|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!
Ich plane demnaechst den Kauf einer neuen Radhose. Neben verschiedenen Schnitten und Formen, ist fuer mich erst mal entscheidend, was fuer Materialien der Hose zum Einsatz kommen. Im groben gibt es einmal 80 % Polyamid un 20% Elasthan. Dann gibt es noch 90% Polyamid und 10% Elasthan. Loeffler bietet z.B. die Hosen mit 4 Verschiedenen Stoffen an.. So Polyamid, Elasthan, Baumwaolle, usw.. Da ist erst mal Nebensache. Das Mischungsverhaeltnis ist also unterschiedlich. Was sind die Vor und Nachteile der 90/10 oder 80/20 Mischungen? Wie sieht es z.B. Feuchtigkeitstransport, Waermeregulierung, usw. aus? Oder ist die 80/20er Mischung einfach nur "Dehnbarer" ? Fuer die Beantwortung meiner Fragen danke ich im Voraus, Alexander Becker |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Elasthan ist mal ganz vereinfacht gesagt eine Art Gummi ( siehe http://www.fashion-links.de/Elastan.htm ). In Radhosen kann man es zum beispiel einsetzen, um ein Querelastisches Gewebe zu bekommen. Die Hose liegt dann eng an. Sin und Zweck ist also der Einsatz. Die Mischung mit anderen Materialien haengt im wesentlichen davon ab, wie eng sie anliegen soll und wie dicht das Gewebe ist. Auf Feuchtigkeitstransport und Waermeregulierung hat Elasthan so keinen Einfluss. Insbesondere Fuer den Wintereinsatz greift man zur Waermeregulierung auf die "Windstopper"-Membrane zurueck ( http://www.windstopper.de ) Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier eine kleine Übersicht über die verwendeten Fasern:
- Baumwolle hält zwar warm, gibt die Feuchtigkeit aber nicht frei - Polypropylen nimmt gar keine Feuchtigkeit auf - Polyester ist leicht, elastisch und trocknet schnell (nimmt 1 % seines Eigengewichtes an Feuchtigkeit auf) - Polyamid (Perlon oder Nylon) ist sehr reiß- und scheuerfest (nimmt 4% auf) - Windstopper ist eine synthetische Faser der Firma GORE; winddicht und atmungsaktiv, schützt auch vor leichtem Regen Maßgebend wie die Verteilung der Fasern ausfallen soll ist nach meiner Meinung das persönliche Wohlfühlempfinden. Manche Mischungen sind sehr weich und flauschig, manche technisch-dynamisch - das musst Du ausprobieren. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|