|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe mir gestern den Winterschuh von Shimano geleistet. Ich wollte zwar den Gearne Polar, doch habe ich über einen Freund den Shimano mit 20 % Rabatt bekommen. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Shimano Schuh gemacht ??? Ich mag Shimano eigentlich aus Prinzip nicht, aber der Schuh kostet Regulär "gerade" mal 119 Euro und mit den 20 % Rabatt war das Ok denke ich.??!?? Ich will den Schuh heute mittag mal testen. Nur mit den Socken bin ich mir noch unsicher: Ich dachte an meine warmen Löffler Socken darüber die GoreStopper Socken und dann den Schuh. (luft ist noch genug drin - habe den 44 er genommen habe normalerweise 43 - aber Shimano fällt ja e kleine raus) Jetzt die Frage über diese Kombination noch nen Überschuh ??? (hier sind es -4 celsius) Ich habe im Test 2003 der Mountainbike gelesen, das in den Schuh die Kälte übers Cleat eindringt - dachte daher noch an ein paar ALU-einlegesohlen.????!!???? Gruss Malti
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine meinung:
normal braucht man keinen winterschuh.. normaler schuh.. dazu windstoppersocken drunter und neoprenüberschuhe drüber reichen locker.. die kombi ist von ausen absolut wasserdicht und winddicht eh schon durch den überschuh aber der fuss bleibt absolut warm.. wer mag kann unter die windstoppersocken noch paar normale radsocken ziehen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
@ SteveLorenzios ich komme mit meinen "normalen" Bike Schuhen nicht über dne Winter. Mir frieren die Füsse ab. 1) sind meine specialized Schuhe gr. 43 Sehr passgenau > ich kann nicht ewig viel socken anziehen - keine Spielraum mehr > gibt auch wieder kalte füsse 2) haben die Specialized eine Netzstruktur d.h. da zeiht es super hinein. 3) auch mit den Shimano Überschuhen bekomme ich bei den Temperaturen kalte Füsse. Daher die Winterschuhe etwas grösser > für spielraum mit Dicken Socken (Warmluftpolster) und die überschuhe wären dann als absolutes TOP jetzt bleibt nur noch die Frage ob über die Cleats wirklich die Kaltluft reinzieht und ich mir ALU einlege sohlen holen soll. oder ich müsste jetzt mal die Heizsohlen von Tchibo testen. (die liegen bei mir im Keller, da die bislang in dne Specialized Schuh nicht reingepasst haben.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich komm mit normalen schuhen sehr wohl sehr gut über den winter.. einfach windstoppersocken statt normale socken.. des hält die kälte mal ab.. und wenns >-2 grad hat dann noch neoprenüberschuhe drüber und man fängt glatt das schwitzen wieder drunter an.. neopren>absolut wind und wasserdicht
zu den cleats... kalte luft zieht da sicher nicht rein.. aber die sind ehr nen kälteleiter.. sprich die kalten pedale übertragen die kälte auf die cleats und davon auf die sohle und auf den fuss.. mit windstoppersocken bei mir nicht so das problem.. ich würd mal nen stück neopren oder filz oder ähnliches an der stelle einlegen.. mit alu wär ich vorsichtig.. ist nen guter wärmeleiter (also auch kälte) und würde den effekt ungleich verstärken zu den speci-schuhe.. windstoppersocken und den kalten zug spürste nicht mehr.. falls doch nicht mehr hilft da zu kühl > überschuhe und die kälte war mal die windstoppersocken tragen ganz normal auf und sind auch in engen schuhen gut |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
HAllo,
da sieht man die Unterschiede, bei mir wird es in den Speci ... schuhe mit Gore Socken und überschuhen kalt. Ich freu mich für jeden der mit "normalen" schuhen über den Winter kommt. Ihr spart ne Menge geld, bei mir klappt das leider nicht. ein Kumpel von mir friert noch schneller am Fuss als ich. Das ist einfach nur nervig. Aber so ist das nun mal jeder verspürt kälte und wärem anders. Viel Spass noch an alle beim Winterbiken. Aber nochmal zur Ursprungsfrage: hat / kennt jemand den Shimano Winterschuh > SH- W 101 ???
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
HAllo,
jetzt meine erste Fahrt mit den Wintertretern. ICh hatte 1 paar Löffler Wintersocken an darüber GORE Windstopper Socken dann die Winterschuhe von Shimano. Meine Füsse waren warm, aber meine Zehen wurden kalt und machten Probleme. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich etwas Fleece in den Schuhe vorne stopfen kann oder nen alten Tennissocken kaputtschneiden und über die Socken an den Zehen ziehen. Jetzt werde ich mal bei ROSE anfragen, ob die Socken mit "Zehenschutz" haben. Oder ziehen die Cleats die Kaltluft an und die Zehen sind die einzige Stelle wo es angriffsfläche gibt ??? Was denkt ihr ??? Vorab DANKE Gruss Malti
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Hi Malti,
wie SteveLorenzios schon geschrieben hat, die Cleats sind nicht das Problem weils da rein zieht sondern weil du eine 1a Wärmebrücke hast. Damit saugt es dir förmlich die Wärme aus den Schuhen. Setz da mal an, vielleicht findest du ein Stück Neoprene das du da reinscheiben kannst. Eine Einlegsohle (falls die noch passt) hilft natürlich auch. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aso ihr meints sowas?
![]() dachte schon ne einlegesohle aus purem alu stimmt die teile könnten noch gehn.. edit: was mir grad noch eingefallen ist.. neopren müsste es ja eigentlich zu kaufen geben.. das tun und einfach einlegesohlen aus neopren zuschneiden und reinlegen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
HAllo,
ja genau an die Alu einlegesohlen hatte ich gedacht. Ich gebe nicht auf, wo ein will da ein WEG Gruss Malti
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
scheinsts wohl etwas überempfindlich zu sein..
ich würds so machen - alueinlegesohlen - normale bikesocken - windstoppersocken drüber - schuhe - neoprenüberschuhe und wenn dann noch kalte füsse hast dann such am besten nen doctor auf zwecks durchblutung |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|