|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich würde ja auch gerne in der dunklen Jahreszeit durch den Wald streifen, aber nach all dem was man hier liest gibt es nur die super Lampen im Bereich zwischen 300 - 600.- Euro, oder die wohl ziemlich umstrittene Mirage Lampen von Sigma, Bei den Sigma Lampen ist es nach dürchstöbern der Foren eigentlich unmöglich abzuschätzen ob sie nun brauchbar sind oder nicht ( unzulängliches Licht, scheiss Akku, nach eine halben Stunde gehen sie aus, bis zu ich bin zu frieden tolle Lampe etc. )
gibt es ausser den Bastelarbeiten keine anderen empfehlenswerte Lampen im Bereich zwischen 50 - 200.- € mit denn der Abende liche Ausritt in den Wald nicht zum Blindflug wird |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kurze Antwort: Nein.
Es gibt wirklich nur die Möglichkeit, sich so ein teures Ding zu kaufen, oder selbst was zu basteln. Eine erschwingliche Lampe, mit der man im Dunkeln richtig fahren kann, gibt's nicht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun, das kommt drauf an: mit der "Mirage-Lösung", also normaler 5-Watt Leuchte + dem Zusatzscheinwerfer Mirage X kann man sehr viel ausleuchten. Aber dann auf jeden Fall den ab sofort erhältlichen Ni-Pack dazukaufen, der hält länger und ist viel leichter. Damit hat man zwar vielleicht kein Licht für extreme Trails die man nicht kennt, aber wenn man den Wald auf einigermaßen befestigten Wegen oder auf wohlbekannten Trails unsicher machen will taugt das auf jeden Fall. Wenn du in der Nähe wohnst (Bad Liebenzell oder Karlsruhe) dann kann ich dir das gerne demonstrieren. Natürlich kommt diese Lösung nicht an Lupine + Co. ran, aber durch zwei Lampen kann man schon ordentlich was ausleuchten.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt, die gibt es natürlich auch noch. Aber das "Gesamtpaket" mit Zusatzleuchte und Ni-Cad Akku ist bestimmt auch nicht so billig. Hast Du einen Überblick, was das kosten würde?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Klar, ist kein Problem, ein Kumpel von mir hat sich selbst einen Akku für die Mirage gebastelt. Da bringt man dann einfach das Kabel des Blei-Akkus an oder bastelt auch das Kabel selber. Allerdings fehlen einem die guten Befestigungsmöglichkeiten, die Wasserdichtheit und die Ergonomie des Sigma-Akkus. Mögliche Lösungen hierfür: das Teil in einer Trinkflasche unterbringen, Schrumpfschlauch drüber um zumindest gegen Spritzwasser einigermaßen geschützt zu sein, mit Klettband irgendwo an den Rahmen packen oder natürlich Transport im Rucksack.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Den gibts bestimmt, aber dafür müsstest Du halt exakt wissen welche Leistung der Original-Akku hat. Ausserdem könnts mit den Anschlüssen a weng schwer werden, weil die Knöpfe für die Lampen im Stromkabel integriert san. Aber vielleicht kann man ja das ganze Kabel rausreissen ...
*lampesuchenundschauengeh* edit: ich brauch einfach zu lang zum Schreiben... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
geh ins ibc forum unter der rubrik tech talk und dann auf elektronik rund ums bike...
da findeste alle nachteile von der sigma (total unbrauchbares ladegerät .. schwerer akku und sehr geringe leuchtkraft..) für wenig geld is der thread mit der gardenalösung empfehlenswert.. is meinesachtes auch mit die einzige super selbstbaulösung.. von der sigma würd ich total abraten da durch die ganzen nötigen umbauaktionen gleich eine selbst baun kannst zur akkutechnik in allen varianten gibts genug thread wer da nix findet is selbst schuld |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nen selbstgebauten akku kann man auch einfach ins gehäuse des mirage-akkus packen!
heißkleber hin, gut auspolstern und fertig is die mogelpackung...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|