|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Ich hab eben mal meine Bar Ends besser ausgerichtet. Vorher waren sie relativ steil und ich wollte sie flacher festschrauben. Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich mein Rad auf den Kopf stelle, mein Ciclo CM436m den Boden berührt, und das nicht nur leicht. Inzwischen habe ich einen Kompromiss gefunden, dass die Bar Ends flach sind aber der Tacho noch nicht den Boden berührt. Aber ich bekomme trotzdem nicht mal den kleinen Finger zwischen Tacho und Boden. Wenn ich einen Unfall baue und das Rad sich überschlägt und landet unglücklich, kann mein Tacho mit etwas Pech kaputt gehen. Das Teil war aber teuer genug und suche jetzt eine Lösung, sodass der Tacho nicht so nah am Boden ist wenn das Rad umgedreht steht und dass ich dann die Bar Ends noch flacher ausrichten kann. Ich kann den Tacho weiter aussen vom Lenker befestigen. Mein Lenker wird zur Mitte hin dicker (wie wohl jeder Lenker) und deshalb steht der Tacho höher aber er hängt auch fester weil der Durchmesser vom Lenker größer ist und sich das Gummi von der Halterung mehr spannt. An den Vorbau kann ich die Halterung nicht festmachen, da der Vorbau so dick ist. Habt ihr eine Lösung? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Vielleicht hilft es ja wenn du den Tacho an den Vorbau machst.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst versuchen den Tacho weiter außen am Lenker zu befestigen, aber das wird wohl nur ein paar mm mehr Luft bringen.
Wenn du den Tacho nicht am Vorbau befestigen kannst, dann gäbe es die (teure) Lösung einen gekröpften Lenker zu kaufen - dort ist dann bestimmt genug Platz zwischen Boden und Tacho. Eine andere (unpraktische) Lösung wäre auch, den Tacho so zu montieren, dass er nicht horizontal, sondern vertikal gelagert ist. Großer Nachteil dabei - mit wärend der Fahrt ablesen ist dann aber nichts mehr. Tja; mehr fällt mir auch nicht mehr ein, außer die schwachsinnigste Lösung von allen - du baust deinem Tacho einen kleinen Überrollbügel aus Titan |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also erstens ist die Sache doch ziemlich wurscht, da genau so gut an der Stelle, wo dein Rad im ungünstigsten Fall aufschlägt, auch eine Erhabung oder eine Mulde sein kann. Von daher hilft da auch nix und ich würd die Bar Ends so fahren, wie sie ergonomisch sinnvoll sind.
Zum Zweiten geht die Halterungf sehr wohl an den Vorbau. Ich fahr die gleiche Halterung (identisch bei 414 und 434/436) und hab den Tacho am Vorbau.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
in den meisten fällen schrottest du den tacho beim unfall automatisch. bin bin 45 km/h auf den asphalt gedonnert und rad hat sich nicht einmal überschlagen, aber trotzdem hat es meinen hac4 gesprengt. scheibe gebrochen und lcd aufgerissen. kann man nichts machen. übrigens am vorbau ist er auch gefährdet. cu www.bikec.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
so weit ich weis kannste bei bestimmten tachos (sigma?) die halterung um 90 grad drehen und dann is der auf *versetzt* aufn vorbei montierbar und richtig ablesbar..
eigentlich au egal..darfst halt net so oft hinfliegen dann geht der au net hinüber und wenn probiers mal über ne versicherung als diebstahl etc |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@Kater: Ich bekomm das Gummiband gerade mal mit Probleme zu 3/4 um den Vorbau. Die Halterung an sich passt, nur befestigen geht nicht so gut. Oder nimmst du ein anderes Band?
Aber ihr habt eigentlich schon Recht. Man muss schon wirklich Pech haben, dass das Fahrrad so landet, damit der Tacho kaputt geht. @Bikec: Ist dein Hac4 aus der Halterung gesprungen und dann auf den Boden geknallt oder war er noch am Lenker? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und wenn net mal in nen bikeladen gehn da findet sich sicher was so weit ici weis müsst der gummiring mitdem man den sender an der federgabel befestigt dafür gehn .. tauchrohr und vorbau sin meist ca gleich stark |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|