|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Mitbiker,
ich will mir ein neues Frontlicht zulegen. Aber welches? Es muss sehr hell sein, viel ausleuchten und lange halten. Was gibt's da? Ich hab heute im Fahrradladen ein Cateye empfohlen bekommen. (das mit den 5 Leuchtdioden) Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ich hab nen Testbericht gelesen, wo das Ding ganz schlecht weg gekommen ist. Was meint ihr zur Sigma Sport Mirage? Danke für eure Antworten, Vertor |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die cateye is nur für die str. zu empfehlen höchstens für nen feldweg aber nur wenn net schnell unterwegs bist
sigma is nen anfang.. richtig zum biken net ideal.. auserdem is des ladegerät schrott da müsstest noch nen anderes kaufen andere möglichkeit wär ne lampe selbst baun.. auch net schwer.. anleitungen und möglichkeiten in allen formen gibts im ibc forum.. http://mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92 andere möglichkeit und auch sehr fein und funzt astrein (hab i selbst) wär ne lupine lampe aber wie gesagt die cateyes sin für richtige nightrides total unintressant und ungeeignet.. (selbst getestet) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mich nur anschließen: Die Cateyes sind nur zum gesehen-werden auf der Straße zu gebrauchen. Preislich ist die Sigma Mirage im Vergleich zu ner Lupine durchaus interessant. Allerdings glaub ich, dass bei der auch nur die 20 Watt Zusatzleuchte wirklich taugt. Die serienmäßige 5-Watt-Leuchte ist ja schlielich noch von der STVZO genehmigt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aso stimmt.. fehlte noch für die mirage brauchste (wär von vorteil sonst biste wie bei ner cateeye blind
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Kohle nicht das Problem ist, dann würde ich Lupine empfehlen. Ich habe selbst die Passubio XC, aber mit 25 Watt-Brenner. Das ist schon gut hell, auch im Gelände. Die Lampe selbst ist sehr klein und leicht. Es gibt auch die Möglichkeit, zwischen mehreren Helligkeitsstufen zu wechseln (Aufblenden/Abblenden). Die Frage ist auch, welche Akkukapazität vorhanden sein soll, d.h. wie lange willst Du mit dem Ding fahren. Meiner Meinung nach kann man da die Sigma-Lampe vergessen. Erstens ist der Bleiakku schwer wie die Sau und zweitens ist das Ding bei voller Leistung (mit dem zweiten 20 oder 25 Watt-Brenner) ruckzuck leer. Schau doch mal auf die Homepage von Lupine (www.lupine.de), die haben auch ein nettes Forum!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Seit ihr sicher, dass die Preise auf der Homepage von lupine in € sinn?
Ansonsten: Danke. Gibts sonst keine vergleichbar billige und nicht selbstgebaute Alternative zur Mirage? Danke, Simon PS: Kann ich bei der Mirage nicht einfach nen anderen Akku kaufen, wenn der Abwerk nicht mehr reicht? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Von Sigma gibt es einen neuen Akkupack, siehe http://www.messe-fn.de/messen/eurobi...s.php3?lid=236
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wiso sollten die lupinepreise net stimmen? sin zwar aufn ersten blick bissi teurer aber ihr geld mehr wie wert.. teste mal eine wenn die möglichkeit hast.. die teile werden handgebaut in der nähe von nürnberg und technisch eigentlich ausgereift bis sonst wo hin... absolut empfehlenswert.. auch nen vorteil untereinander alles absolut kompatibel.. wenn ne radlampe hast kannste ihrn akku auch für alle andern lampen von lupine nehmen also ein akku für mehrere lampen zb.
des mit dem neuen sigma akku klingt gut nur mit welcher lampenleistung kommen die 4 h? mit der normalen 5w oder mit der x mit 20w ?!?! selbstbaulampen in allem variationen im ibc forum |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
die lupine ist schon super. aber auch ihr preis. kommt drauf an wieviel du bei nacht fährst. ich hab die mirage mit dem 10 watt zusatzscheinwerfer und der reicht aus um einen nightride fahren. jedenfalls kaum unterschied zum 20 watt. mit den neuen akkus soll ja die haltbarkeit besser werden.
ich fahr die mirage komplett durch herbst-winter-frühjahr und kann bis jetzt nicht klagen. jedenfalls noch immer auf dem weg geblieben und keine wildschweine überfahren. ![]() aussserdem kriegste die mirage + 10 watt zur zeit relativ günstig. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@SteveLorenzios: wenn ich für meinn Bike sowieso nur 800€ ausgeben wollt und dann ne Lampe für 760€ seh, iss das schon heftig.
Also es wird jetzt wahrscheinlich die Mirage mit nem 10W Zusatzscheinwerfer. Danke @all, Vertor |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|