|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
in der aktuellen Bike kommt ein Schuhtest drin, möchtest eher "Race" oder Klickschuhe in "Halbschuh" Optik, ich selber fahre welche von Northwave in der Halbschuh optik bin sehr zufrieden damit. Wenn du dich auf die suche machst, achte auf eine einfache Cleatmontage, bei vielen muss man noch die sohle rausschneiden, bessere Variante ist die mit zwei schrauben die ne Abdeckung hat.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Prinzipiell passen alle SPD-kompatiblen Schuhe. Ich empfehle eigentlich generell Race-Schuhe wegen der besseren Kraftübertragung. Außerdem merkt man bei den Schuhen auch jedes Gramm ganz besonders. Außer beim Alpencross und ähnlichen Unternehmungen kommt man eigentlich mit Race-Schuhen überall zurecht.
Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für eure schnellen Antworten.
- was heißt eigentlich SPD? - was ist mit Halbschuh gemeint, ist der ander Ferse verstärkt wie ein Laufschuh zur Stabilisierung? -also mein neues Bike ist eher Race als Touren, fahre vorwiegend Cross Country, keine viel-Dreck-Stock-und-Stein-Passagen Servus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn du eh überwiegend CC fährst kommen bei dir eigentlich nur Race-Schuhe in Frage. Die bringen die beste Kraftübertragung. Ohne Stock-und-Stein-Passagen ist die Knöchel-Umknick-Gefahr ohnehin nicht sonderlich groß, also brauchst du keine knöchelhohen Tourenschuhe.
Ich kann mich der Meinung vom wondermike also nur anschließen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
SPD ist das Pedalsystem von Shimano für Mountainbike-Klickpedale. Es gibt auch noch andere Pedalsysteme von anderen Herstellern, aber praktisch alle MTB-Schuhe sind für die Montage von SPD-Cleats (= Schuhplatten) ausgelegt.
Die Cleats von anderen Herstellern sind so gestaltet, dass sie auch in die Aufnahme eines SPD-Schuhs passen. Der Marktanteil von SPD ist sehr hoch, bestimmt über 70% aber die anderen Systeme sind deshalb nicht unbedingt schlechter. Es gibt auch Tourenschuhe ohne Schaft, d.h. als Halbschuhe. Ich würde Dir aber trotzdem Race-Schuhe empfehlen, die passen dann auch besser zu Deinem Bike. Gruß, Mike
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du einen Raceschuh suchst, kann ich dir den Specialized Comp Mountain (teurere Version: Pro Mountain) sehr empfehlen. Die Sohle ist extrem steif, der Schuh ist leicht, hat ein gutes Profil (so weit ich es einschätzen kann), die Belüftung ist klasse und die Body Geometry Technologie soll vor Knieproblemen schützen und die Kraft besser übertragen weil der Fuß eine andere Position im Schuh hat. Kostet 110 - 115 €, die Pro Version so weit ich weiß ca. 150 - 160€
Aber den Schuh sollte man auf jeden Fall anprobieren, er passt nicht jedem. Also unbedingt anprobieren und ein paar Minuten damit laufen oder nach Möglichkeit irgendwo ein paar Minuten in die Pedale treten. http://www.specialized.com/SBCEqProd...500rbl1.j27003 Body Geometrie Technologie: http://www.specialized.com/specs/spe...&cellwidth=650 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|