|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Meine Freundin würde sich gerne einen Fahrradhelm zulegen, hat aber einen recht kleinen Kopfumfang, ca. 53cm. Kleine Erwachsenenhelme passen zwar, aber sehen dann doch etwas gross aus.
Waren heute in einem Laden, einer der Kinderhelme hätte eigentlich prima gepasst. Die Verkäuferin war aber strikt dagegen, sie meinte ein Kinderhelm ist für Erwachsenen völlig ungeeignet, da der Kopf schwerer sei und so. Naja, ich weiss nicht... ich bin der Meinung lieber ein super passender Kinderhelm als gar kein Helm oder ein schlecht passender Erwachsenenhelm. Was denkt ihr? Seht ihr auch Gründe, die gegen einen Kinderhelm sprechen würden?? Oder wollte die Verkäuferin einfach einen teurigeren Helm verkaufen?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann schon sein, dass die Norm für Kinder-Helme anders ist. Schützen tut er auf jeden Fall und Verkäufer reden ja ab und zu viel wenn der Tag lange ist
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wobei das aber eher deutlich FÜR den bike-shop spricht, wenn die verkäufer nicht nur aufs geld schauen!!!!
ich halte das sehr wohl für berechtigt: ich weis es wirklich nicht sicher, aber ich denke das an dem argument mit dem höherem gewicht schon was dran ist... und dass es bei kinderhelmen andere normen gibt, halte ich ebenfalls für sicher. abere ehrlich gesagt bin ich selbst mal gespannt, was bei der diskussion rauskommt!!! mfg don-tom
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab jetzt noch ein bisschen rumgegoogelt aber nix weiters gefunden dass darauf hinweisen würde, dass Helme für Erwachsene andere Belastungen wegstecken müssen als Helme für Kinder. Alle Helme müssen die CE-Norm EN-1078 erfüllen (hoffe mal das ist noch aktuell) sowie noch die Norm des Landes in dem sie verkauft werden. Ich denke aber mal, dass sich noch jemand melden wird der mehr davon versteht als ich
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Zec hat schon recht. Wenn der Helm die CE-Norm erfüllt, kann man ihn bedenkenlos tragen. Ich wüsste nicht, dass die Anforderungen für Kinderhelme da irgendwie anders wären. Natürlich sollte man der Verkäuferin für ihr Vernatwortungsbewusstsein dankbar sein. Aber wegen Ahnungslosigkeit gibt's dann doch erhebliche Abzüge in der B-Note.
![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab auch recht kleinen umfang... auch um die 53cm.
schau dir mal die Uvex Helme an, hatte früher auch einen von Uvex. Seit 2jahren bin ich mit dem Giro Animas unterwegs (leider schon dem 3ten), hängt aber eher mit dem Fahrstiel wie mit der Qualität zusammen leider ist der Animas recht teuer, aber gibt ja auch günstigere von Giro |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@psychof
lass sie mal den giro havoc probieren, hat mein mädel auch. grösse 51-54 und der passt optimal. kriegste glaub ich so um die 70-80 euro http://www.roseversand.de/rose_main....&MID=0&CID=175 |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Nun denn, so wirklich Gründe gegen einen Kinderhelm scheint es ja wohl nicht zu geben...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|