|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Also, hab mir mal meinen Spezialized-Helm (s. private gallery) genau unter die Lupe genommen und erstens festgestellt, das die Pads abnehmbar sind. U.a. unter einem Pad ist ein Aufkleber mit Herstellerdatum (6-22-1995)
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also 9 Jahre sind schon ein ganzer Batzen. Selbst wenn der Helm noch keinen Sturz erlebt hat; durch die UV-Einstrahlung und andere diverse Umwelteinflüsse wird das Helmmaterial in der langen Zeitspanne ziemlich geschwächt und auch poröser. Und um bei einem Sturz optimal zu schützen muss ein Helm einwandfrei sein und außerdem perfekt passen. Wenn er dir eh zu groß ist (willst ja nicht wie Calimero rumlaufen
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
|
muss noch zu sagen, hatte den nur nen paar mal auf.
hab mir grad mal im netz den giro animas und den met anaxagore angeguckt..(beide viele belüftungslöcher)...(kopfumfang ca. 57 cm) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gesagt - das Material wird einfach älter. Und ein Sicherheitsmanko ist halt auch, dass er dir nicht richtig passt. Würde das Risiko nicht eingehen.
Ich hab den Anaxagore II (Größe Medium: 54-57cm). Hab ihn auch in die Reviews gestellt. Bin mit dem sehr zufrieden; vor allem Bergauf wo die Birne kühler bleibt als mit meinem alten Mango SAS. In der BIKE 06 und im MB 05 findest du 2 Helmtests. Aber einen Helm musst du halt beim Händler anprobieren. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo.. das mit dem anprobieren hab ich mir fast gedacht
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ja dann noch mal gut ausgegangen. Noch mal solltest du dein Glück nicht herausfordern, es kann so schnell was passieren. Hab auch schon Leute erlebt die auf einer geraden Strecke auf der Straße bei langsamer GEschwindigkeit über den Lenker gegangen sind. Ich denk mir jeden 3. Biker hat der Helm schon mal vor einem Loch im Schädel geschützt; mich hat er auf jeden Fall schon mal.
Aber das mit dem Anprobieren war ein guter Tipp, was? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn der wirklich von 95 is würd ich den schon austauschen
die hersteller geben zwar an nach ca 3 jahren den helm zu tauschen.. aber normal reicht shcon ne längere tragezeit.. meist 5/6 jahre.. vielen gefällt danach selbst die optik von dem damals *chicken* helm nicht mehr und kaufen von daher schon nen neuen.. kurzum.. nach ca 9 jahren is des styropor und die sicherheitsrelevanten teile dermasen gealtert das nen neuer unumgänglich is .. und shcon allein von dem grund das nen neues bike (besseres schickeres) jezt hast würd ich nit geizen und am falschen ende sparen .. schon allein weil warscheins wesentlich schneller teilweise unterwegs bist |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
in dem Helmtest der aktuellen BIKE haben sie einen Nigelnagelneuen gegen einen 2J. alten Helm geteset (Aufprall) der Unterschied war minimal, bei einem 9J. alten würd ich sofort nen neuen holen zbs. 5the element von MET.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
werd mir freitag nen paar im lokal bikeshop anprobieren gehen.. pfingsten steht der nächste ausritt (leider noch mit altem bike) bevor. hoffentlich is schönes wetter.
![]() |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und noch ne frage. habt ihr schon mal im bikeshop euren alten helm in zahlung gegeben??? bzw. machen die händler überhaupt sowas mit?
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|