|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich suche eine brauchbare Frontleuchte für Nachtfahrten, die etwa 1 Std. dauern. Die Sigma Mirage soll ja nen miserables Ladegerät haben, das nicht erkennt, wann er Akku voll ist. Momentan habe ich so eine Cateye "Wunderwaffe", die 5 Jahre alt ist, und nur einen schmalen Bereich "ausstrahlt". Ich brauche was besseres für max. ~50 Euro. Hat jemand einen Vorschlag? MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch Nachteule,
sooo grottenschlecht ist die "Mirage" dann auch wieder nicht, auch wenn ein paar Details besser sein koennten. Fuer Deinen Preisrahmen ist sie vermutlich das beste, was Du momentan kaufen kannst. Ich selber habe damit gute Erfahrungen gemacht. Dazu volgender Umgang: - Akku im Rucksack. Probleme mit dem Kabel hatte ich deswegen nie. Ferner schwaechelte er auch im Winter nicht. - Ladevorgaenge bei nicht vollstaendiger Entladung: Entsprechend der Betriebszeit nachladen. Habe ich auf der Fahrt zur Arbeit immer gemacht. Zwei Stunden fahren, zwei Stunden nachladen. Freitags abends war der Akku soweit leer, das er komplett durchgeladen werden konnte. - Durchladen Die maximal 5 Stunden lassen sich mit einer billigen Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt (wird zwischen Steckdose und Stecker des Ladegeraetes eingesteckt und die Zeit eingestelle) absolut bequem einhalten. Im Zweifel, ob der Akku tatsaechlich leer ist, oder fuer eine laengere Fahrt komplett geladen werden soll, einfach die Lampe einschalten bis sie die Segel streicht. Ansonsten bliebe nur der Selbstbau. Schau mal in der >Werkstatt< unter http://www.transalp.notrix.de nach. Dort hats unter der Rubrik --> "Bike<" --> "Powerlampe" eine Bauanleitung. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
würde auch sagen das das Mirgae das beste preis/leistungsverhältnis hat!!!
wenn du noch mehr licht benötigst kannst noch den Mirage U kaufen, das ist ein 10W Zusatzscheinwerfer. der Mirage X gibt es nicht mehr zu kaufen, der war 20W. Bei euch in Deutschland war der eh nie zu kaufen da er nicht für den Strassenverkehr zugelassen war. Aber seit kurzem auch in der Schweiz verboten und darum nicht mehr Produziert... Aber ich hab einen :-p |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Grüß dich!
Dann könnte man doch direkt ein ladegerät kaufen, dass bei vollem Akku automatisch abschaltet!? Braucht man dafür einen Adapter? Wer kann mir ein günstiges,geeignetes empfehlen? ---- Kann man für das Auflagen der Sigma Mirage nur den Akku aus der Halterung nehmen oder hängt dann wieder das ganze Kabelzeugs dran, was man am Rahmen befestigt hat?? MfG |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
@ Nachteule,
Tach auch, klar, im Prinzip kannst Du jedes Ladegeraet nehmen, dass entsprechende Daten hat. Damit natuerlich auch die elektronisch geregelten. Ein guenstiges kann ich Dir da so nicht empfehlen, da ich dass ganze wie gesagt mit dem Zeitschalter regel. Es gibt im Elektrozubehoer aber spezielle Adabterstecker, wenn Du nicht gerade selber basteln willst. Hier im Forum haben sich einige ueber "Conrad Elektronik" versorgt. Zum Laden kannst Du nur den Akku zusammen mit dem Kabel aus der Halterung nehmen. Am Lichtschalter (haengt kurz vor dem Stecker zur Lampe) ist der Steckplatz fuer das Ladegeraet... @ Dominic Tach auch, da sind dann auch die Schweizer Behoerden voll konsequent sonstnichtwas. Verstehe nicht, warum wir Biker nachwievor unzureichende Beleuchtungen an die Bikes schustern sollen. Sieht keiner, man sieht selber nichts, aber wenn was passiert, ist vom Sichtfahrgebot die rede. Mit dem, was so als "Standart" verkauft wird, kann man nur zu Hause bleiben oder nach Hause schieben. Nee, da fahre ich lieber mit ner "Campinglampe". Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,wenn du die funzel nicht für die stadt oder im strassenverkehr brauchst,würde ich auch zur selbstbauvariante raten.ausnahmsweise hier mal was von der konkurenz
http://www.mtb-rhein-main.de/inserti...e/content.html dort ins forum/techtalk/elektronik rund ums bike/die selbatbaulampen der ibcler irgendwie kann ich das leider nicht direkt verlinken,iss aber trotzdem ein sehr interessanter thread für alle die für wenig öre ne brauchbare lampe haben wollen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also - wenn Du die Sigma Mirage mit Bleiakku fahren willst, brauchst Du als Ladegaerät z.B das AL-600 (ca 15€), gibt's z.B. bei "www.louis.de", Stecker muss man dann noch selber dranlöten.
Du kannst mir aber gerne meinen Sigma-Blei-akku incl richtiges Ladegerät abkaufen (einzelne Lampe gibt es z.B. bei Globetrotter.de (12€)) weil ich hab inzwischen auf NiMH Akku umgestellt. Mit dem NiMH-Akkupack kommt man twar deutlich über 50€, dafür hat man schon ein geregeltes Ladegerät dabei, und nur halb soviel Gewicht am Rad. Wenn Dich das Gewicht nicht stört, hat Blei aber auch seine Logik - einen Blei-akku schont man, indem man ihn immer möglichst voll geladen hält - mit einem geregelten Ladegerät kein Problem, Du hängst einfach immer das Ladegerät an wenn Du nicht fährst, d.h. Du kannst immer mit vollem Akku losfahren. Bei einem NiMH-Akku ist das anders - um den zu schonen, muß man ihn möglichst leer fahren, und dann erst aufladen. Wenn man das unterwegs machen will, braucht man einen zweiten Akku, sonst bikt man im Dunklen. (Man könnte natürlich auch zu Hause das Licht als Schreibtischlampe leerfahren) Ansonsten gibt es hier jede Menge Material über die Mirage, im Grunde ist sie für praktische Zwecke die einzige brauchbare Lampe wenn man nicht selbst basteln will, oder viel mehr Geld ausgeben. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
So Leute, danke schonmal für eure Antworten!
Es ist also auf jeden Fall ratsam, sich den Mirage nimh akku zu holen? Passt der auch in den Getränke halter? Kann man den nicht gleich irgendwo mitbestellen damit der Bleiakku nicht umsonst gekauft wurde? MfG |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
kriegst du auch. rose-versand hat das. die leuchtdauer ist aber nicht so verbessert worden. wen du was sehen willst, solltest du den X 10 W dazu nehmen. der 5W ist ein bisschen schwach.
kauf dir nen 4,2 bleiaccu dazu(passt in eine satteltasche ala topeak z.bsp) den empfohlenen AL-600 lader (louis). damit hast du bei vollen 15 watt ca 2,5 std licht. mit 50 E wirst du aber dann nicht hinkommen. auch nicht mit dem ni-pack. @dominic das ist nicht ganz richtig was du sagst. mirage + X hab ich letztes jahr in deutschland gekauft. es gab den X mit 20 und 10 watt. kriegst du auch heute noch. aber richtig ist das die beiden keine stvo zulassung haben. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Nachteule,
abgesehen davon, dass ich den Ni-Pak nicht empfehlen kann (zu wenig Kappa), aber den dennoch kaufen willst, dann bei www.bike-components.de bestellen für 47,50 Stutz, mit geregeltem Lader. Kostet sonst ca. unverschämte 70.- . Derzeit läuft da auch als Weihnachtaktion für 78,99.- 1 x Sigma Nipack 1 x Sigma Nipack Ladegerät 1 x Sigma Nipack Adapterkabel 1 x Sigma Mirage Leuchte 5 Watt 1 x Sigma Mirage X Zusatzleuchte 10 Watt 1 x Sigma Lenkerbrücke Wenn man nicht schon versorgt wäre, müsste man da zuschlagen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|