|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch zusammen,
im letzten Helmtest der MB fiel mir erneut auf, dass es alle Gazetten auf der ISO-Norm in Sachen Sturzsicherheit belassen. Sie sei ausreichend. Nun sind viele Normen fuer Fahrraeder bekanntlich gerade mal fuer jene ausreichend, die drei mal im Jahr um den Baggerteich fahren. Und so frage ich mich, ob der Aufprall mit nicht einmal 20 km/h auf ein festes Hindernis ausreichend sein kann. Wer mal sportlich in die Pampa fliegt, begibt sich vermutlich mit mehr als 20 km/h auf eine erdnahe Umlaufbahn und haut sich die Ruebe vermutlich auch mehrfach auf festen Grund auf. Waere es denn nicht interessant zu wissen, um wie viel die Normen vom jeweiligen Helm uebertroffen werden? Ich meine, dass sowas auch einen Kaufpreis rechtfertigen kann (oder auch nicht). Wie seht Ihr das ganze? Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die heutigen Helme sind alle sicher. Es kommt drauf an wie er passt. Was nützt ein HighTech - Helm wenn er nicht vernünftig passt. Das geht dann voll auf die Rübe.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das stelle ich als solches auch garnicht in Rede. Es duerfte wohl jeder Helm besser als garkeiner sein! Nur: wenn ich 120 Euro oder mehr fuer so ein Ei ausgebe, dann gehe ich auch davon aus, dass er nicht nur passt und sich vernuenftig einstellen laesst, sondern auch davon, dass er nicht gleich schrottet, weil ich mit der Ruebe am Tuerrahmen anstosse. Mich wuerde schon mal interessieren, wann ein schadensrelevantes Ereigniss beim jeweiligen Helm Stattfindet. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke das kann man so nicht genau sagen. Dar Preis bedeutet nicht das er besser ist. Oft bezahlt man wie bei vielen Produkten den Namen mit.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sowas befuerchte ich eben auch. Da wir aber nun mal alle zusehen muessen, wo unsere Kohle bleibt, waere eine greifbare Aussage zur tatsaechlichen Wiederstandfaehigkeit besser als der blosse Hinweis auf die ausreichende Sicheheit. Ausserdem laesst es ja auch einen Rueckschluss auf die konstruktieve Intelligenz (wenn man das mal son nennen soll) zu. Hohe Schlagfestigkeit wuerden meines Erachtens ein paar Gramm Mehrgewicht locker aufwiegen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Schlagfestigkeit wird bei allen getesteten Helmen wohl identisch sein. Die Unterschiede liegen eben bei der Wärmeableitung und Gewicht. Ich habe meinen Helm nach der Passform, Gewicht und Wärmeableitung gekauft. Nicht nach Preis. Ich habe nicht den billigsten und auch nicht den teuersten Helm. Mir hat mal ein Verkäufer gesagt man sollte in erster Linie auf die Passform achten und nicht nach der Farbe. Ich wollte einen Silber-Blauen Helm. Jetzt ist er Silber-Rot. Ich will damit sagen das das wichtigste beim Helmkauf die Passgenauigkeit ist. Dann kommen erst die anderen Kriterien.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein teurerer Helm wird wahrscheinlich nicht wesentlich mehr Sicherheit bieten, als ein billigerer. Die Unterschiede liegen, wie schon gesagt, eher in Anpassbarkeit, Belüftung und Design. Von daher kannst Du also getrost die Murmel für 50 Öre kaufen, die tut's auch.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als ich donnerstag hier bei uns im Park in so alten bombenkrater mit einigen schanzen war, meinte einer der biker er volle diese schanze mal am höchsten punkt nehmen und nciht so wie wir ziemlich weit rechts um überhaupt ein gefühl zu bekommen. Naja ergebnis er hat nen 180° überschlag gemacht und knallt mit rücken/kopf auf den lehmboden....
Sein Helm ist gesplittert von hinten bis vorne, soweit ich weiss was dies auch kein Teurer Helm aber er hat somit seinen Dienst erfüllt. Ich habe einen für 55€ der von 80 im ANgebot war, hoffentlich wird meiner nur net auf dieselbe art getestet....
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe mich letztens sehr intensiv mit dem Helmkauf beschäftigt, weil ich selbst einen neuen brauchte. Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Helme (vorausgesetzt man nimmt keine Baumarkthelme für 20 €) sicher sind. Die großen Unterschiede entstehen wirklich hauptsächlich beim Gewicht, Tragekomfort und der Wärmeableitung/Belüftung. Gerade die neuen teureren Helme sind so konzipiert, dass sie sowohl Tragekomfort als auch die nötige Sicherheit bei einem Sturz bieten. Und ich glaube das jeder Helm bei einem Sturz mit 60 Km/h oder einem Aufprall auf Steine etc. platzen wird. Ich fahre jetzt den MET 5th Element und bin sirklich sehr zufrieden. Mal sehen, wie es nach einem (hoffentlich nie auftretenden) Sturz sein wird.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|