|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
Fußball ist ja soweit gelaufen... 3:0 für Tscheschien. Daher noch eine Frage zum Sonntag. Man liest in vielen Zeitschriften, Anleitungen und auch hier im Forum, dass der Sattel unbedingt waagerecht ausgerichtet sein soll - idealerweise mit der Wasserwaage eingestelt und kontrolliert. Nachdem ich jetzt aber in der aktuellen Mountain-Bike das Radl von Achim Zahn sehe, fühle ich mich von meiner eigentlichen Tendenz bestätigt, den Sattel leicht nach vorne hängend zu positionieren. Vorne hoch ist ja sonst o.k. - bei dieser Satteleinstellung bekam ich allerdings starke Rückenschmerzen, waagerecht soweit o.k. und leicht nach vorne abfallend (Wasserwaage klar am Rand) ist für mich persönlich am angenehmsten. Was schaut's bei euch mit der Sattelstellung aus - alles waagerecht oder doch nach eigenem Gusto?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Man sollt immer von der waagerecht ausgehen und für normale Touren nicht nach hinten neigen, da man sonst bergauf zu viel Reibung zwischen Sattel und Gesäß hat, was scheuert. Bei mir steht der Sattel minimal vorn tiefer. Ich stell das immer so ein, daß in der Ebene eine gleichmäßige Druckverteilung besteht. Somit ist am wenigsten punktueller Druck auf einzelnen Stellen, was Blasen oder Druckstellen geben kann.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Besonders wenn man mit einem schweren Rucksack unterwegs ist, ist es manchmal angenehmer, die Sattelspitze leicht nach vorn geneigt zu haben. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, spricht nichts dagegen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Stimmt genau. Ich habe auch noch nie gelesen, dass der Sattel unbdeingt waagerecht sein muss. Vielmehr ist das eine gute Ausgangsposition, von der aus man seine persönliche Sattelneigung gut ermitteln kann. Downhiller und Freerider fahren eher mit Spitze nach oben, sonst waagerecht oder Spitze etwas nach unten. Wenn es passt spricht nichts dagegen. Neigt man die Spitze allerdings zu weit nach unten kommt man schlechter hinter den Sattel bei steilen oder schwierigen Passagen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Richtig. Außerdem ist die Belastung der Hände höher, weil mehr Gewicht auf dem Oberkörper lastet. Die Sattelspitze nach oben ist wirklich nur zu empfehlen, wenn man nicht vorhat, mit dem Bike bergauf zu fahren.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meiner ist auch deutlich nach vorne geneigt, ist für mich einfach die bequemste Art. Jedes Hinterteil is ja eh anders. Bei mir steht der sattel so, dss die fläche in der Mitte waagerecht steht (flite), vorne gehts dann halt runter und hinten rauf.
Einzigster Nachteil dieser Position: wenn du hintern sattel muss, musst du aufpassen! da bleibt man gerne hängen... MFG Chris
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
allgemeiner Konsens: Auch meiner ist nach vorne geneigt...allerdings nicht wegen schmerzen am Hinterteil, sondern weil es den Dammbereich entlastet und der kleine Mann dann nicht schlafen geht....mit dem Hinterteil an sich (sprich: Probleme mit den Sitzknochen) hat das nix zu tun....wenn es da weh tut ist eher ein sattelwechsel angesagt...denke ich mal so....oder irre ich hier???
Gruss....
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ja dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit dem Sattel nach vorne zufrieden ist. Die Aussage, das der Sattel unbedingt waagerecht eingestellt sein soll, habe ich von der Hompage des mountainbike-magazin. Technik-Tipps -> Werkstattserie -> Bike richtig einstellen -> siehe Punkt3.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|