|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi hab mir Samstag endlich mal für meine 2 Saison bike schuhe gekauft der Firma Specialized und dazu hab ich pedalen PD-M324.
Bin gleich mal 45 km durch den harz gefahren und war auch sehr zufrieden fürs erste mal. So nun aber mein problem abends fingen meine knie an etwas weh zu tun und ich denke mal das könnte vieleicht an der falschen einstellung meiner schuhe gelegen haben.wie habt ihr eure schuhe eingestellt ?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Da musst du ein bischen rumprobieren. Grundsätzlich sollte die Pedalachse direkt unter dem Ballen des großen Zehs liegen. Die Cleats (also das was am Schuh angeschraubt ist) können dazu verschoben werden.
Mit den Cleats kannst du auch den Winkel der Schuhe zur Pedalachse verstellen (ganz geradeaus, Schuhspitze nach innen oder nach außen). Normal ist glaube ich das die Schuhspitzen etwas nach innen zeigen, bei mir ist es auch so, aber nur ganz leicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
das Problem wuerde ich auch mal bei den Cleats und deren Einstellung suchen. Der Fussballen sollte ueber der Pedalachse liegen und der Fuss sollte sich in beiden Richtungen etwa gleich weit bewegen koennen (bei moeglichen 8° in der Pedale also etwa +/- 4° nach innen / aussen). Schmerzen im Knie ruehren meist von einer falschen Einstellung her. Wenn Dein Fuss in eine unnatuerliche Position gebraht und dann noch belastet wird (in dem Fall durch das pedalieren), treten fuer gewoehnlich schmerzen im Kniegelenk auf. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wenn du auf dem Bike sitzt, die Kurbel in der 3 Uhrstellung ist, sollte wenn du ein Lot über die Kniescheibe fällst die Pedalachse eher hinter dem Ballen sein.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|