|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
ich habe mich mal etwas schlau gemacht in punkto Multitool. Jetzt wird von euch meistens das Alien empfohlen, da es so viele Funktionen hat. Aber wofür brauche ich das alles? Ich habe an meinem Bike nur Imbus- oder Kreuzschlitz Schrauben. Wofür brauche ich also die Ringschlüssel die immer mit dran sind? Oder was habt ihr so für Verschraubungen? Danke schon im voraus
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Ringschlüssel braucht man für Cantilever-Bremsen, d.h. heutzutage eigentlich nicht mehr. Ich empfehle das Topeak Hummer: leicht, günstig, alles dran.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
eigentlich langt bei den neueren Bikes ein Satz Innensechkantschlüssel, bei älteren empfiehlt sich das Alien
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Alien finde ich schon noch besser, weil zB noch ein Messer dran ist (nie verkehrt) und außerdem ein Nietdrücker (der ist mal richtig gut auf Touren). Die Größe geht auch mit dem ganzen noch voll in Ordnung, und stabil ists auch; die Paßform der Werkzeuge ist auch ok. Sowas gibts inzwischen allerdings auch von anderen Firmen, wie SKS. Und die Ringschlüssel? Klar, an Deinem Rad brauchst Du sie nie, aber wer weiß, vielleicht steht ja mal eine holde Maid mit nem alten Drahtesel am Wegrand?
![]() |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Einen heißen Dank an euch für eure Antworten.
@ Firefly : Das mit der Maid hatte ich noch garnicht bedacht Ist natürlich eine Überlegung wert.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Ringschlüssel: War auf Malle ganz schön froh, dass der Ringschlüssel am Alien dranwar..Pedale anschrauben. Die hatte unser Händler im Shop beim einpacken der Teil nämlich abgeschraubt....Und Alien sei Dank, konnte ich die Dinger auch wieder dranschrauben
Gruss.....
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|