|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, bin neu hier. Plane einen Alpencross und möchte den Rucksack so leicht wie möglich lassen und nicht mit Wasserflaschen vollstopfen. An meinem Fully ist nur ein Flaschenhalter - der Dämpfer lässt einen zweiten am Sitzrohr nicht zu. Habt Ihr Ideen ?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Flaschenhalter an der Sattelstütze zu befestigen. Schau mal beim Roseversand oder in deren Katalog. Nachteil bei so etwas ist, dass man evtl. nicht mehr hinter den Sattel kommt, das kann auf schwierigen Trails ein Problem sein.
Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei vielen Bike siond auch Vorrichtungen für den Flaschenhalter unter dem Unterrohr. Ansonsten gibts auch Satteltaschen mit Einschubfach für eine Flasche.
Irgendwo in der Gallery unter der Kategorie "Bike" hat auch einer für sein Cube eine Doppelaufnahme für zwei Halter an einer Position gefräst.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit Camelbak ist nix? So einer mit 3 l Volumen müsste doch in deinen Rucksack passen und die Trinkblase ist auch nicht so sperrig wie Flaschen mit der selben Einfüllmenge.
Hm - mir persönlich wäre es angenehmer das Bike so leicht wie möglich zu halten. Denn wenn der Rucksack ein gutes Tragesystem hat spürt man das Gewicht auch nicht so sehr. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe einen zweiten Halter an der Sattelstütze. Der Nachteil ist natürlich die Matsche die dran hängt wenn´s mal kurz durchs Nasse geht.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
@zec: Beim Alpencross ist es angeblich ungünstig, den sowieso schon recht schweren Rucksack mit weiterm Gewicht in Form der Trinkblase mit Inhalt zu beladen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Camelbak im Rucksack ist einfach optimal, zumal die meisten AC Rucksäcke ein separates Einschubfach für die Trinkblase haben. Ich würde keinen AC mehr ohne Camelbak fahren - Vorteile: immer genug Wasser dabei, kann nicht die Flasche verlieren, beim trinken kein Gefuddel mit der Flasche, im schwierigen Gelände bleiben die Flossen am Lenker, usw. Gruß |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke eigentlich auch, Gewicht am Rahmen ist besser als Gewicht auf dem Rücken. Wenn man also ohne Gepäcktransport fährt und schon 6-7 Kilo auf dem Rücken hat, ist das zusätzliche Gewicht durch die Trinkblase schon ein Faktor. Da würde ich auch lieber mit zwei Trinkflaschen fahren.
Gruß, Mike
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
... so habe ich das auch gesehen und deshalb gepostet. Habe den Deuter TransAlpin Rucksack und 3 Liter Trinkblase, möchte diese aber nicht beim AC schultern. Meine Packliste ist ohnehin schon bei 7 kg.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|