|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich überlege mir zur Zeit ob sich ein Kauf von einem Drehmomentschlüssel lohnt, weil ich auch gerade meine Kurbel montiere und in der Anleitung steht, dass ich mit einer Kraft von 50-70Nm anziehen sollte.
Die einzigen Drehmomentschlüssel, die ich auf Bike-Seiten finde, zeigen höchstens 25 Nm an. Das is doch völliger Schwachsinn!! Gut, für viele Schrauben braucht man nur 5 Nm oder so, aber soll man sich jetzt wegen der Kurbel extra noch einen Drehmomentschlüssel kaufen, der eigentlich für Motorräder ist und bis zu 240 Nm geht?? Wieso gibts denn keinen Universalschlüssel von 5-80 NM oder so? Habt ihr mal so einen gesehen? mfg Giablo |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das werden wohl die schlüsselweiten sein, nur eben die amerikanischen...
ein zoll/inch sind 25,4mm dann kannst du dir ausrechnen, wieviel 2/8 zoll sind. die amis/briten müssens ja auch immer so umständlich machen!!! bei nem drehmomentschlüssel würd ich bei der anschaffung nich sparen, da gutes werkzeug bei fachgerechter handhabung ewig bzw. jahrzehnte seinen dienst erweist! gebt da lieber ne stange mehr geld beim FACHhändler aus... also nicht bei OBI, sondern richtigen werkezeughändlern! wir ham bei uns z.b. den hanselmann, bei dem mein arbeitgeber einkauft. wir ham uns letztens beispielsweise richtig geile rätschenschlüssel für viel geld besorgt: gabel-/ring-schlüssel und rätsche in einem!! ich war anfangs auch skeptisch, aber die teile halten verdammt viel aus; die schrauben kann man richtig zuknallen, wenns benötigt wird... echt geil! lol
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die angabe 1/8" oder 3/8" bedeutet die grösse für die nussaufnahme..
dh: an ner ratsche oder drehmomentschlüssel haste für die nüsse nen vierkant zum reinstecken.. und die gibts in div. grössen und des is die angabe.. hat gar nix mit schlüsselweite oder so zu tun |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wäre etwas unpraktisch, das Rad erst auf englische Schlüsselweiten umzubauen |
|