|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Ich weiß, dass das Thema hier schon ein paar mal angeschnitten wurde.
Allerdings geht es bei mir nicht darum, ab wann eine warme Hose sinnvoll ist, oder sonstiges, sondern ich möchte wissen: Worauf muss ich bei einer richtig warmen Hose achten. (windstopper? fleece? woran erkenne ich, an wlechen Stellen eine Hose windstoppendes Material eingearbeitet hat, denn die Händlerangaben sind ja immer recht bescheiden?) Der Händler bei mir hat z.B. (fast) nur Nike-Hosen im Sortiment, allerdings komme ich an die sehr günstig ran. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nike-Hosen? Und wisst ihr etwas von den "Billighosen" von z.B. bicycles.de, die es im Moment gibt? Merci |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi stromking,
zu den Nike Hosen kann ich Dir leider nichts sagen. Ich persönlich fahre seit letztem Winter eine Gore WINDSTOPPER "Classic Action" und die ist einfach perfekt. Super warm ohne dass man schwitzt. Ich ziehe die Hose so ab ca. +5°C bis -10°C an. Darunter wirds mir dann auch zu frisch. Falls sie Dich interessieren sollte, schau mal bei http://www.roseversand.de/rose_main....&MID=0&CID=175 Gruß febbelsroom
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Gute Winterhosen haben eine Windstopper-Membran oder etwas gleichwertiges eingearbeitet (Windstopper ist ein Markenname von Gore). Die Membran ist zwischen Oberstoff und Futter eingearbeitet, die Hosen haben also drei Schichten insgesamt. Dort wo die Membran eingenäht ist, also in der Regel auf der Vorderseite fühlt sich die Hose etwas steifer an.
Du solltest darauf achten, das die Membran im Vorderbereich weit hochgezogen ist und das die Knie ordentlich geschützt sind. Auch im Rückenbereich sollte die Hose hoch geschnitten und zusätzlich gefüttert sein damit die Nieren geschützt sind. Die Beine sollten mit elastischen Bündchen ausgestattet sein damit es nicht reinzieht. Die meisten Hosen haben Träger und Reflektorstreifen falls man am Abend unterwegs ist. Das Polster ist wie bei allen Hosen immer ein eigenes Thema, generell sind diese aber bei hochwertigen Hosen immer ganz vernünftig. Um festzustellen wo die winddichte Schicht eingenäht ist einfach mal versuchen wo sich der Stoff dehnen lässt und wo nicht. Das winddichte Material ist in der Regel nicht dehnbar, Ausnahme sind Softshell-Produkte. Nach mehreren Versuchen mit Billigware bin ich jetzt bei einer Löffler gelandet (Modell 498 0 www.loeffler.at) mit der ich sehr zufrieden bin. Ich würde kein Billigangebot mehr nehmen, wenn dann nur wenn ich einen direkten Vergleich zu meiner aktuellen Hose hätte. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
@mini:
Ich kann mich Deinen Ausfertigungen zu "Billigangeboten" nur anschließen. In punkto Kleidung für's biken sollte man nicht unbedingt sparen, da es doch einen Großteil vom Fahrgenuß ausmacht, wenn die zweite Haut von Qualität ist.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, so bin ich anfangs auch gefahren, aber mittlerweile bin ich sehr froh, mir die allround-hose von gore gekauft zu haben.
die hat zwar "cool power" und ist nicht wirklich wärmend, eher atmungsaktiv, doch da ich ne hohe toleranz habe, kann ich bei kalten temperaturen einfach ne lange unterhose drunterziehen. hab ich zwar bisher noch nich gemacht an der hose, wird sich aber sicher einwandfrei verhalten. mein kumpel is gestern zum ersten mal mit dem nachfolge-modell meiner hose gefahren, nachdem ich sie ihm oft genug ans herz gelegt hatte. nach der obligatorischen begrüßung bei temp. um 0°C fiel nur der satz: "Thomy, die hose is gold wert!" er hat 120€ investiert und ist in höchstem maße zufrieden!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich mach es so wie Stromking, normale Hose mit langer (natürlich atmungsaktiver) Unterhose, das hält dann schon bei knapp über dem Gefrierpunkt ordentlich warm und damit auch das Kindergeld dauerhaft geschützt bleibt, kommt grad ein Gefrierbeutel in den Schritt. Klingt zwar komisch, ist es eigentlich auch aber es ist effektiv. (danke an Stromking für den Tip
Denn ca. 100€ und mehr ist mir doch eigentlich recht viel für eine ordentliche Windstopperhose, auch wenn man andersrum argumentieren könnte, dass es die wichtigen Teile am Körper schützt (Gelenke, Weichteile) und man dafür auch etwas Geld investieren kann... mal schauen, irgendwann vielleicht mal .. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
fahr derzeit mit der hose
![]() THERMOFLAUSCH 87% Polyamid, 13% Elasthan (Dorlastan®) - hochfunktionelle, wärmeisolierende Textikonstruktion - atmungsaktiv - angeraute Innenseite - elastisch und formstabil 65 Eus hält schön warm und vorallem auch den wind ab und schwitzen tut man auch nicht. Mit dem Polster sitzt man sehr bequem aufm sattel. außer beim laufen mit der Hose fühlt sich des polster nen bissl komisch an, wie als hätte man ein stuhlkissen am hintern |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|