|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo beisammen,
Bei meinem aktuellen Sattel hatte sich die Sattelbefestigung auf einer Seite verbogen, obwohl der Sattel erst ca. 100 km 'drauf' hatte. Zumindest gönnte ich ich einen neuen Sattel (Selle Italia FLuid), las die Beschreibung sorgfältigst durch und brachte den Sattel vorschriftsmäig an. Nach einer Tour von run 50 km mußte ich feststellen, dass sich die Befestigung wieder auf der gleichen Seite verbogen hat - kleine Delle am hinteren Ende der Befestigung. Der Sattel 'hängt' an einer Seite deutlich runter.. An meinem Gwicht von 83 kg bei 185 Größe kann's ja wohl nicht liegen. Ist das normal? Bin ich einfach zu pedantisch?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Normal ist das nicht. Was hast du denn für eine Sattelstütze? Wie ist da die Aufnahme? Kannst du auch mal ein Bild einstellen? So kann ich mir das auch nicht so vorstellen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mal schauen, ob die Bilder rüberkommen:
- Stange o.k. rechts (Bild xxx005) im Hintergrund die verbogene linke Stange (hinten links)!! - verbogene Stange links (auf dem Bild vorne rechts) (Bild xxx003) - schief von hinten - nach links abfallend (Bild xxx002) sieht evtl. auf dem Bild nicht so extrem aus, aber ist selbst mit dem Auge deutlich sichtbar und die Wasserwaage muss gute 2cm angehoben werden, damit die Blase in der Mitte steht. Die Stütze ist von Richey(?) und ist nicht defekt oder verbogen. Nachdem der erste Sattel vom Hersteller befestigt wurde und ich den neuen Sattel angebracht habe und 2x das gleiche Problem auftrat, kann es sich doch eigentlich nicht um einen Materialfehler handeln, oder? (Das wäre schon sehr krass...)
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hast du die Stütze gut fest gezogen?
Wenn sich das Gestell nämlich zu viel in der Halterung bewegen kann, verrutscht es entweder oder kann verbiegen, da sozusagen Raum zum "anlauf nehmen" da ist. Allerdings versteh ich auch nicht, warum immer links. ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Jetzt müsste man noch sehen wie du drauf sitzt. Das sieht aus als würde das ganze Gewicht nach hinten verlagert. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das darf bei einer normalen Tour nicht passieren. Wenn es bei einem Sprung oder wie auch immer passiert hätte ich noch Verständnis dafür obwohl man sich da doch eher einige Weichteile zerdrückt bevor der Sattel den Geist aufgibt. Bevor noch ein Sattel kaputt geht probier doch mal einen anderen. Oder teste mal eine andere Sattelstütze. Einen besseren Rat kann ich dir auch nicht geben.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es ist ja bereits der zweite Sattel. Den ersten bekomme ich ersetzt. Den FLUID habe ich von ebay (Händler). Ist ja auch 12 Monate Garantie drauf.
Aber bevor ich den einschicke, warte ich erst einmal auf den neuen. So ganz ohne Sattel ist auch schlecht. Auf dem MTB meiner Frau bin ich auch bereits öfters gefahren. Da ist der Sattel aber noch top in Ordnung. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Sattelstütze in Verbindung mit dem Sattel und meinem Gewicht ? Ich steige immer von links auf. Vielleicht liegt es auch daran? Eigentlich wollte ich doch nur Radlfahren... und mich nicht die ganze Zeit mit Nebensächlichkeiten beschäftigten.Einen Vorteil hat's dann doch. Ich habe dieses Forum gefunden ![]()
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |