Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2004, 23:56   #1 (permalink)
M
Mitglied

Standard Warnung vor Garmin Fahrradhalter für GPSmap 60C / 60CS

Hallo!

Sehe in der Mountain Bike jetzt immer die Werbung von Garmin "...GPSmap 60C - Sie können unbeschwert fahren: zielsicher in freiem Gelände und auf Straßen - wetterfest und wasserdicht ist er auch ..."

Das ganze stößt mir immer sauer auf - genau so ein Teil hatte ich nämlich bis vor 3 Wochen, als ich beim 2. Tag meines Alpencrosses auf das Pfunderer Joch kam. Da war es dann nach einer Bachdurchquerung plötzlich aus seiner orginal-Garmin Fahrradhalterung verschwunden - und blieb es trotz intensiver Suche leider auch.

Hier war's weg! (trotz gefrorenem Lächeln für die Kamera)

Ich will hier die ganze Diskussion darum, wie man denn jetzt sein 60C am besten auf dem Bike montiert, und den Service von Garmin nicht unbedingt noch mal aufwärmen, wen es genauer interessiert kann das unter
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=151 nachlesen.

Ich möchte nur davor warnen mit dem 60C im Garmin-Fahrradhalter ohne zusätzliche Sicherung einfach so loszuradeln - das Ding kann sich im Gelände lösen und bei Problemen steht ihr, auch wenn ihr ein offizielles von der GPS GmbH (aka Garmin Deutschland) vertriebendes, deutsches Gerät gekauft habt, ziemlich im Regen!

Da Garmin Deutschland mir auf meine Mails mittlerweile gar nicht mehr antwortet, habe ich den kurzen Mailwechsel, den ich mit ihnen hatte, mal an die Mountain Bike Redaktion geschickt. Vielleicht können die ja Garmin ein Statement zu dieser Problematik entlocken...
M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 05:00   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

eigentlich nen bekanntes problem.. würde sogar behaupten selbst schuld.. denn in einschlägigen foren stht das die orginalhalterung net der brüller is und bei der eh noch gesichert werden sollte mit nem band oder ähnlichen

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 07:33   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mac Metal

Mac Metal eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was soll denn der hinweis in einschlägigen foren?!?!

das hört sich ja so an, als ob man sich vor nem kauf eines solchen gerätes unbedingt dort informieren muss!!
klar ist es ratsam, aber man kann doch sowas nicht von jedem verlangen...

ich halte M´s sicht- und vorgehensweise für vollkommen korrekt und hoffe für ihn, dass ihm die MTB-redaktion helfen wird.

mfg thomas
The Holey Trail?!?
LET´S RIDE!!!
Mac Metal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 08:33   #4 (permalink)
M
Mitglied

Standard

@thomas: Danke für den Zuspruch!

@SteveLorenzios:

Mal abgesehen davon, dass ich mir dann als ein nicht-Computer-besitzender Mountainbiker (so was solls ja auch noch geben) gar nichts mehr kaufen dürfte: Verrate mir doch mal, welche einschlägigen Foren ich denn hätte besuchen sollen?

Vielleicht bist Du so nett und postest mal die Links zu den Threads? (Meine ich jetzt gar nicht ironisch, würde mich wirklich interessieren! - Habe mir vor dem Kauf zu dem Thema nämlich nichts entsprechendes ergoogeln können)
Posts, die aus den letzten 4 Wochen stammen, gelten nicht! (Habe mein Gerät am 6.7 gekauft.)
Alt 18.08.2004, 16:39   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich hatte auch kein plan von irgendwas bei gps bin aber aufs http://www.naviboard.de/forum/ gestoßen.. da gibts eigentlich alles nachzulesen was mer wissen muss

links zwecks halterung:

http://www.naviboard.de/forum/index....5ebdd30c7974e9

andere foren wären noch:

www.spessart-biker.de/forum
www.gps-forum.de/

.. und zwecks posts jünger wie 4 wochen zählen nicht: einfach selbst nen thema gestartet .. suchfunktion benutzen etc.. wenn auf ne frage nix gibt, selbst thema starten..punkt

übringens.. des teil landete in nem gebirgsbach.. meiner meinung nach gibts da recht viele steine.. und irgendwo muss des teil doch mal liegen/hängen bleiben.. würd mich mal intressiern wiso net hinterher bist?!?! bei uns hat einer mal nen hac verlorn. da gabs halt mal ne halbstündige suchaktion und des teil war wieder da.. also an deiner stelle wär ich lieber ne std. hinterhergerannt wie den 60c einfach aufzugeben.. stoss und wasserfest isser ja

ps: ich würd mal den titel ändern... des gerät selbst kann ja nix für is ja nur der radhalter wo probs macht

Alt 18.08.2004, 22:35   #6 (permalink)
M
Mitglied

Standard

Ich will hier keinen Flamewar starten - nicht übel nehmen, wenn ich deutlich formuliere:

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios
.. und zwecks posts jünger wie 4 wochen zählen nicht: einfach selbst nen thema gestartet .. suchfunktion benutzen etc.. wenn auf ne frage nix gibt, selbst thema starten..punkt
Das Naviboard kannte ich nicht - danke für den Link!
Trotzdem darf ich anmerken, dass die Berichte, zu vom Lenkerhalter geflogenen 60C, die ich (in meiner zugegeben beschränkten Zeit) hinter deinen Links gefunden habe, aus der Zeit nach meinem Alpencross stammen. Übrigens hat der von dir gestartete Thread auch nicht diese Info geliefert!
Letztlich, wie gesagt, braucht man IMO gar nicht darüber zu diskutieren - ich muss ein Gerät auch verwenden können ohne vorher jede Seite im WWW studiert zu haben. Solche Quellen sind sinnvoll, aber sie entlassen ja wohl kaum den Hersteller/Importeur aus der Pflicht ein funktionierendes Produkt und/oder eine korrekte Bedienungsanleitung zu liefern!

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios
übringens.. des teil landete in nem gebirgsbach.. meiner meinung nach gibts da recht viele steine.. und irgendwo muss des teil doch mal liegen/hängen bleiben.. würd mich mal intressiern wiso net hinterher bist?!?! bei uns hat einer mal nen hac verlorn. da gabs halt mal ne halbstündige suchaktion und des teil war wieder da.. also an deiner stelle wär ich lieber ne std. hinterhergerannt wie den 60c einfach aufzugeben.. stoss und wasserfest isser ja
Tja, ich kann dich in deiner Meinung bestätigen - da gibts viele Steine. Du Schlaumeier, meinst Du wenn ich schreibe "nach intensiver Suche", ich wäre nach 2min rumgucken einfach weiter geradelt???
Wir haben nicht "ne std.", sondern eineinhalb Stunden gesucht und dabei wohl rund eine Tonne Steine bewegt! Übrigens läuft man einen Bach, der einen steilen Hang im Hochgebirge hinunter strömt nicht einfach mal so im Laufschritt ab! Der hatte auch eine gute Strömung, da ist das Wasser an den meisten vielversprechenden Stellen weiss und du kannst da nix sehen - nur überall hineinlangen und fühlen. Und da ein aus Schmelzwasser gespeister Gebirgsbach nicht nur viele Steine hat, sondern auch schweinekalt ist, kannst Du dann zu der nächsten Stelle mit halb-tauben Händen klettern! Ich hätte auch länger gesucht, aber da es Spätnachmittag/Abend war und dort oben keine Unterkunftsmmöglichkeit ist, war es danach einfach unumgänglich sich auf den Weg zu machen!

Nebenbei bemerkt. Wenn jemand in nächster Zeit auf das Pfunderer Joch kommt, kann er/sie ja vielleicht die Augen offen halten. In der Zwischenzeit gibt es auch wohl wesentlich weniger Schmelzwasser - vielleicht liegt das Ding ja jetzt einfach so im leeren Bachbett herum.

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios
ps: ich würd mal den titel ändern... des gerät selbst kann ja nix für is ja nur der radhalter wo probs macht
Das ist mir im Prinzip egal, ich denke aus dem Kontext, dass sich dieser Thread hier im Mountain Bike-Forum befindet, sollte jedem klar sein, dass es hier nicht um das 60C oder 60CS fürs Wandern oder Segeln, sondern um den Einsatz beim Mountainbiken geht. Aber wenn es dich glücklich macht...
Alt 19.08.2004, 09:18   #7 (permalink)
M
Mitglied

Standard

Nachtrag: Auf das Naviboard muss man erst mal kommen - aus irgendwelchen Gründen ist das im Google-Index anscheinend nicht so richtig vertreten. Googelt man "Fahrradhalter Probleme garmin 60c OR 60cs" findet man jedenfalls nicht entsprechenden Thread dort, obwohl der eigentlich alle diese Wörter (seit über 2 Wochen) beinhaltet. Naja, der Thread wäre für mich eh zu spät gekommen
Alt 19.08.2004, 16:35   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich würd auch net nach so vielen wörtern suchen.. des kann nur in die hose gehn

Alt 19.08.2004, 17:05   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

kleine Info von mir ihr beiden, Ball flachhalten, sonst mach ich das Thema zu

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 17:33   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wolle

Bilder: 3
Standard

@ M
deinen ärger kann ich voll verstehen. wenn ich so ein teil kaufe, dann such ich nicht im net nach evtl. fehlern. ich find es richtig, andere auf solche dinge aufmerksam zu machen, um vll. diese vor dem gleichen schaden zu bewahren. dazu ist ein forum schliesslich da.
@steve
meinst du nicht, dass du manche dinge etwas zu einfach siehst. ich denk, das
der M alt genug und erfahren genug als biker ist, um a) richtig zu suchen
und b) sich mit recht darüber zu beschweren wenn ein solch teures teil nicht so funktioniert, dass es einen alpencross schadlos übersteht.
@ M
falls du was positives hörst von seiten der MB-redaktion lass mal hören.
und ... diskutiert euch nicht in den abgrund
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht