|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
Kennt jemand den Full-Suspension Gepäckträger ATRAN Futura (www.atran.se) bzw. hat diesen schon im Einsatz gehabt? Was ich aus der Beschreibung lesen kann, scheint die angewandte Technik sehr gut zu sein (ggüber der reinen Sattelstangenlösungen) Ich weiss es klingt unüblich am Fully einen G-Träger zu montieren doch dies muss doch vernünftig zu lösen sein... ----------------------------- bike: Stevens F9 Race Mod. 2003 /Disc-Brakes |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Zitat:
hier hast Du ein Feetback! Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sorry, bei Deinem zweiten Post kann ich mir eine gewisse Ironie nicht verkneifen Zu Deinem Problem: Den Traeger kenne ich nicht, in sofern kann ich dazu auch keinen gescheiten Kommentar abgeben. Sehen aber irgentwie verboten aus, zumindest an nem MTB. Du wirst sie auch nur an einem Hardtail montieren koennen. Solltest vielleicht mal bei "Topeak" (unter http://www.topeak.de ) reinschauen. Unter der Rubrik -->"Produkte" --> "QR Traeger" findest Du drei schicke Teile fuers Bike ("MTX BeamRack"). Die werden mit nem Schnellspanner montiert. In der selben Rubrik ganz unten findest Du auch die Passenden Taschen. Die Verarbeitung ist soliede. Ist sicher eine solide Investition. Ansonsten wuertde ich eher einen Rucksack nehmen. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus ZAP,
auch wenn ich hier in der deutlichen Minderheit bin, so finde ich Idee mit dem Gepäckträger grundsätzlich nicht schlecht, auch an einem Fully. Über die Optik kann man streiten und die Optik mag sicherlich auchgewöhnungsbedürftig sein, ABER WARUM NICHT!!! Zu beziehen ist der Träger über www.ZEG.de . Kostenpunkt zwischen 20 - 25 EUR. Viel Glück bei der Suche
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Rückmeldungen.
Hatte gehofft das es hier im Forum ein paar fully-fahrer mit "Sonderausstattung" vertreten sind...nun denn Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäfigt (Internet abgegrast, Fachlektüre konsultiert, Fachhändler besucht (und beraten!) und letzendlich beim Hersteller um Rat gebeten: Das Resümee ist wirklich mager (bin zu schreibfaul um hier alles ohne Anfrage zu schildern). @Yeti: Sattelstangengestütze G-Träger sehen meiner Meinung verboten aus...aber heutige Materialen können der Schwerkraft wohl ein Schnippchen schlagen. Wobei Topeak in dieser Sparte ein gutes Qualitäts-/Preisverhältnis anbietet. Rucksack kommt für eine 4-wöchige Tour nicht in Frage (bin z.B. letztes Jahr mit nem BOB losgewesen; ist an sich ne Innovation, mir jedoch zu unflexibel) Momentan hadere ich zwischen dem Pletscher Quick Rack Suspension und dem Atran Futura AM full susp. (der am Fully lt. Hersteller montiert wird) Der Atran ist nach meinen Recherchen der einzige G-Träger für Fullies der mit 25kg Gepäck belastet werden kann (der Pletscher 10kg). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Zap
Tach auch, nun, was heisst schnippchen schlagen? Ist im wesentlichen Physik. Die Biegefestigkeit eines Rohres verhaelt sich in der dritten Potenz sowohl zum Durchmesser als auch zur Rohrwandstaerke. Doppelter Durchmesser oder doppelte Rohrwanhstaerke heisst achfach groessere Festigkeit. Mit groesserem Durchmesser stuetzt sich auch das Kohr besser gegen die Klemmung ab... Wie auch immer die Teile aussehen, sie machen ihren Job. Und ueber Geschmack streite ich nicht. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|