|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Suche neue MTB Schuhe. Es sollen aber keine SPD sein! Da ich keine SPD Pedale habe und auch keine will, brauch ich normale Fahrradschuhe
Ich hab ihn "normalen" Schuhen Gr. 45 - 45,5.. was brauch ich dann ca. in den MTB Schuhen? Ich wollt dann auch Fahrradsocken anziehen! Grade wenn ich längere Touren fahre Hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich bike mit Schuhen ohne Cleats, nehme ich einfach ganz normale Turnschuhe. Soviel ich weiß gibts gar keine speziellen MTB-Schuhe ohne Cleats (=SPD). Es gibts aber Schuhe mit Cleats bei denen man zum Montieren dieser zuerst einen Teil der Sohle aufschneiden muss bzw. freischrauben muss. Schau dich mal in einem Bikeshop (oder Adidas-Shop -> der "El Moro" Schuh) nach Tourenschuhen um und schau dir die Sohle an. Bei denen die du suchst ist die Befestigung für die Cleats nicht zu sehen. Nimm zur Anprobe die Socken mit mit denen du später biken wirst und probier die Schuhe mit diesen an. Und dann siehst du eh welcher Schuh dir passt oder welchen du weniger bequem findest. Wichtig bei Bikeschuhen ist, dass die Ferse gut fixiert ist und du so nicht "rausschlupfen" kann. Und die Sohle sollte für eine gute Kraftübertragung nicht allzu weich sein.
Ansonsten noch ein altbekannter Schukauftipp: Schuhe am Nachmittag kaufen. Dann sind die Füße am größten und du kannst sicher sein, dass die Schuhe dann passen. ps: selbst wenn du keine SPD Pedale möchtest solltest du sie zumindest mal probieren. Klar, am Anfang ists gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit lernst du die Vorteile auf langen Touren zu schätzen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@zec: Hey danke
Ich bin habe doch auch noch SPD... Ich hab eben mal bei bike-components.de geschaut und habe da auch schon Shimano gesehen, die mir auch von der Sohle gefallen haben! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Es gibt zumindest Radschuhe (Shimano glaub ich), bei denen die SPD-Aufnahme in der Sohle versenkt ist. Die kann dann für Cleatfreien Betrieb verdeckt werden. Damit kannst du dieses Jahr ohne und nächstes Jahr mit Cleats fahren, ohne dann neue Schuhe kaufen zu müssen.
Ansonsten einfach Turnschuhe o.ä. mit möglichst harter/steifer Sohle. Das entlastet den Fuß und ist besser für die Karftübertragung.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
"Normale" Fahrradschuhe gibt's nicht. Alle speziellen Bike- oder RR-Schuhe haben unten Aufnahmen für Pedalplatten, wobei SPD natürlich das verbreitetste System ist. Bei den meisten Shimano-Schuhen ist die Aufnahme für die Pedalplatten durch eine schraubbare Platte abgedeckt, d.h. man kann sie erst mal so fahren und die Cleats später nachrüsten. Wenn Du öfter längere Touren fährst, wirst Du auch irgendwann Klickpedale haben wollen, deshalb ist das eine ganz gute Lösung.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Sind genau solche Schuhe über die hier gesprochen wurde. In der Sohle siehst du vorne die Stelle wo man später mal die Cleats reinschraubt. Dazu muss dann die Sohle mit einem Teppichmesser o.ä. ausgeschnitten werden. Gebrauchsanleitung geben lassen.
Schau auch mal bei anderen Marken nach. Günstige Schuhe gips z.B. bei Roseversand (Red X Rose-Eigenmarke oder Northwave). Roseversand |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|