|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich besitze eine Votec Federgabel von 98 damals gab‘s nur 2 die normale und die UpsideDown. Ich denke die Gabel läuft heute immer noch unter dem Namen .. Classic. Damals sagte man die Elastomere sollte alle 3 Jahre mahl getauscht werden. Ich bin nun min 7 Jahre nicht mehr gefahren und die Elastomere sind nun min 9 Jahre alt eher 10. Also stark beansprucht wurden die nicht. Aber gealtert sind sie halt schon - ich merke eigentlich keinen großen Unterschied zu früher ( Bin nun auch 15kg schwerer) was ich sagen will: Federn tut‘s noch gut.. Welche Wartungsarbeiten wären denn nun erforderlich? Neue Elastomere? Am Bike ist auch eine Magura RaceLine D verbaut - hier das gleiche damals hieß es alle 3-4 Jahre mal die Hydraulik Flüssigkeit wechseln, die ist ja eigentlich hygroskopisch. aktuell hab ich gelesen dass das Magura Blood nicht mehr hygroskopisch wäre.. Vom Bremsen her merke ich auch keine Verschlechterung.. Bremst immer noch verdammt gut.. Die green Frog sollten ja eigentlich nach so langer Zeit auch gewechselt werden weil die Beläge hart werden oder? Welche Wartungsarbeiten wären denn nun erforderlich? Neue Hydraulikflüssigkeit und neue Beläge? Gruß Player |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also eigentlich habe ich keine Ahnung was Scheibenbremsen angeht ( hab V-Brakes ), aber so als Laie würd ich sagen du musst die Bremsbeläge dir einfach mal anschauen (wenn das so einfach geht
Also die Federgabel kenn ich so auch nicht , aber ich würd se einfach weiterbenutzen , wenn sie nicht komisch einfedert oder so etwas macht Denk dran :: war nur meine meinung dazu Viele Grüße vom nichts davon Verstehenden IDEFIX |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Race Line ist ne Felgenbremse
Allerdings heisst die HS33, nicht HS22. Nach der langen Zeit würde ich die Beläge auf jeden Fall wechseln, die sind bestimmt sehr spröde. Das Wechseln des Hydrauliköls (das ist es nämlich, keine Bremsflüssigkeit) kann man machen, wenn der Druckpunkt aber noch gut muss man das nicht. Ich würde es wohl trotzdem machen, weil es kein Akt ist und die Bremse nunmal sicherheitsrelevant ist. Bei der Gabel wirst Du wohl am ehesten Probleme kriegen, neue Elastomere zu bekommen. Ich würde die einfach mal ausbauen und anschauen, und wenn sie noch gut ordentlich eingefettet wieder einbauen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn neue Gabelteile brauchst schaust du am besten mal hier vorbei
www.voitl-bikes.de http://steinerdesign.net/index.php?zubehoer |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin mir zu 95% sicher das die alte Felgenbremse HS22 hieß aber is ja auch egal.
Das ich Probleme bekomm Elastomere zu beschaffen denke ich auch nicht. Da die Gabel anscheinend als GS4 Classic weitervertrieben wird. Wenn die Bremsbeläge spröde sind, sieht man das auch äußerlich? Also sehe ich das oder kann es vorkommen das mir der Belag beim Bremsen um die Ohren fliegt? Gerne würde ich alles erneuern.. is aber auch ne Kostenfrage und da ich gerade einen neuen Komplett Antrieb bestellt hab mit Kleinteilen und Werkzeug für knapp 500€ soll der Rest nur gemacht werden wenns wirklich nötig ist |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|