer mit einem Hub von 57mm gedacht. Ich würde den Jungs bei denen du die Federn gekauft hast mal ganz klar verklickern, dass du mit dieser Feder nix anfangen kannst. Meiner Meinung nach bekommst du da ganz klar die falschen Federn.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das ticken oder Klacken kommt vom durchschlagen des Dämpfers, unter ungünstigen Vorraussetzungen kann es dir ne Dichtung zerbrösseln.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
@michael90
lies mal hier mit. vielleicht hilft dir das. wobei ich mir nicht vorstellen kann, das dein übriges gewinde am dämpfer sooo wenig ist. normal ist da doch eigentlich immer platz. http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=154 aber bedenke: der umstieg von 550er auf ne 700 feder ist schon enorm. kannst ja mal nachrechnen was du brauchst. http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha also Zwangspause für mich. Ich habe jetzt aber noch ein wenig gesucht und habe dies hier gefunden :
Artikelnummer: 32005278 Hersteller: Manitou Kategorie: Federbeine / -Zubehör Gruppierung: Feder Swinger Coil/Metel 190 Website: www.answerproducts.com Größen: 190/200 x 50 mm empf. Verkaufspreis: 20.00 € Rate: 750 für Federbein Swinger Coil/Metel 190/200 x 50 mm (7.5" oder 7.875" x 2.0") . (Quelle: MCG Germany GmbH/ Deutschland Vertrieb für Answerproducts Manitou) Also scheint es wie Zec schon erkannt hat, dass die Händler mir die falschen Federn schicken. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|