|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi.
Ich bin am überlegen, mir neue Bremsen zuzulegen. Mit welcher Shimano V-Brake würdet ihr die HS11 bzw. HS33 gleichsetzen von der Bremsleistung her? Wo liegen Vor- und Nachteile? Wie groß ist der UNterschied zw. hs11 und 33? MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bremsleistung der HS33 ist etwa auf demselben Level wie bei V-brakes, ganz allgemein.
Pro: Viel besser dosierbar, wenn einmal eingestellt, gibt es keine Wartung mehr zu machen (neue Beläge werden einfach reingeklickt, kein neues Einstellen mehr), ausserdem scheint der Felgenverschleiss etwas niedriger zu sein Negativ: Schwerer, teurer
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
kann dir zur HS 33 raten, einmal Montiert, nie wieder Stress , klasse Druckpunkt.
Würde auch sagen dass die Bremsleistung gleich wie die einer V-Brake ist, auch abhängig von der Kombi Felge/Bremsbelag.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werde mir auch noch die HS33 zulegen. Schau mal bei actionsports oder Zweirad Stadler nach. Dort ist ein Paar dieser Bremsen zur Zeit unter 100€ zu haben...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Fand die HS 33 nie besonders toll. Warten muß man eine gute V-Brake auch nicht häufig, von der Bremskraft her ist die HS 33 auch nicht im Vorteil und für das bißchen geringere Handkräfte würd ich mir kein schweres hydraulisches System anbauen. Shimano-V-Btakes sind allerdings auch nicht so der Hammer, weil die sehr zum Quietschen neigen. Würd dir daher Avid-V-Brakes empfehlen. Bei V-Brakes von den Bremskräften her ungeschlagen, super zu dosieren und ziemlich leicht. Fahre selbst die SL, die gübstigere SD 7 ist von der Funktion her aber ebenbürtig.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Single Digit wär auch mein Tipp gewesen, würde ich den HS Bremsen auch vorziehen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich stimm mal ehr zum statement vom kater.. fahr zwar auch die 33er aber nicht wirklich mit so viel überzeugung da ich auch jetzt mal immer wieder was nachstellen muss, keine ahnung wieso
bin auch kurz davor, wenn ich mal zeit habe evtl. dieses oder nächstes jahr, die 33er gegen ne avid sd zu wechseln |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Na toll
Und was mach ich jetzt?!? Also es steht die hs33 für unchlagbare 89€ (2004er Satz) gegen die avid dingle digit sl für 58€/stück. Da scheint mir das Preis/Leistungsverhältnis bei der magura aber doch deutlich besser oder wo krieg ich die sl billiger? bzw. tuts auch die single digit 7? Über Shimano V-Brakes gibts nix positives zu berichten? die sind ja eigentlich auch nicht soo teuer. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
würd aber zur sd7 greifen .. werd ich wohl für mein ht auch zulegen |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ist die digit7 also einfach nur schwerer? bremsleistung ist vergleichbar oder sogar gleich?
Ich habe vor im Sommer einen Alpencross zu fahren. Ist die avid auch im dauereinstz vorn? Wie macht sich hier die hs33? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|