|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal!
Will meine Sattelstütze am Cannondale Super V (Baujahr 2000) wechseln, weiß aber nicht genau, wie breit sie sein muss. 27 cm oder 27,2? Meine Schiebelehre ist dafür einfach nicht genau genug. Hat einer ne´ Ahnung? Ach ja, ist es kompliziert, eine Stütze zu kürzen? Reicht da eine normale Metallsäge und Schmirgelpapier? Danke Leute, Matthias |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es reicht die Säge und was zum Entgraten. Am Besten eine Feile. Du kannst Zum Umfangmessen auch einen Bindfaden um die Stütze wickeln. Den ziehst Du ganz straff und genau einmal der Umfang geteilt durch PI (3,1415) ergibt dann den gesuchten Durchmesser. Das geht, wenn man sich konzentriert.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke nicht,dass du mit nem bindfaden und der kreiszahl pi da weiterkommst,schliesslich handelt es sich hier um eine toleranzgrenze von 0,2mm.ich würde ne mail an cannondale schicken,die haben das ja auch gebaut.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geh einfach bei einem Bikeshop vorbei und frag da nach, die haben da so einen Dron, mit dem sie den genauen Durchmesser bestimmen können. Wage auch fast schon zu sagen, dass es 27,2 ist, da Cannondale schon ziemlich lange dieses Maß verbaut. Aber nachfragen oder messen ist auf jeden Fall wichtig.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke ersmal für die Antworten!
Das mit dem Bindfaden ist wirklich nicht genau genug - leider. Und in nen shop wollte ich diesmal auch nicht gehen; das Teil will ich eigentlich mal preiswert im Internet bestellen. Peinlicherweise habe ich die Daten jetzt im Archiv von Cannondale bei der Beschreibung des Rahmens (Fullsusp_manual.pdf) gefunden: 27,2mm - und nur die! Vielen Dank, Matthias |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Von einem Sattelstützenmaß 27,0 habe ich noch nie gehört. Ich würde davon ausgehen, dass es 27,2 sind. Eine Schieblehre misst eigentlich auf 10tel mm genau, das sollte damit also gehen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|