Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2005, 11:20   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Rucksacktaugliches Schloss für AlpenCross

Hallo,

kann mir jemand ein Rucksacktauglichen & somit Rückenfreundliches Schloss für den nächsten AlpenCross empfehlen (Übernachtung in Berghütten deshalb steht das Radl meist draussen). Ich denke unter Bergradlern gibts eigentlich keine bösen Menschen aber wer weiss ... ich denke es reicht eigentlich Gelegenheitsdiebe davon abzuhalten mit meinem Bike eine Tour ins Tal zu machen.

Ein schweren Bügelschloss wird die Belastbarkeit meines Rückens doch arg strapazieren.

Letztes Jahr hab ich´s unabgeschlossen draussen gelassen, aber mich doch nicht so ganz wohl gefühlt.

Gruß aus dem Saarland

Markus
MarkusSpurk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 11:57   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

normal sollte da nix wegkommen.. wie denn auch.. nachts von nem 2000er runter ohne licht o. ä.?!
jednfalls passiert normla nix.. meist könnte man die räder sicher auch wo reinstellen das sie zumindest nicht sichtbar sind..
ansonsten nen olles spiralschloss.. die sind nicht sonderlich gross und schwer..
reicht ja nen billiges , allein die abschreckung wirkt shcon

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 13:27   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

>> normal sollte da nix wegkommen.. wie denn auch.. nachts von nem >>2000er runter ohne licht o. ä.?!

Hast ja recht, es geht mir eher um eine ruhige Nacht, frei nach dem Motto "... komisch ich hab doch einen Gummi benutzt ... ".

Wenn man ein Bike mit doch recht hohem Gegenwert geklaut bekommt ist der Ärger mindestens 15% geringer wenn man es zumindest minimalgesichert hat um nicht jedem DummDieb eine Freifahrt zu ermöglichen, und ausserdem gibt es dann noch genügend nicht abgesicherte Bikes (Floriansprinzip)

Gruß aus dem Saarland

Markus
MarkusSpurk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 13:29   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusSpurk
Hast ja recht, es geht mir eher um eine ruhige Nacht, frei nach dem Motto "... komisch ich hab doch einen Gummi benutzt ... ".
stimmt icih hab meins letztes jahr auf der hütte auch in die abstellkammer stelln lassen.. aber wer klaut schon bikes auf nem berg und dann im dunkeln wenn man eh nicht weg kommt auser man nimmt licht mit..

naja das is wohl des unrhige gefühl in einem drin

Alt 27.03.2005, 18:33   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

also ich wuerde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Boesen Menschen einen Bogen um die Huetten machen. Ich moechte da noch mal auf das Schlaufenkabel von "Abus" hinweisen. In Verbindung mit einem passendem Buegel- / Vorhaengeschloss sollte es zumindest ein gewisses Mass an Sicherheit bieten.

Apropos: Habe da mal ne nette Anekdote von Bikern gehoert, die auf ner Alm unterwegs waren. Meinte dann jemand, er koenne sich von denen ein Bike zocken. Fuer ihn war das dann eine schlechte idee: Der Biker, dem das Bike gehoerte hatte naemlich die V-Brakes ausgehaengt. Und der Typ hatte sich dann in der ersten Kurve maechtig auf die Nase gelegt. Und zwar so maechtig, dass er nie wieder ans Bikeklauen denkt. Das ist eben auch eine Art, sein Bike zumindest unkonvetionell zu sichern.

Gruss

Yeti
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 19:05   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Von solchen V-Brake Aktionen kann ich nur dringend abraten. Wenn der Typ mit dem Bike einen Unfall baut und sich verletzt oder schlimmer, dann ist damit zu rechnen, dass Post vom Staatsanwalt kommt (plus Regress von irgendwelchen Versicherungen wie Krankenkasse).

Anders sieht die Sache aus, wenn das Bike zusätzlich noch abgeschlossen war, dann hat man als Besitzer nämlich alles, was in seiner Macht steht, unternommen, damit niemand mit einem Bike in diesem gefährlichen Zustand fährt. Das erspart einem dann zwar vielleicht immer noch nciht die Anklage, aber ein wirklich guter Anwalt haut einen dann immer raus.
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 09:32   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_r
Von solchen V-Brake Aktionen kann ich nur dringend abraten. Wenn der Typ mit dem Bike einen Unfall baut und sich verletzt oder schlimmer, dann ist damit zu rechnen, dass Post vom Staatsanwalt kommt (plus Regress von irgendwelchen Versicherungen wie Krankenkasse).

Anders sieht die Sache aus, wenn das Bike zusätzlich noch abgeschlossen war, dann hat man als Besitzer nämlich alles, was in seiner Macht steht, unternommen, damit niemand mit einem Bike in diesem gefährlichen Zustand fährt. Das erspart einem dann zwar vielleicht immer noch nciht die Anklage, aber ein wirklich guter Anwalt haut einen dann immer raus.
Tach Sebastian_R

nun, ich wuerde mal sagen selbst schuld. Wer andern ihr Bike klaut, wird wohl nicht so daemlich sein, den Staatsanwalt loszulassen. Das gibt naemlich Garantiert eine Retourkusche: Wie ist es denn auf wessen Bike gekommen? Und haette er gefragt, waeren auch die Brakes nicht ausgehaengt gewesen. Ach ja, dann sind da ja noch ein paar Kratzer und ueberhaupt: Die ganze Aktion, die er da gerissen hat, hat auch schaten angerichtet. Will ER den bezahlen? Das da was nachkommt, duerfte in der Regel nicht zu erwarten sein.

Gruss

Yeti
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:04   #8 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von brand74

Standard

Versuch es doch mal mit dem Safeman. Das ist ein richtig leichtes und keines Schloß. Ich denke für solche Bergtouren genau das richtige. Das Schloß hat zwar keinen hohen Sicherheitsgrad, aber wie schon oft erwähnt
soll das Schloß nur Gelegenheitsdiebe abschrecken und Versicherungsschutz gewährleisten!!!
Alt 29.03.2005, 20:08   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von brand74
Versuch es doch mal mit dem Safeman. Das ist ein richtig leichtes und keines Schloß. Ich denke für solche Bergtouren genau das richtige. Das Schloß hat zwar keinen hohen Sicherheitsgrad, aber wie schon oft erwähnt
soll das Schloß nur Gelegenheitsdiebe abschrecken und Versicherungsschutz gewährleisten!!!
mehr dazu hier safeman

Alt 29.03.2005, 20:21   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti
Tach Sebastian_R

nun, ich wuerde mal sagen selbst schuld. Wer andern ihr Bike klaut, wird wohl nicht so daemlich sein, den Staatsanwalt loszulassen. Das gibt naemlich Garantiert eine Retourkusche: Wie ist es denn auf wessen Bike gekommen? Und haette er gefragt, waeren auch die Brakes nicht ausgehaengt gewesen. Ach ja, dann sind da ja noch ein paar Kratzer und ueberhaupt: Die ganze Aktion, die er da gerissen hat, hat auch schaten angerichtet. Will ER den bezahlen? Das da was nachkommt, duerfte in der Regel nicht zu erwarten sein.

Gruss

Yeti
Da gebe ich dir soweit recht, als der Dieb das alleine entscheiden kann. Das ganze gilt aber nur solange, wie sich der böse Dieb nur leicht verletzt und sich selebr davon machen kann. Wenn er jedoch mit schwerverletzt ins Spital kommt, dann wird nicht mehr der Dieb entscheiden, ob der Staatsanwalt ermittelt. Und eine ausgeängte V-Brake werden die bestimmt finden, das tun die in der Regel nämlich nicht selber. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich befürchte, dass es dann eng werden könnte. Zumindest fahrlässig dürfte es sein.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht