|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Bei meiner Tour heute ist am Ende mein Tacho ausgefallen. Ich hab gedacht, dass der Sender wohl etwas verrutscht ist aber dem war nicht so. Ich habe ihn sehr nah dran gehabt und als ich das Rad gedreht habe, hat mir der Tacho kurz die Geschwindigkeit anzeiget. Und immer wenn ich losgefahren bin, hat er mir noch etwa 10sek die Daten übertragen bis er dann wieder bei 0.0 KM/h war. Ich glaube kaum, dass er von den ganzen Spritzern und dem Schlamm kaputt gegangen ist, sonst würde er ja nie was anzeigen. Hat der Sender an der Gabel eine Baterrie oder ist das der Empfänger am Lenker? Ich bin den Tacho etwa 2500 - 3000KM gefahren. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
denk mal die batterie vom sender is leer.. müsste ja die 12v sein an der gabel...
oder auch die im tachohalter gibts saubilig bei www.batterien-3000.de/ musst halt mal in der family zamsammeln dann kommst auf nen guten bestellwert |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab allerdings nen hac4
beide logischerweise... im sender is die besagte 12v batterie: V23A (GP23A), 12V im lenkerhalter die CR2032.. am besten anleitung anschauen bzw im i-net dloaden ganz rechts in der anleitung stehts bei batteriewechsel edit: also des ganze gilt auch für deinen mit den batterien was oben steht |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Sowohl Sender, wie auch Empfänger und der Tacho selbst haben eine Batterie. Wobei die vom Sender normalerweise am längsten hält. Wundert mich, vor allem, weil du den Tacho ja noch nicht so lange hast. Vielleicht hat der Sender was ab bekommen. Kannst du ihn testen, indem du ihn auf die Halterung von einem Kumple steckst? Da geht auch die vom 414er.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, ich hätte auch gedacht, dass der länger hält...
Nein, ich kann den Tacho leider nirgendwo testen. Da muss ich mir die Batterien kaufen. Und nein, ich glaube auch nicht, dass das System etwas abbekommen hat ausser ein bisschen Regen und ein bisschen Schlamm. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Meine war jetzt auch leer. Die Batterie vom Empfänger unter dem Tacho war als erstes bei mir leer. Da ist die selbe wie im Tacho selbst drin. Habe von Varta die CR 2032 gekauft. Wenn dann kauf gleich 2 Stück, weil die im Tacho bestimmt als nächstes den Geist aufgibt. Ich habe 1,50 Eure bezahlt. Übers Internet zu bestellen ist Quatsch. Da hast du höheres Porto wie der ganze Spaß kostet. Oder du bestellst gleich ein Dutzend.
Aber am besten du gehst in einen Elektrohandel in der Nähe oder zu deinem Fahrradhändler, die haben die auch meistens da.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Sender an der Gabel war bei mir leer. Das kommt wohl vom vielen Einstellen der Scheibenbremse, als ich immer das Rad drehen musste
Aber dann sendet der Sender und der Empfänger empfängt die Signale, gibt sie aber nur nicht an den Tacho weiter? Naja, jedenfalls geht bei mir alles und hab auch ein paar als Reserve gekauft. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So Juhuu! Jetzt wars bei mir auch soweit und die Batterie in meinem Ciclo CM434 hat den Geist aufzugeben. Natürlich ohne irgendwelche Vorwarnungen und jetzt sind die ganzen mühsam erkämpften hm und km verschwunden
Was würdet ihr machen - alle Batterien auf einmal wechseln, selbst wenn sie warscheinlich noch OK sind? Oder aber nur einmal die vom Tacho? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich hab mal gehört, daß die Batterie vom Empfänger gleich lang hält, wie die Batterie vom Tacho. Daher wechsele ich die immer gleich mit. Die vom Sender würd ich erst mal so lassen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|