Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2005, 19:25   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut v

Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?

Ich hab schon seit laengerer Zeit Probleme dadran zu glauben, dass auf Markensportartikel der aufgedruckte Preis wirklich der wert ist, der das zeug auch kostet.

Konkret hat fuer mich seit dem schoenen Wetter nach langer Winterpause wieder das Radfahren angefangen.
Meine gute Radhose, damals Marke, ist nund so ca 5 - 6 Jahre alt. Hat einige km hinter sich und die wollte ich jetzt so langsam mal austauschen. Nicht, weil sie besonders aus der Form ist oder so, sondern einfach weil ich im Moment viel mehr fahre und auch gerne da mal ne zweite, neue Hose benoetige.
Ich denk mir auch, dass sich so in den letzten 5 Jahren sicher auch was gutes an Material herausentwickelt hat.

Aber mal weiter. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach ner "Radhose". Ner ganz normalen short, da ich Traegerhosen nicht so sehr mag.

Wichtig ist ne Mischung von 80/20. Also 80% Plastik und 20% Elasthan/Lycra, etc.. die 90/10er Mischungen sind mir zu steif.

Heute hatte ich die Gelegenheit dann mal genutzt, zwei oertliche Geschaefte abzufahren und mich dort dann umzuschauen.

Im ersten Geschaeft war es dann hauptsaechlich Gonso.
Gonso, gute Marke, denk ich mir mal. Normale hosen kosteten so 50/60 Euro. Eigentlich schon nen haufen Geld, wenn man es genau nimmt, oder?
Beim Blick ins Innenleben, dann die Ernuechterung: Neues Polster? Irgendwas verbessert? Nicht die Bohne. 60 Euro fuer so ne Hose?
Ich hab dann mehrere mal ausprobiert.

Da kam mir dann die Frage auf: Macht es wirklich sinn, 60 Euro fuer so ne Markenhose auszugeben, wenn es bei Aldi die Hose fuer unter 10 Euro gibt? Das Polster ist HAAR GENAU das Gleiche! OB das nun Loeffler, Adidas, Gonso, etc.. war. Mal in Blau, mal in Weiss, mal Uno (an einem stueck), mal in 4 Stuecke mit Adukotorenklappen.
Beim Material gab's dann entweder 90/10 oder 80/20 Mischung.

Ich dachte mal wirklch, fuer 60 Euro bekaem ich zumindest Ansatzweise was fortschrifttliches an Polster wie bei den Assos hosen. Aber nix da. Grosses Stueck sanitized Cool Max, fertig. Das gabs bei Aldi fuer 10 Euro.

Ich moechte jetzt weder Aldi noch Gonso schlecht oder gut beireden. Nur fehlt mir im Moment echt der Glauben an die Marke! Von Gonso gab es shorts im regal, die nicht mal ne Gummierung am Hosenbund der Beine hatten, oder vielleicht ne Kordelzug am Bauch.. Aber dann 50 Euro dafuer haben wollen.

Im Anderen Geschaeft war es dann Loeffler, zum Grossen Teil gewesen.

Loeffler besticht durch ne Mischfaser aus ca 4 verschiedenen Stoffen. Sogar Baumwolle ist fuer mich unverstaendlich dabei!
Als ich beim naeheren Betrachten nachsah, sass im Nierenbereich ein extra angeflauschtes Gewebe. Shorts, ja? Im Sommer mit + 35 Grad fahr ich noch mit Nierenschutz rum.
Zudem hab ich dann wieder ne Feuchtigkeitsbarriere. Ok, mag ja nen Sinn haben. Vielleicht Marketing. Aber ich sah's nicht ein.
Leider waren alle Loeffler Hosen mit diesem Flies ausgestattet.

Was lag denn noch da rum.. Vaude. Genau. Vaude war eigentlich der einzige Hersteller, der auch ein breiteres Sitzpad eingenaeht hatte.

Aber auc hier: Ein Grosses Pad, nichts besonderes. Keine Sache, die mir 60 Euro, oder anders ausgedreuckt: Das 6 Fache an Tchibo-Preis wert waere.

Top war von Jack und Wolfskin ein Racebody. Leider etwas klein. Ca 80 Euro. Ok. SOwas bekommt man bei Aldi und Tchibo nicht. Und Jack udn Wolfskin ist auch nicht so meine Name, weil ich dort noch mehr das Gefuehl hab, Marke zu bezahlen, als bei Gonso und Loeffler. Aber so ein BOdy waere schon was cooles.

Ich frag mich halt im Moment wirklich, ob es so ein Markenzeug wirklich wert ist, 5 bis 6 x soviel dafuer auszugeben! Jetzt mag sicher einer meinen, dass seine Markenhose besser ist, als Aldi Produkt.
Aber nach meinem Rundblick mit dem Fokus auf Loeffler und Gonso war dort keine Hose dabei, die qualitativ, besonders im Sitzpolster, besser war, als die guenstige Aldi.

Was mich aber noch was anderes stoert, sind diese ueberteuerten Windblocker-Jacken! Je dicker das Gore Logo, desto teurer die Sache.

Von Aldi gab es vor ca nem Jahr auch Windblocker jacken fuer unter 10 Euro. Die Teile sehen GENAU so aus, wie von Gore oder von Loeffler oder von Vaude selbst. Und ich *wette*, dass die Dinger genauso gut sind!

Und heute war ich noch in nem anderen Outdoorgeschaeft, neben den zwei Radlaeden. In diesem Outdoorgeschaeft wurden auch Radklamotten verkauft. Als ich mir dann diese Winblocker Jacken anschaute und mit meiner ALdi verglich, viel mir sogar auf, dass diese Markendinger fuer 50-70 Euro sogar noch weniger Features hatten, als meine Aldi.. Da gab's dann kein Band um die Jacke an den Seiten zu kuerzen. Keine Moeglichkeit, das ganze in ne Tasche zu packen und ne Tasche am Ruecken gabs auch nicht. Und das supertolle Netzruecken, was ich genial im Sommer empfinde, gabs auch nicht immer. Aber dann 70 Euro auf dem Preisschild.

Ich hab mir fuer den Winter, eher fuer den Herbst, ne lange Winterhose vom ALdi geholt. Die ist genial. Das hab ich heute auch mal verglichen, da bei einem Haendler noch winter-ware rumlag. Da gabs dann von Adidias fuer 80 Euro lange Winterhosen, die nicht mal forgeformte knie hatten...

Ich meine.. Man kann ja wirklich sagen, dass billiges auch nur wenig taugt. Aber fuer das 6 fache am Preis, muss man auch auf den ersten blicks ehen, dass es 6 mal so gut ist.

Oder andere beispiele: Aldi hatte sogar mal ne SOftschell - Jacke fuer 25 Euro im Angebot. AFAIK sogar mit Silber drin. Sowas gaebs von Hersteller mit Markennamen erst mit ner 1 vor der 25 zu kaufen..

Ich hab auf der Arbeit ne gute Kollegin, die auch in nem MTB Club ist und wirklich VIEL MTB faehrt. Und sogar bei denen in der Gruppe sagt man, dass das Aldi / Tchibo Zeug wirklich ganz ok ist.

Das Projekt mit Radklamotten hefte ich jetzt erst mal etwas weiter weg und warte, bis bei ALdi wieder Radklamotten zu finden sind.

Dann gibt's zweimal so ne Shorts und dann ist gut.

Oder anderes Beispiel: Von ALdi gabs ja diverse Winterklamotten. Da hab ich mir noch ein paar Rad-Handschuhe fuer den Winter abgestaubt. Genial die Dinger. Haben 3 Euro gekostet. 3 Euro kostet ja alleine schon die Verpackung bei Markenhandschuhen. Winddicht. Gut anliegend. Das muss keine 35 Euro Gore Steam sein.

Also vergleicht einfach mal, wenn ihr was vorher kauft und es bei aldi wieder was in der Werbung gibt. Statt 50 Euro, tun es auch 10 Euro und mit den restlichen 40 Euro koennt ihr schon 3 - 4 tage Zeltplatz fuer Camping mieten.
alpha-centauri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 19:31   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

für den ab und zu einsatz mögen die sachen von dicountern etc was taugen aber wenn die jedn tag im einsatz hast und immer fast jedn tag anhast .. oft wäscht .. viel fährst etc wirste schnell merken das die teile wenig taugen

qualität ist nicht die gleiche und die nähte zb lösen sich mit der zeit auf..

auserdem: 60 euro für ne hose sind eigentlich nicht viel.. nimm die superhosen von assos zb die kosten fast an die 200 euro.. aber die lassen sich ihre guten sitzpolster auch fast schon vergolden.. aber lohnt sich für vielfahrer allemal.. da taugt das billigzeug nix

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 10:35   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lucky 11

Standard

gerade bei der hose sind 60 euro schon o.k wenn sie die naechsten 5 jahre halten soll
bei teilen die man net immer braucht, wie regenjacke etc. tuts (fuer mich) meist auch en tschibo teil. sollte mal was dran sein, sind die sehr kulant und nehmen meist selbst nach laengerer zeit die sachen zurueck. probier doch einfach mal ne 10 euro hose. wenn se dir reicht, super. wenn nicht ist des ja net die welt, dann kannst immer noch ne gute kaufen...
Alt 19.03.2005, 10:42   #4 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Xtreme-Powerrider

Xtreme-Powerrider eine Nachricht über ICQ schicken Xtreme-Powerrider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das sehe ich genauso.
Ich denk auch, dass "Billig-Hosen" gut fuer ab und zu zu fahren sind, aber fuer den öfteren Nutzen nicht zu gebrauchen sind.
Auf den ersten Blick mag es das Gleiche sein, aber wie man auch bei anderen Sachen sieht, bringen die auf die Dauer doch nicht so viel wie Markensachen. Markensachen sind halt Markensachen und sie haben schon ne bessere Qualität, sonst waeren sie keine Markensachen ^^

Ne, jetzt mal im Ernst:
Wenn du wirklich oft und viel unterwegs bist, dann wuerd ich mir doch schon mal was gönnen und ne Hose für 60 Euro kaufen.
Ich hab mal ne aus Lidl ausprobiert,...
Auf den ersten Blick war sie sogar SUPER, aber dann als ich meine von Capignolo gekauft habe, wusste ich, wo der Unterschied ist und nach mehreren Waschgaengen hat die Lidlhose bissel nachgelassen und ist sogar des Öfteren an Nähten aufgegangen....

Also: Für Vielfahrer sind Billigsachen nichts!
Dat is ja fast schon so als ob man son Baumarktbike nehmen würde und sagen würde: Aja fahren tut er doch auch!

Und wie du bestimmt selbst wissen wirst, so ist es nicht.
Xtreme-Powerrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 15:40   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Hm.. Vielleicht mach ich mal den Test. ne 50/60 Euro Gonso Short und hol mir dann fuer 10 Euro noch ne Aldi und vergleich dann mal.

Fahren tu ich im SOmmer jeden tag ca 15 km.
alpha-centauri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 16:28   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

kannst ja wenn willst aber ich fahr weiterhin gore hosen (wenn wirklich geld da ist viell. mal assos o.ä.)
hab meine fast nur im laden gekauft und wenn mal probleme sind geb icih die dort ab .. werden eingeschickt und krieg wenns gut läuft neuen ersatz.. mit gore hab ich bisher nur super erfahrungen gemacht ( 3x reklamiert 3x neue sachen erhalten; 1x regenhose zur reparatur 1x 100% wieder dicht und falls doch noch was auftritt wirds kostenlos nachbehandelt)

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:38   #7 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Xtreme-Powerrider

Xtreme-Powerrider eine Nachricht über ICQ schicken Xtreme-Powerrider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios
kannst ja wenn willst aber ich fahr weiterhin gore hosen (wenn wirklich geld da ist viell. mal assos o.ä.)
hab meine fast nur im laden gekauft und wenn mal probleme sind geb icih die dort ab .. werden eingeschickt und krieg wenns gut läuft neuen ersatz.. mit gore hab ich bisher nur super erfahrungen gemacht ( 3x reklamiert 3x neue sachen erhalten; 1x regenhose zur reparatur 1x 100% wieder dicht und falls doch noch was auftritt wirds kostenlos nachbehandelt)
das nenne ich qualität.

aldi und co machen bei sowas nur noch stress....

Edit: Ich muss allerdings sagen, ich hab mir diese Brille von Tchibo gekauft, mit diesen farblosen Gläsern. Bin bis jetzt sauzufrieden damit und spüre keinen Unterschied zu meiner Alpina und Red Bull Brille. Die Beschlaegt kaum und schützt total. Leicht ist sie auch.
Also: Die Brille wuerde ich nochmal kaufen, Anziehsachen, die ich ofter benutzen muss, NICHT.
Es sei denn, es sind so Sachen, wie ne Regenjacke, die ich 1x / Jahr oder so benutze (versteht sich ja)
Xtreme-Powerrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:47   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lucky 11

Standard

die brille habe ich auch. heute zum ersten mal benutzt. die ist echt gut. beim anhalten hat sie en bisschen beschlagen, aber es war heut auch komisches wetter. sonnst absolut ausreichend. allerdings habe ich festgestellt das meine hose (aldi, glaube ich) echt nicht besonders gut polstert. da muss dann wohl oder uebel doch mal ne etwas teurere fuer des jahr her.
Alt 21.03.2005, 08:50   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wolfer

Standard

@alpha-centauri - da steckt ja ziemlich viel Frustpotential in Deinem Eingangsthread, ich geb´ Dir aber Recht. Das ist alles sch....ön teuer und wenn Du das mal in DM ausdrückst, wird Dir erst recht schwindelig.

Ich habe mal aus Spaß die Preise für eine normale Tagestour die man an Klamotten mit sich rumschleppt - inkl. Rucksack, Unterwäsche etc. überschlagen und da komme ich locker auf 500,- EUROs und mehr. Mann, so teuer war mal mein erstes MTB vor gut 8 Jahren und für das Geld kriege ich heute ein Bike mit zehnmal besseren Komponenten. Nee, wie schon an anderer Stelle erwähnt, finde ich die Preise für Klamotten einfach überzogen - aber der Händler schlägt da ziemlich viel auf den EK drauf, wie generell in der Textilbranche. Wahrscheinlich sind Textilien die einzigen Dinge an denen der Händler noch gut verdient, weil hier auch die Konkurrenz der I-Net Versender nicht so groß ist.

Aber die Mehrheit der Antworten ist ja eindeutig und ich schließe mich da an - Billig ist auf Dauer teuer. Wenn man die preiswerten Sachen nicht oft nutzt oder einfach nur mal zum Ausprobieren kauft ist das o.k. Später steigt man automatisch auf bessere Ware um.

Ich habe früher viel von Gonso gekauft und muss sagen, dass Gonsos Qualität stark nachgelassen hat. Insbesondere schwache Nähte und Reissverschlüsse ärgern hier. Z. Zt. denke ich auch, dass GORE die besten Sachen macht und Löffler auch sehr gut und ein bisschen preiswerter ist. Altbewährter Tipp: jetzt losgehen und nach Winterklamotten gucken - da geben die Händler schon mal bis zu 20% Rabatt um Platz für die Sommerwaren zu bekommen -
und am Ende der Sommersaison guckst Du nach Sommersachen. :nike:

My Gallery
Wolfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 10:22   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Ich als Viel-bzw.Ganzjahresfahrer meine auch billig ist für ab und zu ganz okay.
Fahre selber eine Assos und Sugoi RS Hose und würde nie etwas billiges bei Hosen fahren. Die Sitzpolster sind einfach überragend.
padres*team ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht