|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Bikegemeinde,
ich hab gelesen, dass Specialized 2005 Brillen verkauft, die ihre Tönung automatisch den jeweiligen Lichtverhältnissen anpassen können, ohne dass man die Gläser wechseln müsste. Hat von euch irgendjemand schon Erfahrungen mit diesen Brillen gemacht? Funktionert diese automatische Tönungsadaption? Wie beschlagfei sind die Gläser und wie ist so die allgemeine Qualität der Gläser und des Gestells? Und vor allem wie kratzresistent sind die Gläser? Der Preis von ca 110€ scheint ja nicht übertrieben zu sein, im Vergleich zu Oakley und in etwa auf dem Niveau von Rudy Project. Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus alter Schwede
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Schwede,
meine Frau und ich haben uns die neuen Spec. Brillen gegönnt. Zum einen die "Singletrack" und eine "Chicane". Beide unterscheiden sich minimal im Design und !!! in der Groesse (Testen). Die Singletrack ist etwas schmaler als die Chicane. Es gibt insgesamt 4 Modelle, die beiden genannten und die Modelle "Cortina2 und "San Remo". Die Gläser sind bei allen Adaptlite, im Design aber verschieden. Die Farben schaust Du am besten auf der Webseite von Specialized an. Meine Erfahrungen: Top Verarbeitung, zur Empfindlichkeit auf Kratzer kann ich nichts mitteilen, haben Sie noch nicht alzu lang (meine Oakley Minute war aber schon nach dem Putzen mit Kratzerchen versehen). Ersatzglas (Kunsstoff) ist für 50,-€ pro Satz zu bekommen. Mein Fazit: +Die Gläser sind spektakulär von leicht getönt bis ganz dunkel in sekundenschnelle - Für mich ist die Beschichtung am Nasenflügel etwas unangenehm, es reibt etwas. VG Uli |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Uliundellen: Nur ein Tip zum Putzen, falls es eh noch nicht so machst: bevor du die Brillengläser mit einem Microfasertuch (normales Brillenputztuch) putzt, musst du die Gläser unter lauwarmen Wasser "waschen". Das Wasser entfernt bereits einen Teil der Fettflecken und außerdem kleine Staubkörnchen die Kratzer verursachen können - die feuchte Brille trockentupfen (nicht reiben!).
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Maggo,
mit der geringen Erfahrung von ca. 11/2 Monat ist da ein Urteil schwer möglich. Für mich war der Tönungsaspekt aber nicht der alles entscheidende, nimm einfach mal so ein Teil in die Hand und Begutachte kritisch. Ich bin zu der Erkentniss gekommen das Preis + Lstg. stimmen, auch wenn 110,-€ eine Menge Holz sind Bis jetzt bin ich absolut überzeugt und würde wieder die Modelle wählen. VG Uli PS:Mein Händler ist immer sehr kooperativ was das Testen neuer Dinge angeht, versucht es mal in Eurer Umgebung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Uliundellen
eine Oakley verkratzt? Ich dachte immer die hätten so mit die beste Anti-Kratzer-Beschichtung auf dem Markt. Mir geht es erstmal um eine Alternative zu meiner Uvex mit Wechselgläsern, da die Gläser schon ziemlich verkratzt sind (nach ca 2 Jahren) und es mich einfach tierisch annervt, dass diese Nasenauflage-Gummiteile ständig verloren gehen können, weil die nur locker draufgesteckt werden. Klar sind 110€ viel Geld, aber meine Uvex hat ja auch schon 69€ gekostet. Ich glaube, daher, dass ich für was Vernünftiges schon mehr ausgeben müsste.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Habe die Chicane seit 5 Monaten, im Winter zum Schlittenfahren "missbraucht" und war der einzige der nicht halbblind mit dem Schlitten in dunkle Walddurchfahren hineingefahren ist -> sehr schnelle Adaption der Tönung. Beim MTB absolut genial da immer optimale Tönung von Morgendämmerung bis Mittagssonne und die Belüftung perfekt -> Angehalten am Berg (Scheibe läuft an) -> 2 Meter gefahren (Scheibe wieder klar) und das ganze absolut zugfrei, was meinen Augen sonst heftigst zugesetzt hatte. Werde mir das Teil immer wieder kaufen.
Passform ist o.k. hab mir das Teil aber von einem befreundeten Optiker anpassen lassen, sprich Bügel warm gemacht und an Helm & Kopf angepasst. Gruß aus dem Saarland Markus |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|