|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich gehöre zu den uncoolen Typen, die (fast) immer mit Helm fahren. Stimmt es, dass man so ein Gerät wg. Materialermüdung nach 2 (?) Jahren austauschen muss, wie manche Hersteller behaupten, oder ist das nur Verkaufspolitik?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
.. jednfalls helme bestehen aus styropor.. und das wird mit der zeit hart.. und deswegen schütz ein harter helm nicht mehr ganz so gut wie ein neuer.. aber der unterschied ist bei einem bis zu 5 - 7 jahre alten helm nicht so riesig und ein älterer helm ist immer noch besser als kein helm.. tauschen sollte man ehr nach ca 5 - 7 jahren.. kommt drauf an wie oft ein helm gefahren wird.. sprich wie oft der der sonne ausgesezt ist oder ob er nur im *dunklen kämmerchen* lag.. aber oftmals spricht einen die optik nicht mehr an und kauft sich eh einen neuen.. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
SteveL hat schon etwas Wichtiges angesprochen: man sollte den Helm möglichst in einem Schrank, auf jeden Fall dunkel aufbewahren. Helme, die lange im Schaufenster lagen und am Ende der Saison dann reuziert verkauft werden sind deswegen auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. 2 Jahre ist vielleicht etwas knapp, aber nach 3-4 Jahren tausche auch ich meine Helme. Viele Hersteller bieten ja mittlerweile einen Rabatt auf den neuen Helm an.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
es ist schon so dass die Helme "Ermüden", aber erst nach 3-5 Jahren je nach Hersteller.
Bei einem 2Jahren alten Helm würd ich mir keine Gedanken deswegen machen. Rabbat auf einen neuen Helm gibts nur bei einem Defekt durch Sturz.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|