|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Canyon Nerve XC 6 (2004)
|
Hi
ich weiß zwar, dass weiter unten auch schon ein "Sattelthread" ist, aber der hat nix so mit meiner Frage zu tun. Wie man am Thema unschwer erkennen kann, hab ich einige Probs mit meinem jetzigen Sattel (Terry Butterfly - o. Gel). Jetzt hab ich noch einen SLR-Sattel auf Lager, obwohl ich mir sicher bin, dass ich mit dem auch nicht so zurechtkommen werde, probieren werd ichs aber trotzdem mal. Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie Ihr das so macht, wenn Ihr einen neuen Sattel kauft? Man kann doch nicht jedes Modell einfach Probe fahren und wenn man sich dann was Gescheites zulegen will geht das ja auch ziemlich ins Geld, um dann festzustellen, dass trotzdem alles taub wird (so wie bei meinem letzten Rennen - autsch!) Bräuchte da mal Ratschläge... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mein Händler bietet sehr wohl den Service, die gängisten Modelle (die er auch im Laden an Lager hat) probezufahren. Und zwar nicht auf dem Hof! Sondern auf deinem eigenen Bike! Er hat dafür extra eine ganze Reihe von Testmodellen im Laden, die schraubt er dir an dein Bike und dann darfst du ein paar Tage testen! Ich vermute, dass das auch andere gute Händler anbieten - das rechnet sich nämlich fast sicher, denn wenn einer der getesteten Sättel eine spürbare Verbesserung darstellt, ist der Sattel doch so gut wie verkauft!
Ich persönlich weiss aus einigen Jahren Erfahrung, dass ich eigentlich jeden Flite Sattel kaufen kann (habe einen normalen, einen Trans AM und einen Ferrari), die passen mir alle prima, deshalb teste ich nicht mehr, wenn ich mal einen neuen brauche. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da sollte man mal analysieren wann wo was wehtut..
gibt die möglichkeit: - während dem fahren das der hintern weh tut - die falsche hose und durch reibung wundgescheuert und schmerzen - am nächsten tag nach dem fahren einfach sozusagen nen *muskelkater* da müsste man dann ausschliesen: - richtige hose - alles richtig angezogen (sprich keine falten irgendwo bzw ne sitzpolsterhose auch wirklich ohne slip o.ä. drunter(die können bis zum erbrechen reiben)) - das wirklich der sattel zu hart/ zu weich ist und getauscht werden müsste - das durch ehr selteneres fahren der hintern weh tut in form von ich würd mal sagen *muskelkater* dass das nur ne überbelastung der muskulatur im gesässbereich ist abhilfe durch: - kleidung richtig anwenden - durch öfteres fahren sich an die *belastung* zu gewöhnen (hilft bei mir ( öfters fahren = weniger *schmerzen*) - gesässcreme wie diese hier:Sixtus Geäßcreme - oder letztendlich wirklich nur der satteltausch |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, mir gehts sehr ähnlich!
ich hab weniger reibung, mehr druckstellen. ich werd mir mal den weissen sattel von specialized vorknöpfen! den gibts ja auch in drei verschiedenen größen... vor dem 24h-rennen und der alpenüberquerung muss ich da aber schon was perfekt passendes für meinen kaffeebohnen-ärschle gefunden haben!!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn der Händler die Sättel (er hat ja meist auch nicht alle Marken im Sortiment) nicht zum Probefahren anbietet hilft leider nur die Trial and Error-Methode.
Zum Glück gibt es bei eBay für neuwertige Sättel ganz vernünftige Preise. Daher hält sich der Kostenaufwand mit dieser Methode einigermaßen in Grenzen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
den richtigen Sattel zu finden ist ein mühsames Thema - ich würde sagen, es hilft einfach nur testen oder bei Bikekollegen mal Probefahren - welcher von der Form der Richtige ist hat man (frau) dann schnell raus. Alle bikenden Mädels die ich kenne schwören auf die Modelle von Flite - der größte Teil auf den Lady TransAm und die anderen auf den normalen TransAm. Allerdings ist es da sehr schwer eine pauschale Empfehlung zu geben, denn das Ding muß zum Hinterteil einfach passen. Und das Wichtigste: einen gut eingerittenen Sattel nie wieder hergeben!!! Gruß |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Frau hat auch extreme Probleme mit dem Hinterteil. Ihr schlafen die Zehen ein, was sie darauf zurückführt, dass Nervenbahnen im Bereich der Sitzknochen abgedrückt werden. Sie hat auch schon einige Sättel ausprobiert - bisher ohne durchschlagenden Erfolg. Hat jemand eine Idee? Hat jemand schon Erfahrungen mit Sätteln von SQLab?
Liebe Grüße
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke da kann man keinen genauen Tip geben. Ich habe auch sämtliche Gel,- und Polstersitze auprobiert und immer Probleme gehabt.
Bis zu diesem Brett "Selle SLR". Ab da war Ruhe. Deshalb muß nicht immer der Weiche auch der Beste sein. Das ist mühsam, aber es wird nichts weiter übrig bleiben als testen und probieren.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Spätzlbiker
das mit den tauben Zehen, kann aber auch an zu kleinen, oder aus sonstigen Gründen nicht passenden Schuhen liegen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|