|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mir vor ca. 1 Monat einen Höhenmesser (Hac3) zugelegt und er hat anfangs auch die richtige Höhe bei mir zuhause von 210m angezeigt. Nun zeigt er mir aber fast täglich eine andere Höhe mal 160m an anderen tagen zeigt er mir 330m an. Wenn ich zuhause losfahre und er zeigt bsw. 300m an und komme nach der Tour wieder an den Ausgangspunkt zurück steht er auch wieder auf 300m +-2m. Er erkennt also alle Höhenunterschiede nur die momentane Höhe zuhause schwankt von Tag zu Tag. Muss ich mich damit abfinden dass ich ihn jedes mal auf die tatsächliche Höhe von 212m eichen muss oder hat das gerät einen schaden? Kann mir echt nicht vorstellen dass dermaßen große Schwankungen von -50 +120m normal sind.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Schwankungen sind normal! Bei dem wechselhaftem Wetter das wir heuer haben. Die Höhe ermittelt er ja über den Luftdruck.
Ich hab keinen HAC sondern nen Ciclo. Ich hab da eine Homehöhe gespeichert. Wenn ich los fahren will starte ich die Aufnahme und da wird auch gleichzeitig die Homehöhe als Ausgangswert genommen. Wird beim HAC doch auch so sein.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
höhenschwankungen sind luftdruckschwankungen.. so funzt der barometische höhenmesser auch.. je näher vno der höhe am mehr desto grösser der luftdruck.. sprich auf meereshöhe haste 0m
je höhe du bist sprich weiter in der höhe vom meer entfernt zb im gebirge auf 2000m deste *dünner* wird ja auch die luft und der luftdruck fällt also zeigt der 2000m an wo mer aber auch beim prob wärn von barom. höhenmessern.. wetterumschwung oder wetteränderung = luftdruckänderung und des sin die abweichungen .. allerdings haste beim hac wenn ne aufzeichnung fährst die möglichkeit bzw das is so das du ja ne ausgangshöhe hast.. also immer wenn zuhause losfährst und der gespeicherte wert 200 m is startet die aufzeichnung immer bei 200m ü. n.n. und die werte gehn von dem wert aus.. sprich wenn zuhause ankommst und keine luftdruckänderung aus welchen gründen auch immer stattfand kommste wieder aufn gleichen ausgangswert mit ner normalen kleinen abweichung Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@stevelorenzios:
Weiß ich. Ich hab nen Ciclo CM 414 Memory um mich etwas genauer auzudrücken. Mein Fehler.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ist es normal dass die aktuelle Höhe derart schwankt, auch wenn mir die Schwankungen von +120 -50m etwas arg vorkommen. Die Ausgangshöhe hab ich jetzt auf 210m eingestellt dann ist es ja eigentlich egal was mir der HAC vor der Aufzeichnung anzeigt.
Danke Steve Du bist ja doch zu etwas zu gebrauchen ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
beim VDO MC 1.0 kann man die Starthöhe Korrektieren somit passt er sich den Schwankungen an .
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe die Polar S710. Da kann ich beim Starten die eingestellte "Homehöhe" synchronisieren, d.h. ich kann per Knopfdruck die fehlerhafte (wegen Luftdruck) Höhe wedr aufs Original anpassen.
Sollte iegentlich bei einer HAC auch gehen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|