|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
einem Freund, der mein altes Bike (2 Jahre alt, Procraft-Sattelstütze) gekauft hat, ist die Schraube, die den Sattel hält, abgerissen. Ihm ist zum Glück nichts passiert. Da ich die Schraube immer pfleglich behandelt habe, habe ich jetzt Bedenken. Wie ist eure Meinung über Sattelstützen mit 2 Schrauben wie - Ritchey - Race Face Diabolus - u. ä. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben ? Danke Don T.C. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum und wie behandelst Du Deine Schraube pfleglich?
Du kannst eine neue Schraube nehmen und die hält dann. Wahrscheinlich war das einfach mal Pech mit der Schraube. Die "zwei Schrauben Systeme" sind teurer und halten aber dafür besser.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde das auch eher unter "shit happens" abbuchen. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (z.B. kein DH mit CC-Stütze) halten die Dinger eigentlich.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
dass ne schraube mal bricht ist echt selten, vorallem an der Stütze habs ich bis jetzt noch nicht gehört, ich tendiere zu einer 2 schrauben variante , ist aber jedermanns Geschmacksache, ob das ein vor-nachteil hat
![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
Materialfehler ? .. Naja. Habe inzwischen diverse Seiten gefunden in denen behauptet wird, daß diese Schraube, die am meisten belasteste am ganzen Bike ist. Beim Rumhören unter Freunden und Bekannten ist auch rausgekommen, daß wohl jeder einen kennt (der einen kennt, oder so), dem das auch schon mal passiert ist. D.h. das scheint häufiger zu passieren als ein Gabel- oder Lenkerbruch. Und im worst case ganz schön blöd ausgehen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich mag die Zweischraubenklemmung auch lieber, mir ist zwar die Schraube noch nie gerissen, aber wohl konnte die Klemmung den Sattel nicht halten, auch wenn man die Schraube sehr fest angezogen hat (deutlich fester als das vorgeschriebene Moment). Das passiert vor allem bei schweren Fahrern, extremer Fahrweise oder einem ziemlich schrägen Sitzrohr.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe auch das System mit einer Schraube. Aber mir ist in den letzten Jahren noch nie etwas passiert. Da habe ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich pflege die auch nicht sonderlich. Warum auch? Das ist bei deinem Freund einfach dumm gelaufen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|