|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey,
ich überlege mir einen neuen Sattel zuzulegen, da mir bei meinem alten schon nach ca. 10km der Hintern derbe schmerzt. Da ich recht groß und dementsprechend schwer bin (1,95m/90kg) tendiere ich zu einem Gel-Sattel. Nun habe ich aber schon öfters gehört, dass das Gel nach den Jahren hart wird bzw. verrutscht. Was ist da dran? Ich tendiere zum Selle Italia SLK Gel, da dieser sehr gut bewertet wurde. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sattel und wo liegt der Unterschied zur Ausführung ohne Gel? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
habe mir den Sattel vor 6 Wo. gekauft - kann also keine Langzeiterfahrung aufzeigen. Aber nach einigen längeren Ausfahrten: ein Traum ! Hatte zuvor den Specialized Body Geometry Pro und Schmerzen nach 3 Stunden ! Aber das kann bei Dir ganz anders aussehen. Frag Deinen Bike-Händler doch mal, ob Du ihn nicht mal ausprobieren (oder bei Nichtgefallen gegen einen anderen tauschen) kannst. Das ist der einzige Weg zur Wahrheit ... Gruß & good luck Wolfgang |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ist natuerlich auch eine Frage, was wann schmerzt... Wichtig ist, dass der Sattel auch zum Allerwertesten passt. Das ist erst mal das A und O. Danach kommt alles andere. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Breite der Sitzflaeche. Sie muss den Sitzhoeckern des Beckenknochens eine Auflageflaeche bieten. Diese Flaechen duerfen weder in einem spitzen Winkel dazu stehen, noch mit uebermaessigen Polstern versehen sein. Im Schritt verlaufen naemlich auch ein paar Gefaesse. Durch einen zu weichen Sattel koennen die Sitzhoecker den Koerper nicht mehr gegen die Sitzflaeche abstuetzen. Die Folge sind Taube N*** (Du weisst schon - legst Du auch sicher keinen wert drauf). Ferner solltest Du der Sattelnase Beachtung schenken. Sie sollte nicht zu breit sein, sonst scheuern die Oberschenkel. Der "SLK" ist sicher keine schlechte Wahl. Ihn Dir aber pauschal zu empfehlen ist ungefaehr genauso treffend, als wuerde man irgentwem irgenteinen Wanderschuh anraten. Wie gesagt, es kommt auf Dein Hinterteil an und darauf, dass Der Sattel dazu passt. Wenn das der Fall ist, kannst Du beruhigt zuschlagen. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab jetzt seit ca. 3 Jahren einen Gel-Sattel (Selle Royal Lookin) und muss sagen dass das Gel die gleiche Konsistenz wie beim Kauf hat. Das Problem bei Gel-Sätteln ist eher, dass ja beim biken das Gel verdrängt wird und dann logischerweise irgendwo als Beule raussteht. Und diese Beule kann dann ziemlich drücken. Ich für meinen Teil muss mir wegen Nussschmerzen jetzt einen neuen Sattel kaufen, warscheinlich wirds ein Specialized mit Loch in der Mitte.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der "neuen" MTB werden doch 20 Sättel getestet!! Schau doch mal da rein.
Ich habe den Specialized Avatar Gel und würde ihn mir immer wieder holen. Er hat auch im Test als Bester abgeschnitte.. Es gibt drei Größen und man setzt sich im Laden auf so nen Polster wo dann nen Abdruck vom Hintern gemacht wird und dann bekommst du für dich die richtige Größe! Der Sattel kostet 60.- und ist sein Geld wert. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Naja als bester abgeschnitten hat der nicht. Es wurden ja keine Testsieger gekürt. Aber der VeloPronto SL.Z1 ist sehr interessant. Der ist 20 Euro günstiger und wesentlich leichter.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sattel und wo bekomme ich ihn?? Im internet hab ich nicht allzuviel gefunden. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mir den Sattel Selle Italia Signo Genuine Gel gekauft. Im Test schnitt er ja sehr gut ab. Muß aber ehrlich sagen, das ich mit ihm garnicht klar kam. Die Sitzknochen drücken durch das Gel auf die Schale, mein Gewicht ca. 70 kg. Am Anfang nur leichtes drücken, aber nach 2 Stunden höllische Schmerzen. Dachte, das gibt sich nach ein paar Touren, aber es ist nichts drin. Oder muß man erst 500 km fahren, um sich daran zu gewöhnen?
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich werde Ihn wohl umtauschen und es mit dem Selle Italia Fluid versuchen. Vielleicht ist da die Gelschicht etwas stärker und er paßt besser zu meinen Hinterteil. Hat jemand erfahrungen mit diesem Sattel? Gruß, SScholle |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Mit dem Gel ist das so ne sache, wenn es mehr (stärker) in der Sattelfläche eingearbeitet ist wird der Sizkomfort noch schlechter, desweiteren hat Gel den Nachteil dass es sich mit der Zeit "wegdrückt" von dem Punkt wo es angebracht war.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|