|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hallo,
ich bin jetzt die letzten Tage ein paar Runden bei doch recht "frischem" Wetter gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass mein CicloMaster CM436M anscheinent Probleme mit der Kälte hat. So ab ca. 0°C und drunter bekomme ich insbesondere bei langsamer Fahrt keine Geschwindigkeit angezeigt. Gehts wieder flotter bergab, dann kommt auch die Tachoanzeige wieder mit korrekten Angaben. Beim nächsten Berg, wo's dann wieder langsamer wird, sehe ich dann wieder 0km/h. Die Einstellungen bzgl. Justage etc. hab ich überprüft, daran sollte es nicht liegen. Das Gerät habe ich jetzt seit vergangenem Sommer, und da bin ich der Ansicht, dass der Batteriensatz auch noch mitspielen sollte. Kann jemand etwas Ähnliches berichten, oder hat jemand Infos, wie es mit dem Batterieverbrauch von Sender- und Empfängermodul ist, wenn der Tacho ständig eingesteckt ist? Grüße febbelsroom
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Ciclo HAC 4. Da geht die Tempoanzeige bis ca. 32 km/h und darüber kommt nix mehr. Erst wenn man wieder deutlich langsamer fährt kommt die Anzeige wieder.
Ciclo legt allgemein wohl auch wenig wert auf geringen Stromverbrauch. Ich nehm den HAC 4 immer aus der Halterung und auch nach dem Auslesen der Daten aus dem Interface. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Problem hatte ich mit dem CM 414 auch schon und zwar bei jeder Temperatur. Der Sender war beim Ein- und Ausbauen des Vorderrads ein bischen verrutscht, dadurch zeigte der Tacho über 40 km/h nichts mehr an. Nachdem ich den Sender wieder richtig ausgerichtet hatte, funktionierte es wieder.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
tach, selbes Problem hab ich mit meinem HAC4 auch. Bei Kälte werden Batterien allgemein etwas schwächer. Mittlerweile zeigt er bei mir nix mehr an (km/h). Die anderen Funktionen funktionieren aber noch. Bei warmen Temperaturen ist mein HAC nicht über die 42 km/h-marke gekommen..
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi wildbiker,
so schauts bei mir auch aus. War das Problem alleinig auf die schwächer werdenden Batterien zurück zu führen? Konntest Du nach einem Batterientausch wieder alles normal (auch bei Kälte) benutzen?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Warum habt ihr alle so viele Probleme? Ich sitz hier noch staunend vorm Rechner.. ich hab nämlich in den 1 1/2 Jahren, in denen ich den Ciclo CM436m fahre, NIE Probleme in irgendeiner Form gehabt. Weder bei Fahrten im Regen, noch bei Kälte oder praller Sonne...
Das einzige "Problem" im Winter ist, dass das Display länger braucht um umzuschalten weil die Siliziumkristalle (sind doch Si-Kristalle,oder?) länger brauchen um sich zu verschieben oder was auch immer .. aber dann hab ich eben die Anzeige erst 0,3sek später als im Sommer Mein Tacho hatte schon etliche Regenfahrten bei Temperaturen zwischen 5 und 30°C hinter sich, stundenlange Sonneneinstrahlung im Auto (sicher +50°C) oder stundenlange Fahrten um die 0°C und auch darunter ...und bei 1,8KM/h (ist ja mimimum bei den Ciclos) bis nach oben offen bisher keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige. Bisher durfte ich in ca. 8500km nur die Batterie vom Sender und vom Tacho selbst wechseln. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab den CM434 und war Heute bei ca. -4°C unterwegs und hatte keinerlei Probleme (soweit ich das von den Daten beurteilen kann, hab ja nicht andauernd auf den Tacho geschaut
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man andere Ursachen, wie z.B. von Mike beschrieben, ausschliessen kann, dann sind die Batterien oft die Ursache. Von Ciclo werden die Geräte meist mit Sony Batterien ausgeliefert. Die sind sehr gut und können die Spannung halten, bis sie dann auch wirklich leer sind. Gerade auch bei Kälte werden die Batterien stärker belastet. Deshalb ist es schon sehr sinnvoll, sich diese Sony Batterien als Ersatz wieder zu besorgen. Bei diesen Batterien weiß man halt, daß sie gut funktionieren, wobei "teuer" nicht gleich "teuer" bedeuten muß. Ich kann von Varta Batterien berichten, die eine größere Streuung hatten und nicht so gut funktionierten.
Deshalb immer wieder die selben Tipps bei Batterie Problemen: Tacho aus der Halterung bei nicht Gebrauch und Sony Batterien verwenden. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bei meinen HAC 4 ist zweimal die Stromversorgung komplett zusammengebrochen, Ciclo Sport hat es einmal auf Garantiebasis repariert. Nach dem zweiten Mal innerhalb eines Jahr habe ich Ciclo Sport eine böse E-Mail geschrieben und bis heute keine Antwort.
Seitdem habe ich wieder POLAR und bin höchst zufireden, funktioniert selbst unter extremsten Bedingungen, auch der Service bei Polar ist besser, als bei dieser Hinterhoffirma Ciclo Sport aus Krailling. Gott zum Grusse. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|