|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
tach leute,
vielleicht kann mir jemand einen tip zum sattelkauf geben...ich fahre im moment nen SDG, das ding is aber bretthart und zur neuen saison wollte ich meinem hintern etwas gutes tun. es soll wohl auf jeden fall ein selle-sattel werden, ich weiss nur nicht welchen. ich schwanke zwischen: flite, flite tt, flite genuine gel.... gibt es grosse unterschiede, oder is das ne reine preissache....??? thanx |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
HI,
ich kann dir den SLR XP empfehlen. Hab ihn erst kürzlich bekommen und der fahrt sich einfach traumhaft. Ich saß noch nice auf nem besseren Sattel, tortz der relativ geringen polsterung ein Spitzensattel. Ich fahr auch eher cc und tour und find ihn dafür eigentlich echt gut. Und gut aussehn tut der auch noch. Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich würde in dem Radladen Deines Vertrauens mal nach einem Testsattel fragen, um festzustellen, ob Du den "Flite-Hintern" hast. Wenn ja, dürtest Du mit allen eingentlich kein Problem haben, außer vielleicht mit diesen harten, gänzlich ungepolsterten Sätteln. Abraten würde ich Dir von Sätteln mit Geleinlagen, da sich diese im laufe der Jahre verhärten, verformen und auch teilweise die "Gelkammer" verlassen. Selber fahre ich einen Flite und einen Flite TransAm (mit Loch in der Mitte) - beide sind super und einmal eingeritten gibt man sie nicht mehr her. Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du nciht unbedingt einen Gelsattel willst kann ich dir den Flite TT empfehlen.Kostet nicht so viel wie ein SLR ist aber gemütlicher und auch noch sehr leicht!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn dir dein jetziger Sattel zu hart ist, würd ich keinen SLR nehmen. Für Touren find ich die Trans Am-Serie ganz gut, die mit dem Schlitz drin. Aber ganz wichtig ist, daß er zu deinem Hintern passt und da hilft meist nur ausprobieren. So wie Kollege Duke das schon beschrieben hat.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kann eben nur den SLR empfehlen. Aus Erfahrung der letzten Jahre kann ich nur sagen das die ganzen Gel und gepolsterten Sattel nichts taugen. Wenn man sich auf einen Gel-Sattel setzt muß das Gel ja irgendwo hin. Und meistens drückt es sich da hin wo man es nicht braucht und fängt nach einer Zeit an zu drücken. Wenn du es wirklich bequem haben willst mußt du so einen Wohnzimmersessel ala´ Hollandrad nehmen.
Ich habe mit jedem gepolsterten Sattel Probleme gehabt. Seit ich jetzt den SLR fahre sind alle Probleme weg. Radfahren ist eben ein Sport der auf das Gesäß geht. Dem einen tut es mehr weh dem anderen weniger. Ich weiß nicht was du jetzt für ein Brett fährst aber der SLR tut Dir bestimmt gut. Die Postion und Neigung des SLR muß aber optimal stimmen. Bei geringen Abweichungen macht der schon etwas Probleme. Viele die über den SLR schimpfen haben das Teil einfach nicht richtig angepasst. ![]()
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Eine Empfehlung für einen Sattel bezüglich Bequemlichkeit abzugeben ist ein Ding der Unmöglichkeit!!! Du musst selbst herausfinden welcher an Deinen Allerwertesten passt. Frage Deinen Händler wegen Testteile oder Vorjahres-Modellen zum Probesitzen (Probefahren ist wohl der bessere Ausdruck). Nimm Dir Zeit und versteif Dich nicht auf eine spezielle Marke
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
moin moin,
vielen dank für die tips. das problem bei der sache ist, das die läden in meiner nähe kein vernünftiges sortiment an sätteln haben; ich bin wohl auf einen versender angewiesen. ich habe mich etwas auf selle versteift, weil die meist recht gute testergebnisse einfahren...obwohl es mir im prinzip natürlich egal ist. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|