|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
dieses jahr plane ich eine Alpenüberquerung und bin eben jetzt schon auf der Suche nach einem geeigneten Tacho. Das Non-Plus-Ultra ist sicher der HAC 4 von Ciclosport, aber braucht man den? Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit Tachos gemacht? Würde mich über eure Meinungen freuen, da ist da echt noch nicht weiß, welchen ich kaufen soll. Auch über alle anderen wichtigen Tipps zum Thema Alpencross würde ich mich freuen. Als Rucksack hab ich schon mal den Deuter Transalpin 30 bestellt, vielleicht weiß ja jemand da auch was dazu zu sagen. Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo element t.o.
Also der Rucksack ist schon mal sehr gut, er muß dir halt "passen". Ob der HAC 4 das non plus ultra ist, stelle ich mal dahin, da es auch noch andere Hersteller (z.B. Polar, VDO) gibt, die auch sehr gute Tachos (evtl. mit Pulsmesser) anbieten. Ein Pulsmesser ist für einen Alpencross generell eine sehr gute Sache, wenn man damit arbeiten kann. Wenn man seine Obergrenze in den Trainingseinheiten herausfindet und die dann einstellt und nicht überschreitet, dann ist das schon sehr sehr sinnvoll. Viele Behaupten, sie kennen ihren Körper sehr gut und brauchen keinen Pulsmesser. Ich kann das nicht bestätigen. Vorallem beim Ersten Alpencross kann man das gar nicht richtig einschätzen. Aber wie schon geschrieben, man muß auch richtig mit einem Pulsmesser umgehen können (oder lernen). Eine Temperaturanzeige und Höhenmesser sind auch, gerade bei einem AC, eine sinnvolle Investition. Sie helfen unter anderem beim erkennen der Wettersituation und beim Orientieren. Beachte, daß du bei einer drahtlosen Funkübertragung Ersatzbatterien einplanst. Grüße Jörgen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im April kommt wohl der HAC 5 raus. Daher gibts jetzt den HAC 4 auch schon günstiger. Ich würde dann aber wahrscheinlich auf den neuen warten. Auch bei Polar wird dieses Jahr die S-Serie neu aufgelegt aber die kommt wohl noch später
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, hab nen Händlerkatalog. Richtig ausführlich ists aber nicht und das Bild ist nur ne CAD Zeichnung. Die Uhr sieht aus wie ne Uhr (nicht wie ein Tacho)
Neu: 5 zeiliges Display. Übertragen wird alles digital: Brustgurt, Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Funktioniert wohl alles auch am Handgelenk. Wettervorhersage paralell zur Höhenmessung Mehr fällt mir grad nicht ein, hab den Katalog nicht da. Ein Bild (CAD) gibts hier: www.sportbuck.de |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nen gscheiten beitrag der einigermasen freundlich rüberkommt kann man bei dir wohl überhaupt nicht erwarten.. gerade als neuling |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|