|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wie der Titel schon verlauten lässt, schlägt man Dämpfer desöfteren mal durch Der Dämpfer ist soweit richtig eingestellt: Negativfederweg und Zugstufeneinstellung stimmen. Sonst habe ich zur Einstellung des Dämpfers nur noch das SPV Ventil. Über die SPV Kammer wird die Plattformdäpfung beeinflusst. Wenn ich den Druck hier erhöhe spricht der Dämpfer eher unsensiebler an, verhindert aber auch kein Durchschlagen. Was kann ich also dagegen tun? Wäre dankbar für Tipps. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Wie schwer bist du denn, auf wie viel hast du deinen Negativfederweg eingestellt und bei welchen Gelegenheiten schlägt der Dämpfer durch? Habe auch ziemlich lange den Swinger 3-Way gefahren, wiege knapp 75kg. Den Sag hatte ich auf ca. 25%. Ich hatte nie Probleme mit Durchschlagen, fahre allerdings auch keine krassen Sprünge.
Wenn er wirklich oft durchschlägt, wird nur eine Erhöhung des Drucks helfen. Auch wenn der Sag dann nicht mehr passt, hilft nicht. Beim Swinger 4-Way hättest du noch eine weitere Einstellmöglichkeit, um die Progression zu erhöhen. Damit läßt sich dann wirkungsvoll das Durchschlagen verhindern.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wiege 55 kg, fahre ca 15 - 20 % Negativfederweg.
Der Dämpfer schlägt z. B. durch wenn ich schnell (bergab) über eine Wurzel fahr oder über nen Stein spring, je nach Situation, wenn ich es nicht mehr schaffe dieses Hindernis perfekt mit dem Körper abzufedern; oder bei nem Bunny Hop, wenn ich zuerst mit dem Vorderrad lande. ![]() Das heißt dann wohl doch Druck erhöhen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn der Dämpfer bei 20% Sag bei ner Wurzel durchschlägt ist Dein Dämpfer entweder kaputt, oder er passt von der Charakteristik her nicht zum Rahmen, oder Du hast übelst wenig Federweg, oder Du fährst wie ein nasser Sack. Vielleicht ists auch eine Mischung aus mehreren dieser Punkte, normal ist es jedenfalls nicht
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
quote]Wenn der Dämpfer bei 20% Sag bei ner Wurzel durchschlägt ist Dein Dämpfer entweder kaputt, oder er passt von der Charakteristik her nicht zum Rahmen, oder Du hast übelst wenig Federweg, oder Du fährst wie ein nasser Sack[/quote]
Es kommt halt aufs Tempo an. Der Federweg beträgt 100mm. Zur Charakteristik des Rahmens müsste der Dämpfer auch passen. Der Rahmen wurde, soweit ich weiß, auf den Dämpfer perfekt abgestimmt. Das mit dem nassen Sack ist irgendwie ein bisschen zynisch Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Stimme Firefly zu, mit dem Dämpfer stimmt was nicht! Mein Swinger 3-Way hat nie durchgeschlagen, auch nicht bei heftigen Abfahrten, bei Fahrten über Treppen oder wenn ich wie ein nasser Sack draufgessen bin.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen! Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da viele immernoch einen 3-way fahren wollte ich noch mal einen kleinen Tip los werden!
Viele haben mit Durchschlägen oder zu weichen Dämpfern zu kämpfen (Luftversion). Dabei wird oft die Luftvorspannung auf utopische Werte erhöht um das Durchschlagen zu vermeiden! Wie ich jetzt aber heraus gefunden habe, hat der SPV-Druck auch Auswirkungen auf die Druckstufe. Das Ganze nennt sich "Bump-Dump". Mehr SPV-Druck=mehr Druckstufendämpfung! Bump Dump: Die Fähigkeit des Dämpfers, Belastungsspitzen bei Einfederung mit hoher Geschwindigkeit (Hochgeschwindigkeits-Kolbenstangenbewegung) dank dem extrem großen durch das SPV-System während der Einfederung zur Verfügung gestellten Ölfluss zu absorbieren. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|