|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute!
Hab da ein nervendes Problem: Mein Sattel knackt. Ich habe die Schraube gelöst und wieder angezogen, habe die Halterung gereinigt, komplett auseinander genommen, wieder zusammengebaut, Sattel fest geschraubt...es knackt! Habe den Sattel verstellt, wieder festgeschraubt, es knackt... Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann? Ist mein Sattel kaputt, also kann das Knacken vom Sattel selbst kommen? Das Knacken tritt nur auf, wenn ich trete und ich sitze. Im Wiegetritt oder im Stehen knackt nix, Lenker/Vorbau oder Tretlager sind also als Geräuschquelle ausgeschlossen. Da ich ein Hardtail habe, knackt auch nicht der hintere Dämpfer oder irgendein Gelenk. Ach ja..das Fabrikat ist ein Look In , der schwarze schlanke für Mountainbiker..weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr... Also dann...ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das kann mehreres sein:
Fette das Sattelgestell an seiner Kontaktfläche zur Halterung. Gleiches gilt für die Sattelstütze und das Sitzrohr. Da darf auch aus Gründen des Korosionsschutzes ordentlich Fett ran. Es kann aber auch einfach sein, daß das Sattelgestell im Plastik des Sattels arbeitet und so knarzt. Da kann man dann nix machen. Hab auch so einen Sattel an meinem Uni-Rad, der mittlerweile bestimmt fünf Jahre alt ist. Knarzen tut der im Fahrbetrieb trotz Doppelzentner aber nicht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Da das Geräusch nur beim Sitzen entsteht, lässt das stark auf Sattelstütze/ Rohr vermuten.
Es hatten sich bei mir kleine Sandkörnchen zwischen Sattelstütze und Sattelrohr gesetzt. Alles gründlich gesäubert und gefettet und das Geräusch war weg. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich will Dich ja nicht erschrecken, aber ich weiß schon von zwei Fällen in meinem Bekanntenkreis, die auch über unerklärliches Knacken im Sattelbereich geklagt haben. Nachher war bei beiden der Rahmen gebrochen. Also ruhig nochmal ganz genau hinschauen und alle Schweißnähte prüfen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Am Besten drück den Sattel doch einfach mal mit aller Kraft in alle möglichen Richtungen (Sattelspitze runterdrücken, hinteres Sattelstück nach oben ziehen und umgekehrt usw..)
und wenn es dann knackt, weißt du, es ist der Sattel. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Alles klar, da werd ich gleich mal schauen.
Das Rohr hatte ich noch nicht überprüft. Und ich hoffe, es ist nicht der Rahmen... Vielen Dank schon mal! (Wenn es auf Interesse stößt, sag ich, wenn ich es weiß, was es war)
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also..war heut bei meinem Bike-Händler des Vertrauens und bin mit ihm zusammen auf Fehlersuche gegangen.
Und es stellte sich heraus, was auch einige von euch vermutet haben, dass es sich um die Sattelstange handelte, zwischen der und dem Rahmen etwas Dreck knacken und ächzen verursacht hat. Wir haben die Stange und den Schnellspanner und die Aufnahme sauber gewischt, die Stellen ordentlich gefettet und jetzt knackt gar nichts mehr. Aber dafür hab ich so ein komisches Geräusch vom Hinterbau wahrgenommen... irgendwas ist immer.. Also VIELEN DANK Leute für eure Tipps und Ratschläge! Liebe Grüße Marcus
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|